Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 79

Thema: Meine erste aussaat

  1. #61
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo Ihr da draußen.

    Hat einer von euch einen Rat ob es normal ist das einige erstmal länglich wachsen? Viele meiner kleinen sind jetzt so sage mal 6-7mm "lang" und 3-4mm durchmesser. Einigen kann man anssehen das sie jetzt dicker werden da sie mehr "reihen" Bilden. Andere hingegen sind eher am schmal bleiben. Mitlerweile bekommen sie auch mal etwas Sonne ab was ihnen nicht schadet. Aber mehr Sonne würde ich denen momentan noch nicht geben dazu sind sie noch zu klein.

    Ich poste später heute mal ein paar Bilder dann kann man sich ein besseres Bild von machen.

    Lg
    Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Benjamin,

    das ist durchaus normal, das gibt sich später wieder. Ich habe eine Woche früher ausgesät als du und meine Sämlinge stehen von Anfang an am Südfenster. Anfangs mit "Haube" und schattiert, seit etwa zwei Monaten aber an der frischen Luft und brutal der Sonne ausgesetzt. Und dennoch wachsen einige "gurkig". Spätestens im nächsten Jahr nach dem Pikieren stehen sie dann ganz draußen - und bekommen wieder ihre kugelige Gestalt.
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #63
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Hallo Benjamin,

    das ist durchaus normal, das gibt sich später wieder. Ich habe eine Woche früher ausgesät als du und meine Sämlinge stehen von Anfang an am Südfenster. Anfangs mit "Haube" und schattiert, seit etwa zwei Monaten aber an der frischen Luft und brutal der Sonne ausgesetzt. Und dennoch wachsen einige "gurkig". Spätestens im nächsten Jahr nach dem Pikieren stehen sie dann ganz draußen - und bekommen wieder ihre kugelige Gestalt.
    Hallo Stefan,
    danke dir ich war etwas unsicher weil Sulcos ja schon irgendwie sone Sorte für sich sind . Meine kommen auch nächstes Jahr dann nach draußen wobei ich hier maximal 4-5 Stunden direkte Sonne bieten kann auf meinem Balcon. Aber meinen "Großen" scheint es eigentlich gut zu gefallen von den Verhältnissen. Sind alle viel gewachsen bis jetzt und keiner von ihnen irgendwie vergeilt.

    Mal sehen wie sich die kleinen machen. Im nächsten Jahr. Habe den eindruck das die immer so wachsen im ersten Jahr und im Folgejahr erst anfangen dick zu werden. Machte für mich den eindruck bei Eden - Plants.
    Einige meiner Kleinen sind gerade mal 2mm dick das sieht schon seltsam aus aber mal sehen ich beobachte das weiter .

    Liebe Grüße aus dem Harz
    Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  4. #64
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Meine erste Lithopsaussaat

    Hey,

    Ich möchte euch hier meine allererste Lithops Aussaat mal zeigen. Gesät habe ich Ende April und die Pflanzen wachsen täglich . Nur hätte ich die Samen wohl etwas überlegter austreuen sollen . Wann denkt ihr sollte ich anfangen mit dem pikieren? Ich denke jetzt sind die Pflanzen noch zu empfindlich?

    http://img8.imageshack.us/img8/3964/p7122625.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Danke

  5. #65
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Zitat Zitat von hollyfinn Beitrag anzeigen
    Hey,

    Ich möchte euch hier meine allererste Lithops Aussaat mal zeigen. Gesät habe ich Ende April und die Pflanzen wachsen täglich . Nur hätte ich die Samen wohl etwas überlegter austreuen sollen . Wann denkt ihr sollte ich anfangen mit dem pikieren? Ich denke jetzt sind die Pflanzen noch zu empfindlich?

    http://img8.imageshack.us/img8/3964/p7122625.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Danke
    Hey danke fürs zeigen.
    Ich würde auf jeden fall noch gut 2-3 Monate mindestens warten! Die sind ja noch winzig. Jetzt würdest du sie nur verletzen wenn du sie Pickierst. Das würde wohl zum Tot der kleinen führen.
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  6. #66
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Bennx für die schnelle Antwort ! Dann warte ich auf alle Fälle noch

  7. #67
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Gerne gerne

    Alle die das hier mitverfolgen ich wäre dankbar wenn ihr euch mal meine Fleischeranleitung durchlest auf meiner Seite.
    http://bennx.de/aussaat-anleitung.html

    Sie wird weiter verbesser und mit erfahrungsberichten geschmückt von Zeit zu Zeit.

    Ich könnt mir gerne jeder Zeit einen Kommentar auf meiner Seite hinterlassen .

    Lg Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    auch ein Troubleshooting habe ich nun Hinzugefügt für die aussaat nach Fleischermethode.
    Wäre schön wenn ihr euch das mal durchlest und mir sagt wie ihr es findet und ob es verbesserungsvorschläge gibt.
    Aussaatanleitung

    Lg
    Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  9. #69
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Hallo Benjamin,

    sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Mit dem "nicht so kalt" halten den ersten Winter wäre ich aber vorsichtig, sobald sie aus den Beuteln raus sind kann man sie nicht lange trocken lassen solange es warm ist. Normal halten die Sämlinge auch schon im ersten Winter die gleichen Temperaturen aus wie die erwachsenen Pflanzen.

    Gruß,
    Micha

  10. #70
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Benjamin,

    in deiner Aussaatanleitung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Du schreibst Anstauen mit Chinosol-Lösung (1 mg Chinosol auf 1 Liter Wasser). Muss aber heißen: 1 g auf 1 Liter Wasser.
    Beim Troubleshooting schreibst du "sofort mit Chinosol-Lösung sprühen". Ich würde noch dazu schreiben, dass der Topf dann kurz abtrocknen sollte, Frischluft ist das beste Mittel gegen den Aussaatpilz. Wenn du nach dem Sprühen gleich wieder eintütest hast du den Pilz recht schnell wieder. (Chinosol hemmt nur das Wachstum, tötet den Pilz aber nicht effektiv genug ab).
    Viele Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Aussaat
    Von ChristianC im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 01:21
  2. meine erste Aussaat
    Von tkoe im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 15:37
  3. Meine erste Aussaat
    Von Dangerboy im Forum Aussaat
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 18:34
  4. Meine erste Aussaat
    Von Sunshinecat im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 17:55
  5. meine erste Aussaat
    Von Alte Säule im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 11:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG