Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tephro mit Köpfchen

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Docster
    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    Essen (NRW)
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Tephro mit Köpfchen

    N'Abend zusammen,

    mein Tephro hat sich entschlossen, noch einen draufzusetzen - hoffentlich übersteht er diesen Balanceakt (darf ich halt nicht berühren, wenn ich das Fenster öffne). Eigentlich setzt er ja sogar zwei drauf, es gibt einen kleinen Vorsprung für den "Kopp" weiter rechts im Bild.

    Ich freu mich - besonders, weil ich den schon so lange regungslos auf der Fensterbank stehen habe (ist noch aus der Kakteenwelt Gelsenkirchen, kurz vor Toresschluss dort erstanden).

    Viele Grüße!
    Marcus

    http://www.bildercache.de/minibild/20110326-224027-240.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    O ja, das sind so Sensibelchen, mir ist einer fast verfault, drei Triebe habe ich retten koennen und es war immer die Frage, welchen Standort sie gerade brauchen ... im Moment haben sie jegliches Wachstum eingestellt.

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Docster
    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    Essen (NRW)
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, was die Pflege der Gattung allgemein und der Art im Speziellen angeht - aber ich konnte nicht anders als diese Pflanze mitzunehmen. Schön skurril, wie ich finde.

    Über ein Jahr ist da auch nichts geschehen und ich dachte schon, ich hätte sie verloren - um so überraschter und erfreuter bin ich nun, dass es einen so schönen Austrieb gibt.

    Von meinen anderen Tephros (molinensis und geometricus - letzteren habe ich als Steckling bekommen) gibt es leider noch nichts Neues, aber wenn die sich ebenfalls entschließen, aus dem Winterschlaf zu erwachen, zeige ich sie natürlich.

    Viele Grüße und viel Glück mit Deinen Tephros!

    Marcus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Diese Art steht bei mir vollsonnig und relativ trocken.
    Dadurch wächst er zwar nicht besonders schnell, aber das ist für mich okay.
    Bis jetzt gab´s keine Probleme.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Docster
    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    Essen (NRW)
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke, danke - für mich muss er auch nicht sooo schnell wachsen, nur bin ich beruhigt, dass da doch noch Leben drinsteckt.

    Einigermaßen trocken steht er hier auch, aber ich habe mit "vollsonnig" immer ein Problem: Das größte und hellste Fenster ist "nur" nach Südosten gerichtet, einen Balkon oder Garten hab ich persönlich nicht (nur die Family, aber die gibt nix ab) und somit ist auch das einzige Gewächshaus hier das auf meiner Fensterbank (für die Aussaaten)...

    ABER: Ich gebe mein Bestes, denn ich liebe das Hobby!

    Viele Grüße!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    moin docster, wenn die sonne von sonnenaufgang bis ca 15.00 uhr in dein fenster scheint, ist das okay. dann bekommt dein guter ca 8 stunden sonne.
    ab mai beginnt bei diesen tephros die eigentliche wachstumszeit. dann kannste auch mal etwas kräftiger giessen und auch mal düngen, damit er nicht verhungert.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Docster
    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    Essen (NRW)
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gut zu wissen - danke, Bernd!

    Derzeit habe ich mich in Sachen Gießen und Düngen noch sehr zurückgehalten, um dem Vergeilen vorzubeugen. Hatte das mal bei einem anderen, eher dunkel stehenden Exemplar gesehen (zum Glück war das nicht meine Pflanze) - war eher unschön.

    Dann kriegen er und seine "Kollegen" erst im Mai was zu futtern, auch wenn ich nicht sicher bin, ob der T. geometricus-Steckling bis dahin durchhält. Angewachsen ist er, jedoch habe ich an diesem recht eigenartige, dunkle Flecken entdeckt. Kann ich später mal ablichten.

    Viele Grüße und einen sonnig-entspannten Tag!

    Marcus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    moin markus, stelle doch mal heute noch bilder vom geometricus bei "krankheiten und schädlinge" ein. nicht, dass er dir eingeht. wäre schade drum.
    wenn er angewachsen ist, bewässe ihn doch kurz von unten. aber nur so viel, dass die saugwurzeln etwas feuchtigkeit bekommen und nicht das ganze substrat nass ist. so mache ich es bei einigen kakteen und sukkulenten im winter bei sonnigem wetter, die auch im winter mal etwas wasser brauchen.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Docster
    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    Essen (NRW)
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bilder habe ich gemacht und werde gleich den entsprechenden Thread starten - danke schon mal für die Tipps und Hinweise! Werde natürlich versuchen, diese tolle Pflanze zu retten...

    Viele Grüße
    Marcus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG