Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schimmel?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Schimmel?

    Hallo,
    ich bin neu hier.. ich habe gerade einmal versucht rauszufinden, wie sich unser Kaktus nennt, ich tippe auf: Isolatocereus dumortieri oder ähnliches - er sieht ähnlich wie auf dem beigefügten Bild aus.
    Er ist jetzt ca. 40-50 Jahre alt - ein Erbstück meiner Mutter. Es ging ihm immer gut. nachdem meine Mutter jetzt seit 1,5 Jahren nicht mehr da ist, fängt er an weiße "schimmelartige" Stellen zu bekommen, sie sind "pelzig". Wir gießen ihn nicht oft - alle paar Wochen, aber ich vermute, die Putzfrau hat ihn "ungesehen" zusätzlich gegossen, denn Schimmel kann doch eigentlich meist nur von zuviel Feuchtigkeit kommen, oder? Sollte ich ihn umtopfen? hmm... ich trau mich auch nicht so dran, da ich denke , er nimmt es mir übel, wenn ich ihm einen neuen Topf verpasse. Es wird auch nicht mehr so oft gelüftet in dem Zimmer, da mein Vater oft verreist ist. Habt Ihr vielleicht einen Tipp?
    Viele Grüße und Danke vorab
    Alexandra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi !
    Erstmal wäre interessant, wo diese pelzigen Stellen überhaupt sind. Sollte es sich um Schimmel handeln und sich dieser nicht " nur" auf der Substratoberfläche befinden, würde ich jedenfalls erstmal umtopfen und den Wurzelbereich in Augenschein nehmen. Die Wurzel kann einem dann erstens mehr über den Gesamtzustand der Pflanze sagen und außerdem kann es wohl auch nicht schaden ein Substrat zu wechseln, das erstens schon älter ist und bei dem man zweitens eben nicht weiss, ob da jemand irgendwas rein gegossen hat, was nicht hinein sollte. Außerdem muss man auch dort nach Schimmel suchen, wenn denn irgendwo schon welcher ist.
    Nur keine Bange : Übel wird er eher nehmen zu lange in altem Substrat zu stecken und eventuell noch abgestorbene Wurzeln unter sich zu haben. Eher wäre ein lang vermisster Wachstumsschub zu erwarten. Es soll auch schon Fälle gegeben haben, in denen solch alte Kakteen nach Substrat- und Gefäßwechsel die ersten Blütenknospen ihres Lebens gebildet haben. Mit anderen Worten : Umtopfen kann in solchen Fällen gegen das so genannte "Verhocken" der Pflanze helfen, also dagegen, dass sie sich einfach nicht mehr entwickelt.
    Gruß, Tim
    Als die Axt in den Wald kam, da sagten die Bäume :" Wenigstens der Stiel ist einer von uns."

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo alex, willkommen hier! um sicherzugehen was deiner pflanze fehlt, brauchen wir zunächst eine aufnahme der originalpflanze und eine nahaufnahme der schadstellen. so kann man nur mutmassen! wie tim schon beschrieben hat, kann eine umtopfaktion nicht schaden.
    lg micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Alex,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Wie schon gesagt wurde, ohne Foto schwer zu sagen, aber "weiße, schimmelartige, pelzige Stellen" klingen für mich sehr nach Wollläusen.
    Geh mal mit Wattestäbchen und Spiritus dran.
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bilder Schimmel?

    Hallo, danke für Eure raschen Antworten... ich habe ihn nun gestern mal fotografiert. Vielleicht ist auch der Topf zu klein, aber da ist er schon ewig drinne. er steht allerdings seit 2,5 Jahren in diesem Topf. ohne irgendwas , außer Wasser ab und an. Ich denke, er vermisst vielleicht die gute Pflege meiner Mutter. Andererseits habe ich den kleinen Sohn von ihm (ca. 20 Jahre alt) auf meiner Fensterbank stehen und dem geb ich auch nichts anderes als Wasser ich Banause

    Also ich freu mich auf Tips und Tricks.

    Vielen Dank im Voraus !
    Grüße Alex
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Alex,
    herzlichen Glückwunsch, da hast du eine schöne Herde Wollläuse.
    Abhilfe findest du mit der Suchfunktion.
    Es grüßt Josef

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Josef
    da warst du schon wieder schneller als ich aber ich wahr der gleichen Meinung aber ich wollte nicht falsch liegen das sieht ja richtig böhse aus da kann man nur noch die Chemische Käule an wenden habe noch nie sowas gehabt aber man weis nie wann es einen erwischt
    Gruß günni

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Hast du ihn in der ganzen Zeit nie gedüngt?
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Ich würde den auch seperat von den anderen aufstellen. Die Wolläuse können schnell auf die anderen Pflanzen überspringen und dann ist dein Problem noch größer.
    Ich hatte auch schon mal Wolläuse an meine Pflanzen. Ich habe mir da ein Spray gegen solche Schädlinge aus dem Gartencenter geholt und das hat gewirkt.

    Nicole

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    nein, ich habe ihn nicht gedüngt... es ist der Kaktus meiner Mutter... seitdem sie krank wurde (das ist 3 Jahre her), steht er bei meinem Vater... außer Wasser hat er nichts bekommen. Aber ich werde mich jetzt mal seiner annehmen, wäre echt schade, sie hat ihn über 40ig Jahre gepflegt und jetzt das :-(
    Ich danke Euch! Und hoffe ich finde das richtige Mittel, das auch hilft. Hat jemand einen speziellen Namen fürs Mittel für mich? Überlege auch, ob ich tatsächlich erstmal das mit der Dusche probiere.
    Grüße
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Fäulnis und Schimmel?
    Von Hard im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 11:47
  2. Schimmel?
    Von ~JJ~ im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 00:31
  3. HILFE :( Schimmel
    Von Mutantenkeks im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 21:24
  4. Hilfe!! Schimmel!!
    Von Aniababy im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 05:38
  5. Schimmel :(
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2002, 07:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG