Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Astrophytum nebeln?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von devilbuddy
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    147
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Astrophytum nebeln?

    Hallo Stachelfreunde!

    Ich habe meine "neuen" Astros jetzt seit ca. 4 Wochen in Substrat gesetzt. Ich wollte so langsam mit Wassergaben anfangen.

    Die Frage ist: Gleich vorsichtig gießen oder besser erstmal nur zurück haltend nebeln?

    Nächste Frage: Sollte man Astros überhaupt nebeln? Ich hab irgendwie bissi Angst, dass wenn Wasser oben auf dem Astro stehen bleiben würde, der das schimmeln oder so anfängt.....
    Liebe Grüße vom Lü (alias Nicole)
    "Guck mal Kaktusse" - "Es heißt Kakteen" - "Ich mein Dich!"

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von devilbuddy Beitrag anzeigen
    Sollte man Astros überhaupt nebeln? Ich hab irgendwie bissi Angst, dass wenn Wasser oben auf dem Astro stehen bleiben würde, der das schimmeln oder so anfängt.....
    Warum nicht?

    Sehr viele, wenn nicht sogar noch mehr Foris, haben ein GH und giessen ihre Pflanzen mit der Kanne/Schlauch/Brause/von oben. Zwangsläufig bleibt, je nach Bauart der Kakteen mal mehr oder weniger Wasser im Scheitel der Pflanze stehen. Deswegen fault dieser nicht, solange die restlichen Wachstumsfaktoren stimmen.

    Und: Auch müssen die Astros nicht zwangsläufig von Unten gewässert werden, da die sonst ihre helle Beflockung verlieren würden.
    Anbei ein Bild eines Asteriashybriden, welcher gesprüht und von oben gegossen wird - mit Regenwasser incl. schon mal Eisendünger oder irgendwelcher dunkler unappetitlicher Kräuterbrühe.

    http://www.bildercache.de/bild/20110403-182925-206.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Und deinen frischgetopften Kaktus würde ich vorerst nur nebeln. Wir haben noch April, das Wetter kann jederzeit umschlagen. Ein solcher Kaktus mit nur wenigen frischen Wurzeln würde derartiges Übelnehmen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von devilbuddy
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    147
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Super, danke!
    Jetzt bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer. Also werde ich meine Kleinen gleich mal ein bissi mit Regenwasser nebeln.
    Liebe Grüße vom Lü (alias Nicole)
    "Guck mal Kaktusse" - "Es heißt Kakteen" - "Ich mein Dich!"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Also ich staue meine Kakteen nach der Übergangszeit nur an. Zwischen den einzelnen Wassergaben halt richtig durchtrocknen lassen.
    Bei mir hat noch niemand seine Beflockung verloren

    Immer bedenken, wo die Kakteen jeweils herkommen. Im Regenwald gibt es schon mal "Sprühnebel", in der Wüste nicht.
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Zitat Zitat von Phelice Beitrag anzeigen
    Immer bedenken, wo die Kakteen jeweils herkommen. Im Regenwald gibt es schon mal "Sprühnebel", in der Wüste nicht.
    Hallo Tina,
    da liegst du völlig falsch. Gerade in der Wüste leben die Pflanzen zum Teil von der Luftfeuchte. Eindrucksvoll sieht man das in der Atacama Wüste.
    Dagegen habe ich in der Wüste noch keinen gesehen, der dort die Kakteen anstaut.
    Es grüßt Josef

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Josef,

    da liegst du völlig falsch: In der Atacama wachsen nur seeehr selten Asterias

    @Tina
    Gerade bei den Astrophyten, es ist nicht ganz wissenschaftlich exakt nachgewiesen, dient die Beflockung auch der Wasseraufnahme über die LF, welche sich in der Wüste des Nächtens bildet.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    irren ist menschlich.
    Es grüßt Josef

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Frage

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Und: Auch müssen die Astros nicht zwangsläufig von Unten gewässert werden, da die sonst ihre helle Beflockung verlieren würden.
    Verstehe ich das jetzt richtig: also wenn man von unten anstaut, dann geht die helle Beflockung verloren (fehlende Reinigung, oder so)?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Versteh ich jetzt irgendwie nicht...
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von tokai Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das jetzt richtig: also wenn man von unten anstaut, dann geht die helle Beflockung verloren (fehlende Reinigung, oder so)?
    Ich hab mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt

    Manche vertreten die Ansicht, Astrophyten müssen von unten angestaut werden, da sie sonst ihre helle Beflockung verlieren. Tokaj, genau, es fehlt in diesem Moment auch der Reinigungseffekt.
    Schon beobachtet: Pflanzen, welche NUR von unten gewässert werden, bilden auf der Substratoberfläche eine Salzkruste. Die Beflockung der Astrophyten nimmt jedoch die Feuchtigkeit auf wenn sie mit dem Substrat in Berührung kommt - Kapillarwirkung. Diese transportiert sie dann weiter nach oben und zurück bleiben in diesem Fall die Salze und der Dreck auf der Beflockung.

    Aber die Pflanze nur leicht Nebeln hat den gleichen Effekt, da das Wasser nicht ausreichend ist, um nach unten abzufliessen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Nebeln
    Von Marita im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:09
  2. Pflanzen nebeln
    Von Aheike im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 09:05
  3. Wie nebeln?
    Von sukki im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 13:03
  4. Nebeln schlecht für die Wollbildung?
    Von Trezegoal im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 20:27
  5. Nebeln bei Mesems
    Von redhorse im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 15:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG