Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Wer verkauft eigentlich an Bau- und Gartencenter Kakteen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard Wer verkauft eigentlich an Bau- und Gartencenter Kakteen?

    Hi,

    ich finde es unmöglich, daß Pflanzen ohne jegliche Bezeichung in Märkten Eingang finden. Was sind das für Züchter, die Kakteen ohne Etikett und mit Strohblumen versetzt, verkaufen? Haben die denn nur Profit im Sinn? Schade, daß man es mit so vielen Kakteen ohne Namen zu tun hat. Jeder vernünftige Züchter schreibt doch ein Namensetikett oder etwa nicht?
    Geändert von mikhael (17.04.2011 um 12:52 Uhr)
    Liebe Grüße
    Michael

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Michael,

    was spricht gegen das Geldverdienen mit Pflanzen? Du kommst etwas streng rüber, finde ich.

    Die meisten Käufer von Kakteen interessieren sich doch garnicht für Botanische Namen. Das Etikettieren kostet einen Haufen Geld und die Namen ändern sich immer mal wieder.

    Gärtnern geht es wirklich nur darum, die Pflanzen zu verkaufen und damit Geld zu verdienen. Davon lebt der Berufsstand nun mal. Einige Gärtnereien verkaufen nur Massenware, andere nur Sammlerware mit Namen und einige verkaufen beides. Die angeklebten Augen und so Zeugs fördern den Verkauf von Wegwerfware. Das ist gut. Die meisten Zimmerpflanzen leben eh nicht lange. Schön für Gärtner! Gemüse wird sogar nur zu dem Zweck der baldigen Vernichtung produziert...

    Ich finde das genau richtig so.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo

    Bist du bereit anstatt 1.49 dafür 3 oder 4 Euro zu bezahlen, dann gehe zu Haage oder in eine Kakteengärtnerei in deiner nähe. Dann hast du alles schön angeschrieben und ein Gärtner der mit dem Herzen dabei ist. Im Baumarkt ist Massenware, hochgezüchtet und getrieben, dafür aber ab 1 Euro.

    vg Inéea

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Marco, der einzige Punkt bei deiner Argumentation, den ich nicht verstehe ist, warum es gut ist, wenn Kakteen Wegwerfware sein sollen?
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Phelice Beitrag anzeigen
    Marco, der einzige Punkt bei deiner Argumentation, den ich nicht verstehe ist, warum es gut ist, wenn Kakteen Wegwerfware sein sollen?
    Stell dir mal vor, die Autos würden ewig halten. Was hätte die Autoindustrie davon? Und nun übersetzt das mal in Pflanzen (oder Kakteen), dann hast du die Antwort.

    Die Sicht der Händler und Erzeuger ist da sicher etwas anders als die der Kunden

    Ansonsten sind die Kakteen bei mir im Baumarkt immer perfekt etikettiert: "Grünpflanze" steht drauf Scherz beiseite: Ich verstehe auch nicht, was die Händler davon abhalten sollte, den Namen anzugeben. Das kostet keinen Cent mehr. Ist für mich heute jedenfalls ein Ausschlussgrund, Kakteen im Bau- oder Pflanzenmarkt zu kaufen, es sei denn, die Art ist eindeutig zu identifizieren.


    Gruß,

    Hardy

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Naja, bei Schnittblumen wäre das nachvollziehbar, aber wenn mir mein kaktus ständig eingeht und ich sehe, wie gut er sich bei anderen mache, dann lasse ich es irgendwann sein...

    Übrigens, bei Dehner sind manche Kakteen sogar mit Namen ausgezeichnet.
    Allerdings haben die auch "Mesembriantemum" und ferner "Buxus sempervierens"... aber zumindest sind sie bemüht
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Zitat Zitat von mikhael Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich finde es unmöglich, daß Pflanzen ohne jegliche Bezeichung in Märkten Eingang finden. Was sind das für Züchter, die Kakteen ohne Etikett und mit Strohblumen versetzt, verkaufen?...
    ...Jeder vernünftige Züchter schreibt doch ein Namensetikett oder etwa nicht?
    Die meisten "unvernünftigen" Züchter ziehen in Holland den nicht näher benannten Nachschub für die Discounter in Torf groß.

    Oliver

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Die Zielgruppe die diese Kakteen mit oder ohne Augen oder sogar eingfärbt kauft , intressiert der Name garantiert nicht !!!!

    Sie können so an den Mann/Frau gebracht werden - Also warum mehr Mühe als nötig !

    Hart aber Herzlich ........

    Den Händler ( Baumarkt ) trifft keine schuld - es ist einfach ein Artikel der sich gut verkaufen lässt -

    Leider sind die Käufer dieser Kakteen dran schuld das diese Kakteen , in welcher form auch immer , immer wieder dort angeboten werden !

    Wie Inéea schon schrieb >> wer alles drum und dran möchte der geht zum Fachhändler !

    Grüße Rudi -

    PS: Ich persöhnlich finde es auch grauenvoll !!!
    Geändert von rudir1962 (17.04.2011 um 02:35 Uhr)
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    ja, leider ist es deutschland so, dass nichts, aber auch garnichts lange halten soll. denn, "was lange hält, das bringt kein geld."
    es ist alles auf das schnelle geld verdienen ausgelegt. elektrische geräte z.b. halten man gerade die garantiezeit durch. und sollte doch mal eine sorte gerät besser sein, so wird kurzerhand ein chip eingebaut, der das gerät nach der garantiezeit zerstört. so z.b. bei bei einigen teuren druckermarken gahandhabt.
    es wird zwar immer mit teuren markengeräten geworben, dass die langlebig sein sollen, aber die sind nicht besser!
    egal, was euch irgentwelche verkäufer erzählen, denkt immer daran, dass die nur unser geld wollen, und nicht unser wohl!!!
    denn von unserem wohl können die nicht leben!!!
    in diesem sinne...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Inéea Beitrag anzeigen
    Hallo

    Bist du bereit anstatt 1.49 dafür 3 oder 4 Euro zu bezahlen, dann gehe zu Haage oder in eine Kakteengärtnerei in deiner nähe. Dann hast du alles schön angeschrieben und ein Gärtner der mit dem Herzen dabei ist. Im Baumarkt ist Massenware, hochgezüchtet und getrieben, dafür aber ab 1 Euro.

    vg Inéea
    Hallo,

    daß mache ich eh schon
    Liebe Grüße
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Verkauft wurde ich als Notocactus...
    Von Neuling im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 09:25
  2. Caudexpflanzen im Gartencenter
    Von turmtobi im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 18:03
  3. Kugelrunder aus dem Gartencenter
    Von tokai im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:11
  4. Gartencenter und Baumarkt
    Von davinchy007 im Forum Kakteen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 08:29
  5. Aufregung im Gartencenter
    Von noisi im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG