Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anlage Kakteengarten

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Madrid
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Anlage Kakteengarten

    Hallo zusammen,

    also, zunaechst mal, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

    Mich interessieren Kakteen schon lange ich konnte mich bisher aber nicht sehr intensiv mit dem Thema befassen. Das soll sich nun aendern!
    Ich bin kein Experte habe aber Grundkenntnisse und mein gutes Dutzend Zimmerkakteen fuehlen sich auch bei mir seit Jahren recht wohl. Ich bin also kein vollkommen hoffnungsloser Fall

    Folgendes: Ich moechte im Garten auf einer ca. 4x2,70m grossen Flaeche ein Kakteenbeet anlegen. Hierzu habe ich etliche Fragen und ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. Ich bin nicht sicher ob das Thema in diese Forumskategorie gehoert, habe aber nichts passenderes gefunden.

    Vor den Fragen noch als Hintergrund:
    + Ich wohne in Spanien in der Naehe von Madrid - die Sommer (Juni-August/September) sind sehr heiss und trocken, also, ideal fuer Kakteen - die Winter sind im Vergleich zu D recht mild. Es kann schon mal unter Null werden aber nicht viel - die tiefste Temperatur die ich in den letzten 6 Wintern erlebt habe waren -5C. Ich wuerde sagen im Mittel liegen die Temperaturen nachts um den Gefrierpunkt. Herbst/Fruehling kann schon mal recht regnerisch ausfallen - im Mittel aber weniger als in D.

    + Mir schwebt folgendes Grunddesign vor: Die 4x2,70 will ich 45 cm ausheben, dann 15 cm Kies (Drainage), darueber ein Flies, dann 30cm Erde und abschliessend eine duenne Lage dekorative Steine (Marmor, etc.)

    Nach der langen Vorrede (sorry!) nun zu den Fragen:

    1. Welche Arten von Kakteen machen Sinn in dem Beet? Ich habe zwei wunderschoene Grussonis (Goldkugelkaktus) die ich gerne pflanzen wuerde, aber wie wuerde es denen im Herbst/Winter ergehen? Einen Kaktus den ich nun im Zimmer habe ist fuer aussen geeignet: Neocardinasia Herzogiana - bin mir aber nicht bei allen sicher. Auf Winterhaerte muss ich glaube ich nicht sonderlich achten.

    2. Ich denke auch daran um und ueber das Beet eine Art mobiles, kleines Gewaechshaus zu bauen. Also einfach drei Seitenwaende mit Deckel - einfach stabiler Holzrahmen mit Plexiglas. Diese Konstruktion sollte im Sommer leicht abzubauen sein und umgekehrt im Herbst/Winter. Habe online gesucht aber nichts passendes gefunden. Wer weiss wo man sowas findet, bzw. wie selbst zusammenzimmert?

    3. 4x2,70x30cm ist ein bischen zuviel fuer Kakteenerde aus dem Beutel (Kosten) - ich will mir die Erde selbst (im Betonmischer) mischen - aber mit was? Normale Planzerde gemischt mit Sand, 50:50?!?

    4. Wer hat Tipps wie ich das Beet moeglichst attraktiv gestalten/arrangieren kann?

    Ok, ich glaube ich stop hier erstmal ... :-)
    Sorry fuer die lange Nachricht - hoffe auf viele Antworten, auch Teilantworten sind sehr willkommen.

    Gruss und Frohe Ostern
    Uwe
    Geändert von Grusoni03 (21.04.2011 um 20:23 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Hallo Uwe,
    willkommen im Forum!
    Sehr spannendes Vorhaben, und in deiner Umgebung ist das Klima natürlich günstiger als in Deutschland.
    Aber wie sieht es im Winter aus? Das könnte Einfluss auf die Auswahl von geeigneten Arten haben, oder auf die Frage, wie viel Aufwand du für Nässeschutz und Kälteschutz treiben musst.
    Du schreibst von Wintertemperaturen nachts um den Gefrierpunkt. Wie ist die Feuchtigkeit im Winter? Gibt es viel Regen/Schnee? Ist der Boden im Winter eher feucht oder trocken?
    Grüße von Captain Nemo!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Madrid
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Captain,

    Danke fuer die Antwort.


    Du schreibst von Wintertemperaturen nachts um den Gefrierpunkt. Wie ist die Feuchtigkeit im Winter? Gibt es viel Regen/Schnee? Ist der Boden im Winter eher feucht oder trocken?
    Es ist deutlich weniger feucht als in D aber ich denke ohne Naesseschutz geht es nicht. Deshalb auch die Drainage und die Idee mit dem "mobilen Kastenschutz". Dieser soll auch als Wind/Kaelteschutz dienen. In diesem Winter hatten wir rel. kalte Winde die zwei Palmen gar nicht gut bekommen ist ... Aber zurueck zum Regen: Es kann mal ne Woche regnerisch sein und danach ist der Boden recht feucht. Wenn dann aber die Sonne rauskommt trocknet der Boden innerhalb kurzer Zeit (1-2 Tage) aus. Die Sonne ist intensiv mit hohem UV Index. Schnee gibt es so gut wie nicht (in 6 Jahren nur zwei Tage mit leichtem Schneefall erlebt).

    Einige von euch kennen sicher das milde Winterklima auf den Kanaren ... so darf man sich den Winter in Madrid aber nicht vorstellen! Der durchschnittliche Winter hier waere ein sehr milder Winter in D. Gibt das einen Eindruck?

    Apro pro Kanaren, kennt jemand den fantastischen "Jardin de Cactus" auf Lanzarote? Der hat mich eigentlich zu meinem Plan angeregt ...

    Gruss
    Uwe

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Madrid
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hmm, hat wirklich niemand eine Meinung hierzu? Hatte auf ein bischen mehr Resonanz gehofft ...

    Gruss
    Uwe

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Für den Winter empfehle ich dir Folgendes:
    Nimm stabile Drahtbögen und stecke die halbkreisförmig über das Beet. lege eine UV-beständige Noppenfolie drüber und beschwere sie an den Rändern. Diese Konstruktion ist leichter auf- und abzubauen und billiger als Plexiglas. Ein Folientunnel hat auch den Vorteil, dass du ihn im Spätherbst vorn und hinten offen lassen kannst, damit die restliche Bodenfeuchtigkeit verdunsten kann.
    Gegen Frost könnte vielleicht ein im Beet verlegtes Erdkabel nützlich sein. Oder du wählst nur Pflanzen aus die bis ca. -12°C frosthart sind wie z.B. etliche Lobivien. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass der Boden im Winter vollkommen trocken ist und bleibt.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2011
    Ort
    Madrid
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ernst,

    Hmm, die Idee mit den Drahtboegen ist nicht schlecht und ja, deutlich weniger aufwaendig als die Konstruktion die ich mir vorstellte.

    Was meinst du genau mit Erdkabel? Noch nie davon gehoert ...

    Kann noch jemand was zum Substrat sagen? Das ist eigentlich am dringlichsten da die Arbeiten naechste Woche beginnen sollen. Ich hab gerechnet dass ich ca. 3 m^3 brauche, das alles mit Kakteenerde aus der Gaertnerei, da werde ich arm ...

    Kann ich die Erde nehmen die ich fuer die Drainage ausheben muss (ist humuasarm, etwas sandig), sagen wir 20% Sand und Lavagranulat druntermischen und dann wieder auffuellen?

    Genau an den Stellen an denen ich Kakteen pflanze kann ich ja dann mit Kakteenerde aus dem Beutel arbeiten ...

    Gruss
    Uwe

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Uwe,
    Erdkabel = Heizkabel, gibt es in verschiedenen Längen und Wattzahlen. Wird in die Erde eingebuddelt und bei Bedarf an der Steckdose angeschlossen. Notfalls kannst du es aber auch mit Teelichten oder Grablichten probieren.
    Zur Erde:
    1) Korngröße: Je grobkörniger ein Substrat ist, desto schneller trocknet es nach Regen wieder. Ich empfehle dir, alles was unter 1 mm ist auszusieben (Fliegendraht ergibt dazu ein gutes Sieb). Es gibt aber auch Leute, die ihre Frostharten mit Lehmanteil im Substrat kultivieren. Wenn du Lehm im Boden hast muss die Erde aber im Winter knochentrocken sein.
    2) pH-Wert: Er sollte um 7 liegen, also im neutralen Bereich. Hole dir in einem Aquariengeschäft einen pH-Test und prüfe deine Erde. Falls sie basisch ist musst du noch etwas Torf druntermischen. Was ich dir auch zum Druntermischen empfehlen kann ist Perlite. Das ist aufgeschäumtes Quarzgestein, man nimmt es im Baubereich als Trockenschüttung. Perlite fördert die Wurzelbildung, 80 Liter kosten ca. 10 Euro.
    Zu verschiedenen Substraten findest du hier was: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. Mein Kakteengarten
    Von Kaktus-Freund im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 18:21
  2. Meine Freiland Anlage
    Von volker61 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 22:56
  3. Kakteengarten in Baska ??
    Von Christian S. im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 13:29
  4. Impressionen aus meinem Kakteengarten
    Von Uwe/Eschlikon im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 20:59
  5. Kakteengarten
    Von Charly im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2002, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG