Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wurzelfäule bei kakteen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard wurzelfäule bei kakteen

    nabend mal als zwischendurchfrage ich habe mir letzes jahr mescal agaven gezogen und die sind auch gekommen und da sie noch jung waren hab ich immer gegoßen wenn sie die blätter hängen ließen also so wenig wie möglich so oft wie nötig naja jedenfalls fingen sie an ende diesen winters weg zutrocknen also die blätter sahen dann ausgesaugt aus und das ging jedesmal wenn ich aufgrund der hängenden blätter gegossen habe immer schneller vor sich und jetzt hab ich das so gemacht das ich die pflanzen aus dem topf gerißen habe und sie in ein wasserbad gestellt und die wurzeln abgespült habe das wasser war heute morgen leicht rötlich wie die wurzeln die übrigens auch vertrocknet aussahen ( die sahen übrigens schon vor begin der behandlung rot aus) anyhow heute nochmal wasser gewexelt und dünger reingegeben und aus meinem sumpfbiotop 2 schnecken und wasserflöhe die wasserflöhe sind schon tot mal sehen ob die schnecken es überleben . das hab ich getan dmit die viechers evtl. pilze(sporen) wegknabbern können . was haltet ihr davon? eine 2te lösung die mir noch im kopf rumgeistert ist auch wieder eine wie heißt das wenn man pflanzen nicht in erde sondern in wasser zieht naja jedenfals das mit den kakteen macht und vorher die wurzeln abschneidet und dann neue wurzeln kommen läßt quasi wie stecklingszucht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathi
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    252
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo,

    dein Text ist wahnsinnig anstrengend zu lesen - so ganz ohne , und .
    So versteht man nur die Hälfte. Ist denn da irgendwas weich und matschig an deinen Agaven (die übrigens keine Kakteen sind)? Bei Agaven ist das mE normal, dass die älteren Blätter wegtrocknen.
    Stecklinge von Kakteen und anderen Sukkulenten zieht man normalerweise nicht im Wasser, da dann die Faulgefahr zu groß ist; man steckt sie einfach nach dem Abtrocknen in die Erde. Vielleicht kannst du ja mal Fotos machen, so dass wir sehen können, wie deine Pflanzen aussehen?

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Rudi
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also bei Agaven ist es eigentlich normal, dass die alten Blätter am Rand nach und nach vertocknen. Agaven mögen generell nur mäßig Wasser und wollen nicht ständig pitschnasse Füße haben. Gerade auch im Winter sollte die Pflanze nur sehr wenig gegossen werden, nur so viel dass der Wurzelballen nicht austrocknet. Nach der Winterruhe schneidet man dann die vertockneten Blätter weg und die Pflanze treibt in der Mitte neue Blätter nach.
    Ich vermute du hast deiner Agave in der Ruhezeit viel zu viel Wasser gegeben. Wie da intakte Wurzeln vertrocknen konnten, ist mir allerdings schleierhaft. Ein Wasserbad halte ich jedoch nicht für sinnvoll. Ich würde die abgestorbenen Wurzeln entfernen, die Wurzeln einen Tag abtrocknen lassen und die Pflanze dann in neues Substrat setzten.

    Fotos wären definitiv hilfreich

Ähnliche Themen

  1. Wurzelfäule?
    Von marsman im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 08:41
  2. Wurzelfäule ?
    Von Susi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 16:43
  3. Echinopsis mit Wurzelfäule
    Von blumenbiene im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 22:30
  4. Wurzelfäule!?
    Von clemfon im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 09:39
  5. Wurzelfäule?
    Von geibrasch im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG