Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Wie schlimm ist es?

  1. #31
    Benutzer *
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Mancozeb
    Finde deine Beiträge interessant und auch nicht unfreundlich, wie einige glauben. Ein Forum lebt doch von unterschiedlichen Meinungen, wobei ich differenziertere bevorzuge.

    @Ernst
    Die Erfahrung, dass der Kaktus mit dem Pilz wieder klarkommt, habe ich auch gemacht. Glaubst du, dass bei wiederholten Pilzproblemen (aufgrund stressiger Situationen wie feuchte Kälte etc.) immer wieder ein "neuer Pilz" von außen den Kaktus befällt oder kann es schon systemisch sein, dass der Kaktus, den Pilz schon in sich trägt und er in Stress-Situationen wieder neu ausbricht? Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Pilz vom Kaktus durch die Verkorkung abgekapselt wird und nicht ganz so tief in das Gewebe eindringt.

    schöne Grüße J.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Jada,
    keine Ahnung, ob der Pilz im Kaktus überdauert oder immer wieder von außen neu zuschlägt.
    Ich habe da eine Echinopsishybride, die ist zu über 1/3 schwarz, blüht aber jedes Jahr und treibt auch Kindel (die übrigens keine schwarzen Stellen haben). Also kommt die Pflanze mit dem Pilz klar.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #33
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    53

    Standard

    @Jada: würde auch gern etwas differenzierter schreiben, aber dann hätt ich hier schnell mal 10 Seiten voll, zu dem Thema. Und wirklich interessieren tuts auch keinen. Die Leute wollen nur schnelle Lösungen und sich nicht wirklich damit auseinandersetzen. Deshalb mach ich auch nur solche Kommentare, ist einfacher. Man muss nicht immer alles ausdifferenzieren in so einem Forum.
    Wenn dich das Thema Suszeptibilität/Anfälligkeit von Pflanzen und Pathogenität/Aggressivität von Pilzen gegenüber Pflanzen interessiert, dass glaube ich jedenfalls, wenn ich deine Beiträge so lese, dann kann ich dir für den Anfang folgende Literatur ans Herz legen:
    Plant Pathology, Agrios, G.N., 2005 (andere Bücher wie Phytomedizin, Hallmann et al., 2009 oder Lehrbuch der Phytomedizin, Hoffmann, 1994 gehen auch)
    Interaktionen von Pflanzen und phytopathogenen Pilzen, Prell, H., 1996;
    The Nature of Disease in Plants, Scheffer, R.P., 1997
    Fungal-Plant Interactions, Isaac, S., 1992
    und eine ganz gute Übersicht zu Pflanzenschutzmitteln hat:
    Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschutz, Börner, H., 2009, Springer-Verlag


    P.s. diese Verkorkungen die ihr da habt sind eine Abwehrreaktion der Pflanze, d.h. sie kommt noch allein damit klar. Schöner wird sie dadurch aber nicht.

  4. #34
    Benutzer *
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Mancozeb,

    Danke für deine Mühe , die Titel aufzuzählen, hört sich spannend an, du scheinst dich ja super auszukennen. Ich werde bestimmt das eine oder andere durchlesen (vielleicht gibt es sie auch in der Deutschen Bücherei). Zuhause habe ich von Thomas Brand "Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten", eine Neuerscheinung von der DKG, durchaus zu empfehlen, allerdings könnte es ausführlicher sein. Ansonsten sind in dem alten DDR-Klassiker von Haude und Kündiger noch ein paar brauchbare Tipps zu diesem Problem.

    Da du dich so gut auskennst, weißt du vielleicht die Antwort auf die Frage, ob diese Pilze schon im Kaktus selbst sich ausgebreitet haben oder ob sie von außen stressbedingt immer wieder neu entstehen. Und wie ansteckend ist es? Ich würde dahin tendieren, dass es nicht allzu ansteckend zu sein scheint, immerhin hat nur einer meiner Kakteen das Problem. Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

    schöne Grüße Jada
    Geändert von Jada (02.06.2011 um 01:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Lophophora schlimm krank?
    Von soulrideraufdembaum im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 21:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG