Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Wie schlimm ist es?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    53

    Standard

    Als wenn es davon nicht ne Million anderer gibt.
    Wenn einem die Umwelt und die eigene Gesundheit auch ans Herz gewachsen ist, dann opfert man auch mal ne Pflanze. Pflanzenschutzmittel sind doch kein Ersatz für richtige Pflege. Kein Profi würde so verantwortungslos handeln und bei jedem Fleck gleich rumspritzen. Schon allein aus Kostengründen.
    Die "Gefühle" sind jedenfalls kein Argument für Unvernunft. Überlegt mal alle was da für Mengen an teratogenen, karzinogenen, bienengefährlichen, fischgiftigen, grundwasserverschmutzenden und zu guter letzt resistenzenbildenden Stoffen zusammenkommt, wenn jeder bei jeder Kleinigkeit damit rumhantiert.
    Pflege die Pflanze einfach richtig und du sparst das ganze Zeug.

    P.s. ihr wisst meistens gar nicht was ihr da in der Hand habt, glaube ich.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Philodendron
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    133
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mancozeb, wie wäre es, wenn du einen freundlicheren Ton anschlagen würdest?
    Gruß, Jessica

    Hast du ein Gärtchen und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. Cicero

  3. #23
    Benutzer *
    Registriert seit
    18.12.2009
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Mancozeb,

    Versteh im Grunde deine Einwände. Ich finde auch, dass man solche Mittel möglichst vermeiden sollte. Trotzalledem würde ich nicht alle Mittel über einen Kamm scheren und würde aufgrund sachlicher Informationen (Produktbeschreibungen, Geenpeace-Listen etc) mein Urteil fällen. Für Saprol Rosen sähe es so aus: Für Menschen gering giftig, für Fische hochtoxisch. Für Nützlinge Bienen, Raubmilben etc. ungefährlich. Für Pflanzen gut verträglich.

    http://www.pflanzotheke.de/shop/exec...ei-Saprol.html

    http://lexikon.freenet.de/Myclobutanil

    Dieses Mittel würde ich noch anwenden und zwar ohne allzu schlechtes Öko-Gewissen (schließlich kippe ich es nicht in Teiche), anderes käme mir hingegen nie ins Haus.

    Fänd es schön wenn die Diskussion weniger emotional und informationsvoller gestaltet würde.

    Beste Grüße Jada

    PS: Ein bisschen wundert mich, dass du im anderen Zusammenhang sehr wohl Saprol empfiehlst:

    "Saprol Pilzfrei - Wirkstoff Triticonazol - kann zur Saatgutbehandlung verwendet werden!"

    Da nehme ich das Apotheken-Gurgel-Chinosol oder nichts und säe auch gleich in mineralischem Substrat aus (Kieselgur). Versteh es nicht als Kritik, mich wundert es nur.
    Geändert von Jada (27.05.2011 um 00:34 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #24
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    bei Göttingen
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Liebes Philodedron,
    nimm es nicht so schwer - netter Ton wär gut, aber...
    Gruß von Caas.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    53

    Standard

    1. Versteh ich nicht so ganz was jetzt unfreundlich an meinem sogenannten Ton sein soll? Ist doch gar kein Ton da. Ich denke ein bisschen Kritik, wenn man das so nennen kann, darf wohl erlaubt sein?
    2. Ich hab bestimmt nichts emotionales einfliessen lassen.
    Demnach bitte ich alle, die sich, von einem Text im Internet emotional überfordert und bedrängt fühlen um Entschuldigung .
    3.@Jada:
    Verstehe deinen Einwand. Ist aber kein Wiederspruch zu meiner jetztigen Aussage. Die damalige Aussage sollte nicht als Empfehlung verstanden werden, sondern ein Hinweis auf eine bestimmte Wirksamkeit/Anwendung sein. Was mit dem Hinweis gemacht wird, habe ich damals offen gelassen. Hätte es sonst auch anders formuliert. Das Wort "kann" ist nicht als Empfehlung zu verstehen.
    Es sollte nicht implizieren, dass ich es unterstütze, wenn damit unüberlegt hantiert wird.
    Du gibst mir sicher Recht wenn ich die Phrase anbringe, dass es eine Frage der Verhältnismäßigkeit ist. Hier habe ich nun einfach die Verhältnismäßigkeit der Anwendung "hinterfragt".
    Natürlich kann jeder mit seinem käuflich erworbenen Gift machen was er will. Ich denke nur, dass es vielleicht auch mal wichtig ist, darauf hinzuweisen wie leichtsinnig im Heim- und Kleingartenbereich damit umgegangen wird. Das sage ich nicht als "Öko", denn so einer bin ich bestimmt nicht. Ich arbeite täglich mit organischen Verbindungen ("Giften"). Es ist oft nicht die akute Toxizität, welche ein Problem darstellt. Es ist meist die wiederholte übermäßige oder falsche Anwendung, die zu Problemen führt. Und das merkt man natürlich nicht sofort.

    P.s. Kleiner Hinweis am Rande:
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was andere verstehen.

    Und Entschuldigung an alle, die durch diesen Beitrag abermals emotional überfordert sind und sich total beleidigt fühlen. Ist wirklich nicht so gemeint. Wieso sollte ich mich vorm PC auch aufregen?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Stichwort Verhältnismäßigkeit: Du argumentierst ja auch damit, dass die Echinopsis ein millionenfach angebotener/ "billiger" Kaktus ist. Sind Umwelt und Gesundheit also weniger wert, wenn es sich um einen schweineteuren Kaktus handelt?! Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.

    Ebensowenig wie diese Wegwerfmentalität (nicht nur bei Pflanzen), besonders wenn ich daran denke, was möglicherweise an Gift, Energieressourcen usw. aufgewendet wird, um in Massen das nächste Exemplar zu produzieren. Wenn ich mir so manche gepushten Exemplare im Handel anschaue - mit Luft und Liebe wurde das nicht erreicht.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    53

    Standard

    Ok, weiß schon. Wir sind wieder im Forumsmodus und jeder nimmt ein Wort aus dem Beitrag und versucht es in einem anderen Zusammenhang gegen den Verfasser des Beitrags zu richten.
    @Mirabilis: Erstmal argumentiere ich nicht, das würde anders aussehen.
    Und jetzt sei doch mal ehrlich zu dir selbst und sag mir wo du diesen Inhalt, den du darstellst, her hast? Hab ich das wirklich geschrieben? Oder hast du es reininterpretiert?
    Ich denke du hast sehr phantasievoll interpretiert. In der Schule hättest du ne 1 bekommen, für Phantasie.
    Auf diesem Niveau brauchen wir gar nicht weitermachen, das führt wirklich zu nichts. Warum soll ich mich auch dafür rechtfertigen, was mir jemand anderes "in den Mund" legt? Ich bin dann mal raus.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    *kopfschüttel*

    Auf den "Inhalt" möchte ich nicht weiter eingehen (schade, das Thema ist komplex und wirklich interessant), aber ich hoffe, dass wir hier wieder zu einem freundlichen Umgangston zurückkehren.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    53

    Standard

    Ok, ich hab wohl maßlos überreagiert. Ich hab euch alle lieb. Und Entschuldigung für alles. Auch was ich nicht getan hab und was ich nicht gesagt hab. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Besonders die Dinge die ich nicht gesagt hab. Ich unterstütze die Meinung von euch allen und ich hoffe, dass auch in Zukunft alle die gleichen Ansichten haben. Dann haben sich auch alle lieb. Ach, es ist so schön die Liebe im Forum zu teilen. Schickt mir bitte alle eure Adressen, damit ich euch Blumen und Pralinen schicken kann. Ihr seit meine Freunde. Ich bin jetzt übrigens Veganer. Ach nein, dann töte ich ja Pflanzen. Ich esse nichts mehr. Was war nochmal das Thema?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Die schwarzen Flecken sind nicht schlimm. Die können durch einen Pilz entstehen, wenn die Luftfeuchtigkeit im Winterquartier zu hoch ist. Meist kommt der Kaktus dagegen selbst an und die Stellen verkorken.

    Das Schrumpeln kann 2 Ursachen haben:
    1) Entweder es wurde zu viel gegossen, dann steigt Fäulnis von den Wurzeln nach oben. Sollte dies der Fall sein, dann dürfte der Pilz schon die kompletten Leitbahnen infiziert haben, und der Kaktus ist nicht mehr zu retten.
    2) Oder es wurde zu wenig gegossen. Dann schrumpelt der Kaktus aus Wassermangel. Gerade bei den momentanen Temperaturen kann das passieren.
    Mein Vorschlag: Austopfen und die Wurzeln genauer untersuchen, dann entsprechend der Diagnose vorgehen.
    Bei Diagnose 1 das obere Drittel abschneiden, Leitungsbahnen untersuchen, wenn sie keinerlei braune Stellen haben 2-3 Wochen abtrocknen lassen und in Sand neu bewurzeln. Falls braune Stellen vorhanden sind Kaktus entsorgen.
    Bei Diagnose 2 in frisches, trockenes Substrat eintopfen, schattig stellen, nach 1 Woche vorsichtig angießen. Danach heller stellen und stärker gießen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. Lophophora schlimm krank?
    Von soulrideraufdembaum im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 21:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG