Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Stecketiketten selbst erstellen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Hifonics
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    171
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Stecketiketten selbst erstellen

    Hallo ,

    es kann sein das es hier im Forum schon jemand diese Idee verbreitet hatte mit selbs erstellten Stecketiketten. Aber ich eröffne einfach mal diese Thema Rund um meine Idee dazu.Wer kennt das Problem nicht, man hat seine Sammlung sauber Beschriftet und dennoch halten Etiketten und Beschriftungen nicht. Thermoetiketten aus den Thermodruckern sind sehr teuer da die Bänder oft mehr kosten wie ein neues Gerät. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht und bin auf eine günstige Lösung gekommen die denke ich mal relativ gut sein sollte.



    Folgende Dinge werden benötigt:

    - Laminiergerät ( 18 - 50 Euro )
    - Laminierfolien ( 4 - 10 Euro ) ausreichend für 200 - 600 Etiketten
    - Papier ( Bunt oder Classic wie man es eben gern hätte )
    - Open Office oder ähnliches
    - Schere

    Zuerst mit der entsprechenden Software Stecketiketten entwerfen , hier kann jeder selbst kreativ werden und sich Angaben und Form nach seinen Wünschen anpassen. Inzwischen git es auch Sammulungssoftware die bereits Etiketten aus der entsprechenden Datenbank erstellt und vieles mehr. Auf normalen Druckpapier ausdrucken oder auch für jeder Pflegegruppe eine entsprechende Farbe, so wie man es gerne hätte. Entsprechende Laminierfolien gibt es in den verschiedenen Formaten je nachdem wie viele Etiketten man braucht oder wie man eben am günstigten hinkommt. Mit einem Heißlaminiergerät einlaminieren und danach ausschneiden. Daurauf achten das man nicht genau am Papierrand schneidet sondern ein wenig von der Folie als Rand stehem lässt so zieht das Papier keine Feuchtigkeit und die Etiketten halten länger. Hier tuts ein billiges auch, diese gibt es bereits ab 18 Euro in jedem Eletromarkt. Hier mal Beispielfotos meiner Stecketiketten

    http://www.bildercache.de/minibild/20110528-200708-244.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/minibild/20110528-200826-200.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Vielleicht haben andre von euch noch Verbesserungen , Meinungen oder vielleicht auch schon Erfahrung mit dieser Idee.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Was eine Fummelei.
    Ich kaufe immer Stecketiketten als Rollenware und beschrifte sie mit Bleistift. Da hält die Schrift garantiert, du kannst mit Spiritus sprühen oder mit Insektizid, Bleistift hält immer.

    Falls du noch welche brauchst und dir die ganze Fummelei ersparen willst: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=17289
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, daß man z.B. kleine Blütenfotos der Hybriden einlaminiert und dann im Topf versenkt. Solange man keinen Laptop ins Gwh mitnehmen kann, ist das vielleicht eine nette Idee.

    Ob die Laminieretiketten geeignet sind, kann ich nicht sagen. Ich habe das ja auch schon mal angedacht, aber ich weiß nicht, wie lange die Folien UV-stabil sind?!?
    Nicht, daß man sich die ganze Mühe macht und dann zerbröseln die Folien nach einem Jahr.
    Ein weiterer Punkt ist auch noch die UV-Stabilität der Farbe. Rot verschwindet ja z.B. sehr schnell (Ich hatte mal Stecketiketten mit rotem Folienschreiber beschriftet-eine Katastrophe!).


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen

    Ob die Laminieretiketten geeignet sind, kann ich nicht sagen. Ich habe das ja auch schon mal angedacht, aber ich weiß nicht, wie lange die Folien UV-stabil sind?!?
    Nicht, daß man sich die ganze Mühe macht und dann zerbröseln die Folien nach einem Jahr.



    lg
    Hallo,

    kann davon nur abraten.Habe es selber ausprobiert,nach einem halben Jahr haben sie sich aufgelöst.Eine gute Alternative sind alte ausrangierte Alu-Lamellenjolusien für die Fenster.Man braucht nur eine gute Blechschere,und man kann sie sich zurecht schneiden beschriften und gut ist.
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  5. #5
    DeepDancer
    Gast

    Standard

    Es gibt auch UV-beständige Laminierfolie!

    Ich finde die Idee gar nicht mal sooo schlecht - man bringt doch bissi mehr Infos unter und es ist alles sauber beschriftet

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Ich habe mir einfach mal 100 bei Haage mitbestellt und beschrifte sie einfach mit einem Eding wasser fest und UV beständig... Bis jetzt nichts verwaschen und keinerlei ausbleichung oder ähnliches. Ob es ewig hält kann ich nicht sagen aber ich denke so schnell wird das nicht abgehen.

    Ansnosten Alternativ halt wie schon oben gesagt mit Bleistift wobei ich finde das wenn man dies anfässt man das schnell "verwischt".

    Liebe Grüße
    Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Ich gebe meinen Töpfen Nummern (IDs) die ich unten mit wasserfestem Stift drauf schreibe. Die eigentlichen Informationen sind dann digital auf dem Rechner gespeichert. Finde es blöd, wenn da überall irgendwelche Schilder rausgucken — so etwas gibt's ja in der Natur auch nicht.


    Könnte mir das auch gut als iPhone/iPad App vorstellen, einfach ein Barcode auf den Topf den man schnell mit der Kamera einlesen kann und man hat sofort alle Daten zur Pflanze auf dem Display; wenn man ein neues Foto macht oder den Topf wiegt sind die Daten auch gleich zugeordnet und man kann sich automatisch Statistiken erstellen lassen (Blühzeit, Gewicht, Wassergaben, etc. im Zusammenhang mit dem Temparatur- und Niederschlagswerten, usw.). Muss jetzt nur noch jemand programmieren.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von tokai Beitrag anzeigen
    Ich gebe meinen Töpfen Nummern (IDs) die ich unten mit wasserfestem Stift drauf schreibe. Die eigentlichen Informationen sind dann digital auf dem Rechner gespeichert. Finde es blöd, wenn da überall irgendwelche Schilder rausgucken — so etwas gibt's ja in der Natur auch nicht.


    Könnte mir das auch gut als iPhone/iPad App vorstellen, einfach ein Barcode auf den Topf den man schnell mit der Kamera einlesen kann und man hat sofort alle Daten zur Pflanze auf dem Display; wenn man ein neues Foto macht oder den Topf wiegt sind die Daten auch gleich zugeordnet und man kann sich automatisch Statistiken erstellen lassen (Blühzeit, Gewicht, Wassergaben, etc. im Zusammenhang mit dem Temparatur- und Niederschlagswerten, usw.). Muss jetzt nur noch jemand programmieren.
    Oh Mann, man kann's auch übertreiben. Und wenn dann eine Pflanze blüht und du weißt nicht welche das ist, dann rennst du zum Computer und schaust nach.
    Ich halte nur den Kopf etwas schief und dann kann ich sofort lesen was auf den Stecketikett steht. Übrigens, die 12-cm-Stecketiketten halbiere ich meist, so hält sich der Schattenwurf in Grenzen, und wenn man klein schreibt passt da auch ne Menge drauf, und außerdem hat ja so ein Stecketikett ja auch noch eine Rückseite.

    Kleiner Tipp: Wenn ich eine Blüte bestäubt habe kommt da ein Etikett dran, in das ich vorher mit nem Locher ein Loch gemacht habe. So kann man dieses Etikett auch mit Blumendraht oder Faden an die bestäubte Blüte dranhängen oder einfach nebendran stecken. Also Etikett ohne Loch = Pflanzenetikett, Etikett mit Loch = Kreuzungsetikett. So kommt man mit einer Etikettenfarbe aus und man kann die Etiketten leicht unterscheiden.
    Hier mal ein Beispiel:
    http://www.bildercache.de/bild/20110529-233735-344.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Oh Mann, man kann's auch übertreiben. Und wenn dann eine Pflanze blüht und du weißt nicht welche das ist, dann rennst du zum Computer und schaust nach.
    Wieso?

    1. Könnte man den Rechner bzw. ein iPad/ iPhone einfach dabei haben
    2. Kenne ich meine Pflanzen auswendig
    3. Zum Bewundern einer schönen Blüte wäre es mir sowieso egal ob das nun z.B. eine Feldnummer HU256 oder HU254 ist.

    Hier mal ein Beispiel:
    http://www.bildercache.de/bild/20110529-233735-344.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Das finde ich nun wieder übertrieben. Schaut mehr wie ein Weihnachtsbaum anstatt wie eine Kaktee aus.


    Aber die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Ich persönlich finde es immer besser, wenn's natürlich aussieht — wie ein kleines Quadrat aus der Natur gegriffen. D.h. mag ich z.B. auch keine Propfungen, sondern nur wurzelechte Pflanzen. Da kommt bei mir vielleicht der Bonsai-Freund zum Vorschein, dem die reine Ästhetik wichtiger ist als Informationen, systematisch Kreuzungen zu fabrizieren oder Pflanzen schnellstmöglich wachsen zu lassen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Okay, ich bin da eher geizig veranlagt und habe ziemlich schmale Stecketiketten (0,7x6 cm).
    Das meiste an Informationen kriege ich in Mikroschrift draufgequetscht, aber so tolle Sachen wie 'wächst am Berg xyz in Richtung bla an Km einunddrölfzig gleich neben der Art abc' da beiß ich mir in den Allerwertesten.
    Für diese seltenen Fälle könnte mir ein Selfmade-Etikett gefallen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Datenbank erstellen
    Von Duchemin im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 22:07
  2. Hochwertige Stecketiketten (Alu)
    Von Losthighway im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 23:33
  3. Album erstellen ?
    Von Alex_ im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG