Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was haltet ihr von dieser Überwinterungsart?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was haltet ihr von dieser Überwinterungsart?

    Hallo miteinander!

    da ich nicht die Möglichkeit habe, meine Pflanzen im Winter kühl zu halten, hab ich mich etwas umgesehen.

    Ich bin dann auf diese Beleuchtungsmethode für Zimmergewächshäuser gestossen:

    http://www.green-haus.eu/nlite-T5HO/...hshaeuser.html

    Ist das okay für die Pflanzen? Da sie dann warm stehen würde ich sie dann etwa alle 4-5 Wochen minimal giessen.

    Ich wollte nur noch einmal fachlichen Rat. Es geht hauptsächlich um junge Sämlinge und ich habe die Angst das diese im Winter an meinen (nicht sehr hellen) Fenstern zum vergeilen neigen.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Oh man, was da immer für Quatsch in den Produktbeschreibungen steht.
    Na ja, du kannst das sicher für Aussaaten nehmen und selbst wenn die Sämlinge in der Ruhephase sind, wird mehr Licht sicher nicht schaden. Aber du solltest auf die Temperatur im Minigewächshaus achten, denn die kann mit drei Röhren schon etwas ansteigen. Ich würde mir, das ganze allerdings sparen. Du hast doch sicher die Möglichkeit deine Räume zw. 15-20°C zu halten. Wenn es nur um Sämlinge geht, sollten die auch bei höheren Temperaturen und ohne Wasser überwinterbar sein, ohne Zusatzbelichtung. Die würden im nächsten Jahr eh noch nicht blühen. Aber was machst du, wenn die Pflanzen größer sind und du immer noch keine geeigneten Bedingungen hast? Ok, will dir die Sache nicht ausreden aber es geht auch ohne. Du solltest Pro (fällt mir grad nichts ein) und Kontra(Kosten) abwägen. Ich hab dir jetzt wahrscheinlich nicht weitergeholfen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Also ich hatte Sämlinge letztes Jahr (Echinopsis) gesäht und auch trocken überwintert bei ca 10- 15 Grad und die haben es supi gepackt. Du könntest evt für die Sämlinge dein Schlafzimmer her nehmen, denke das es da ehe etwas kälter sein könnte. Und wenn sie größer sind... kannst du sie auch in einen kalten Keller stellen. Licht ist hierbei eigentlich Nebensache.

    Nicole

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von lophario Beitrag anzeigen
    Was macht denn der ambitionierte Hobbygärtner mit dem Pollinator P150?
    Was ist ein Pollinator?
    PS: Okay, ich hab´s gelesen. Kinderkram.

    Die Lampe wird für so ein kleines Zimmer-Gwh sicher ausreichen.
    Ich frage mich aber ebenso, was mit den größeren Pflanzen passieren soll, wenn es jetzt schon keine Überwinterungsmöglichkeit gibt?

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_017.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Xaanon Beitrag anzeigen
    ... da ich nicht die Möglichkeit habe, meine Pflanzen im Winter kühl zu halten, hab ich mich etwas umgesehen.

    ...

    Da sie dann warm stehen würde ich sie dann etwa alle 4-5 Wochen minimal giessen.

    M.E. gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder eine Ruhepause (kühl und trocken) oder durchkultiveren (dann hell und warm und regelmäßig Wasser). Was du das vorhast, scheint mir nichts Halbes und nichts Ganzes. Entscheide dich für eins.

    Sämlinge kann man sicher einmal durchkultiveren, ich würde es aber nicht dauerhaft empfehlen. Das Problem der Ruhephase hast du somit ein Jahr später sowieso.


    Gruß,

    Hardy

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Ansonsten bekommt man auf der Seite absolut professionelles Material. Du könntes auch richtig klotzen und deine Sämlinge einfach in nen Darkroom mit entsprechender Beleuchtung stellen. Dann beschwer dich aber nicht über die Stromrechnung. Nee also in echt, die Seite hat schon coole Angebote,wenn man weiß was man damit machen soll. Da weiß schon jemand was er verkauft. Das hier ist ein guter Hinweis, finde ich:
    http://www.green-haus.eu/Anzucht-Ste...elungshormone/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Mancozeb Beitrag anzeigen
    Das hier ist ein guter Hinweis, finde ich:
    http://www.green-haus.eu/Anzucht-Ste...elungshormone/

    LOL, ja, in der Tat: In Deutschland nicht zugelassen und daher nicht käuflich. Würde sonst aber 9,90 EUR kosten ... schreiben Sie uns einfach 'ne Mail. Nett


    Gruß,

    Hardy

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Clonex habe ich vor Jahren mal ausprobiert, weil mir eine mitleidige Seele was von ihrem gespendet hatte. Das Ergebnis war nicht so pralle. Es ist wie immer: Halbtote weckt man damit nicht auf und wenn die Pflanze normalerweise an den Internodien keine Wurzeln bildet, dann tut sie´s damit auch nicht. Für die Vermehrung von Hanf fehlen mir allerdings die Erfahrungswerte, ich reiße den Mist immer raus (Samen sind im Vogelfutter).

    @Jürgen
    Die Bezeichnung Pollinator ist aber wirklich total irreführend.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Persönlich finde ich den Shop voll krass ey. Erstaunlich, und bitte jetzt nichts hineininterpredieren, finde ich die Tatsache, dass man bei der Suche nach Überwinterungs- und Beleuchtungsmöglichkeit für KAKTEEN in einem Growshop landet.

    Die angesprochene Beleuchtung macht sich gut, wenn die Kakteen schnell in die Höhe wachsen sollen, denn das Spektrum dazu passt nicht.

    Statt des Polinators favorisiere ich jedoch die Erntemaschine mit dimmbaren Elektromotor, so dass man nicht jedesmal ausschalten muss, um zu horchen, wer da gerade die Treppe heraufschleicht http://smilie-land.de/t/i-l/lachen/lachen0001.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Um deine anfängliche Frage noch einmal aufzugreifen: Mittlerweile gibt es im LED Bereich durchaus verwendbare Lösungen, um deine Pflanzen gesund über den Winter zu bringen. In der Anschaffung relativ "preisintensiv", im Stromverbrauch jedoch akzeptabel. Eine LED Beleuchtung mit ca.220 LED, ausreichend für ein MiniGH verbraucht etwa 14Watt in jeder eingeschalteten Stunde.
    Ich habe letzten Winter darunter Aussaaten und Pfropfungen gemacht und war davon begeistert, wie ein scheinbar dunkles Licht solche Ergebnisse hervorbringt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Kakteenerde aus dem Baumarkt?
    Von chordadorsalis im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 13:59
  2. Wie haltet ihr das mit der Benennung?
    Von Seh-Igel im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 21:18
  3. Wer ist dieser schöne?
    Von Andromeda im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 20:51
  4. Was haltet ihr von dem Angebot?...
    Von Gast im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 22:02
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 16:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG