Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Im Topf...oder doch nicht?

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Senser
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Im Topf...oder doch nicht?

    Liebe Kaktussfreunde

    Ich konnte meinem Sitzplatz einen Quadratmeter für die Winterharten abringen. Nun ist es so, dass ich an dieser Stelle "Bergdruck" habe. Schilf, Rohrkolben, Farn usw. würden wohl gut wachsen dort, da sie immer nasse Füsse haben. Im Moment habe ich ein Kiesbeet, etwa 20 cm hoch mit grobem Kies (3-5 cm) mit ganz geringem Humusanteil. Eine grössere Opuntie habe ich mit dem Wurzelballen direkt aus dem Topf in das Kiesbeet gesetzt. Zwei kleiner Opuntien sind mit dem Topf zusammen im Kiesbeet.
    Soll ich die kleineren aus dem Topf nehmen oder mal so bealssen und schauen wie sich das entwickelt?
    Ich habe einfach Angst dass die mir wegen Staunässe eingehen. Die grosse Opuntie ist daran ein neues Ohr zu machen und die zwei kleinen blühen schön. Sie sind aber auch erst seit ein paar Tagen eingesetzt.

    Ist das Kies zu grob und sollte mit Lavasplit gemischt werden?
    Soll ich die Kleinen auch aus dem Topf nehmen?
    Sand sehe ich weniger wegen der Staunässe.

    Gruss
    Senser
    Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Also normalerweise kennen wir ja nur tolle Schweizer Anlagen für Winterharte. Ich denke wenn es mit dem "Bergdruck" wirklich so schlimm ist, wie du schilderst, solltest du evtl. darüber nachdenken, es an der Stelle komplett zu lassen. Dann evtl. ein Feuchtgebiet anlegen und fertig. Es gibt so tolle Sumpfpflanzen, mit den schönsten Blüten. Man soll sich bei der Gartenanlage ja auch immer nach den natürlichen Gegebenheiten richten, dann wirds auch schön. Das mit der Staunässe wird allerdings erst im Winter sichtbare Schäden verursachen. Eine andere Möglichkeit wäre, du pflanzt alles in Kübel und stellst es so auf das es keine nassen Füße bekommt. Und noch letzteres, ich würde bei Beetauspflanzung auch eher dazu tendieren die Pflanzen entweder ganz auszupflanzen, ohne Topf. Oder sie ganz im Topf zu lassen, dafür aber nicht im Beet versenken. Ob der Kies mit Lava gemischt werden sollte, kann man nicht genau sagen, wenn man die Körnung des Kies nicht weiß. Aber schaden wirds nicht.

  3. #3
    Neuer Benutzer * Avatar von Senser
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ganz genau beschrieben äussert sich der "Bergdruck" so:
    Wasserdruck vom dahinterliegenden Bord. Vorallem der untere Bereich des Beets ist auch bei längerer Trockenheit immer noch feucht. Die meisten Pflanzen die ich dort schon versucht habe gehen nach kurzer Zeit ein, da vermutlich zu nass und den Schnecken passt es dort. Mahlzeit.
    Ein Hochbeet direkt auf den Gartenplatten könnte ich auch machen. Aber das bedeutet wiederum platzverlust vom Sitzplatz. Hmmmm...Muss wohl nochmals über die Bücher....
    Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Na ja, es ist immer einfacher die Pflanzen dem Beet anzupassen als umgekehrt. Könntest dir allerdings auch ein paar Stangen Dynamit besorgen und das Problem so beseitigen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Senser
    ich würde sie dann lieber in den Töpfen lassen die Blühen auch in den Töpfenund keine Gefahr mit dem Faulen
    Gruß günni

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Ich würde es an einer solchen Stelle sein lassen. Ausserdem sind frische Opuntientriebe eine wahre Delikatesse für Schnecken.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  7. #7
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    @Senser

    Es ist schwierig, das Ganze von extern zu beurteilen.
    Wasserdruck vom Hang kann man normalerweise mit einem Drainage-Rohr so ableiten, dass dahinter liegende Pflanzbeete völlig trocken werden. Ok, wenn man x Meter Boden aufreissen muss, um das überschüssige Wasser wegzuleiten, ist evtl. der Aufwand zu gross.

    Viele Opuntien sind normalerweise an den Wurzeln nicht so empfindlich, was die Bodenfeuchte anbelangt. Schlimmer ist Staunässe, die sich knapp unter der Oberfläche oder gar an der Oberfläche selbst bilden kann, wenn auch nur kurzzeitig - dann ist schnell Schluss mit lustig.

    Ich meine, mit einer Beetumrandung, rund 30cm erhöht, sollte in kiesigem Substrat eigentlich nichts passieren, ausser es ist wirklich eine Sumpfwanne

    Grüsse aus der Nordostschweiz
    Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

Ähnliche Themen

  1. Weggefault - oder doch nicht?
    Von micha123 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 22:52
  2. Mammillaria peninsularis - oder doch nicht?
    Von federmohn im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 12:28
  3. Mammi humboldtii , oder doch nicht ?
    Von Mike im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 18:52
  4. Melo oder doch nicht ??
    Von Fangri-la im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 18:31
  5. Bestimmung von Echeveria oder doch nicht??
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG