Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: neuling mit unbekannten kakteen

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von pooh_the_bear
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    niedersachsen
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage neuling mit unbekannten kakteen

    hallo

    ich habe nun bereits seit einigen jahren schon vier mini- kakteen. nun habe ich vorhin zufällig von einer bekannten bilder gesehen, wie ihr kaktus blüten gekriegt hat. da quälte mich plötzlich die frage: können meine das auch?

    nach einem kurzen dialog wurde schnell klar, meine kakteen habe ich komplett falsch gepflegt

    nun möchte ich hier gerne bilder zeigen, auf denen meine kurzen zu sehen sind. vielleicht kann man mir dann helfen die sorte zu bestimmen und evtl auch pflegetips geben. wenn möglich hätte ich dann auch gern mal blüten oder größere pieckser

    ich sag schon mal vielen dank und einen schönen rest- tag.

    hier meine bilder:

    http://www.bildercache.de/minibild/20110617-181535-341.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    5 cm der gute


    http://www.bildercache.de/minibild/20110617-191733-107.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    17 cm

    http://www.bildercache.de/minibild/20110617-182547-997.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    6 cm

    http://www.bildercache.de/minibild/20110617-182634-529.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    8 cm
    Geändert von pooh_the_bear (17.06.2011 um 19:18 Uhr) Grund: falscher bilderlink - sorry

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Deine Kakteen benötigen dringend mehr Licht, also ein Süd- oder wenigstens Westfenster (am besten aber draußen, z.B. vor dem Fenster, regengeschützt). Der letzte ist stark vergeilt, d.h. die schmale Stelle oben zeigt, dass er sich nach Licht "streckt". Achtung, bevor Du die Kakteen heller (=sonnig) stellst, musst Du sie langsam dran gewöhnen. (Stichwort: "Sonnenbrand")

    Vorher würde ich aber eh noch Folgendes machen:

    1. Raus aus den Übertöpfen, das mögen Kakteen nicht. Sie müssen in einem Topf mit Abflusslöchern stehen.
    2. Wenn das torfiges Substrat ist (sowas wie Blumenerde), sollten sie da raus. D.h. austopfen, Torf gründlich abspülen (Duschstrahl), trockenen lassen.

    3. Neues Substrat: Sollte einen hohen mineralischen Anteil haben (oder je nach Art rein mineralisch). D.h. mindestes die Hälfte Kies, grober Sand, Bims, Lava, Splitt, Perlite... (z.B. Aquarienkies aus der Zoohandlung oder salzfreies Streumittel) ACHTUNG, nach dem Einpflanzen nicht angießen!

    Die Experten können sicher noch mehr dazu sagen.

    Ach ja, wenn die Pflanzen in dem zweiten Topf mehrere sind (also keine einzelne Pflanze mit mehreren Trieben, sondern mehrere zusammengepflanzte), würde ich sie auseinander nehmen.

    Ob und wann ein Kaktus blüht, hängt auch von der Art ab. Für die meisten Arten ist es aber wichtig, dass Du sie kühl überwinterst, sonst blühen sie nicht.

    Viel Erfolg!

    PS: Kann die Pflanzen auf den Fotos schlecht erkennen. EVENTUELL (!) 1. Mammillaria, 3. Ferocactus???

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von pooh_the_bear
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    niedersachsen
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard hallo Mirabilis

    danke, für die schnelle antwort und auch danke für die tips. diese werde ich dann in den nächsten tagen mal umsetzen. habe übers we leider keine zeit dazu.

    das zweite bild war ein versehen. da gehört der jetzige kaktus hin. hatte ich nicht bemerkt

    aber die sind alle schon so gekauft. höchstens mal auseinander gegangen oder nachträglich noch was rein gewachsen. aber das habe ich leider bisher nicht so beobachtet. mir ist erst heute der gedanke mit den blüten gekommen. hatte vorher eigentlich nur ne hübsche deko für das fenster gesucht und kakteen sind mir bisher nicht eingegangen I) habe eher einen braunen daumen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bin erst jetzt auf die Idee gekommen, die Bilder mal zu vergrößern...

    Also, der Letzte (Fero war glaub ich Quatsch) hat auch noch komische Flecken, vielleicht fällt jemand was dazu ein.

    Zum Thema "Gießen von Kakteen" und Düngen findest Du hier und im Netz dann auch eine Menge Infos.

    PS: Wenn Du wegen der Ästhetik "schöne" Übertöpfe willst, kannst Du auch Löcher reinmachen und die Kakteen dann direkt reinpflanzen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von pooh_the_bear
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    niedersachsen
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich muss sagen, dass die flecken zu anfang nicht da waren. die sind wohl aufgrund der pflege bzw. nicht- pflege entstanden-.-

    naja, die töpfe sind mir der optik wegen eigentlich egal. fand nur kakteen mal ganz schick statt so bunter blümchen die gehen mir ja eh alle nur ein.

    aber ich guck hier mal ein bisschen rum und informier mich

    danke aber schon mal

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von pooh_the_bear
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    niedersachsen
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage

    hat sonst keiner eine idee, was meine kakteen für welche sein könnten?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Nr.1 könnte Mammillaria bombycina sein.
    Nr.2 vielleicht Cephalocereus senilis.
    3 und 4 sind noch zu jung zum Bestimmen.
    Die Gruppe im dritten Foto solltest du bald auseinander nehmen und in größere Töpfe setzen. Dann wachsen sie viel gleichmäßiger und sie bekommen keine Macken durch die Dornen des Nachbarn.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Neuling im Kakteen Bereich !
    Von Jumpex im Forum Kakteen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 19:36
  2. Name der schönen unbekannten ?
    Von minikaktus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 15:28
  3. unbekannten entdeckt
    Von Morgans Beauty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 13:44
  4. Die drei Unbekannten...
    Von Rudi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 17:24
  5. Die großen Unbekannten
    Von Vogel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 20:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG