Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hilfe, Kakteen werden braun

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe, Kakteen werden braun

    Ich bin neu hier und benötige Hilfe denn einige meiner Kakteen werden braun. Zuerst habe ich es für normale Verkorkung gehalten da auch keine weichen Stellen vorhanden sind. Nach etwaigen Tierchen als Verursacher sucht man vergebens.
    Die Erde der Kakteen besteht aus einem Blumenerde - Sandgemisch ca 3:1. Gegossen wird etwa alle 2 Wochen. Die Pflanzen stehen an einem Südfenster also in praller Sonne. Überwintert werden sie kühl und fast trocken an einem Westfenster.

    Ich möchte hier mal ein Exemplar (Namen kenne ich nicht) das am schlimmsten betroffen ist beschreiben: Ein Wachstum im oberen Bereich ist schon länger nicht mehr erkennbar so daß mittlerweile kein bisschen grün mehr vorhanden ist, also eine komplette Verkorkung. Sogar die vor längerer Zeit gebildeten Ableger sind vollkommen braun. Vor ca 2 Wochen begann dieser Kaktus dann trotzdem zu blühen (s. Foto). Er entwickelt auch noch weitere Knospen.

    Ich würde mich freuen wenn zu diesem Problem jemand einen Rat hätte. Ein Händlerin sagte mir es können nicht alle Arten die pralle Sonne vertragen (z.T. Südamerikaner) und es würde sehr wahrscheinlich daran liegen.

    Gruß aus Bremen
    Detlef
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    das ist ein Gymnocalycium baldianum, der sehr wahrscheinlich von Spinnmilben massakriert wurde.
    Der gehört aber auch zu den Arten, die keine pralle Sonne mögen.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @ josef
    Danke für Deine Antwort.
    Wenn es Spinnmilben waren wächst sich dann das Braun mit der Zeit wieder raus oder stirbt die Pflanzen ab ? Da sie momentan ja Blüten treibt kann sie ja noch nicht tot sein.

    Ich habe noch 2 Fotos von weiteren Patienten gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Detlef,
    ich würde sagen das ist ein typisches Schadbild. Oft kann man in diesem Stadium auch keine Tierchen mehr sehen. Der Fero treibt ja auch schon wieder aus, nach einiger Zeit werden die Spinnmilben aber auch dort wieder zuschlagen.
    Die verkrustete Haut wird nicht wieder grün, evtl. wächst sich der Schaden mit der Zeit aus, den G. baldianum würde ich aber durch eine gesunde Pflanze ersetzen.
    Auf die Dauer hilft dir nur Chemie, such dir im Baumarkt ein Akarizid, z.B. Kanemite.
    Es grüßt Josef

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Tja mich hat's richtig erwischt. Habe jetzt mal alle meine Kakteen richtig unter die Lupe genommen:
    2 Sorten Kugelkakteen von innen total matschig
    1 Säulenkaktus aus 5er Verbund bestand nur noch aus der Hülle, innen hohl und nur noch Staub
    1 Gruppe mit 5 Säulenkakteen hat braune Punkte im unteren bis mittleren Bereich. Um noch was zu retten habe ich sie vorsichtshalber gleich geköpft.
    2 gleiche Säulenkakteen ebenfalls mit braunen Punkten und unnatürlicher blaßgrüner Farbe

    Da kommt richtig Freude auf !!!

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Speziell die Spinnmilben sind ein hinterhältiges Getier, die kommen immer wieder wenn man sie nicht sehr gründlich ausrottet. Bei mir haben sie z.B. gerade wieder zwischen den Steinen am Wurzelhals einer Pflanze überlebt den ich vor der Sprühaktion nicht komplett freigelegt hatte.

    Regelmäßig mit der Lupe prüfen ist Pflicht. Sobald man Schäden von weitem sieht ist bereits die halbe oder ganze Sammlung befallen.

    Gruß,
    Micha

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Im Moment sind zwar keine dieser Viecher mehr zu entdecken, habe aber gestern erstmal vorsorglich die am stärksten befallenen Kakteen mit Celaflor "Roxion" (Wirkstoff Dimethoat) beprüht. Ist zwar nicht explizite gegen Spinnmilben aber gegen jede Menge anderes saugendes Ungeziefer.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Severine
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Lkr. AA und Lkr. FÜ
    Beiträge
    100
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Ich verwende Lizetan. Das hat den Vorteil, daß es systemisch wirkt, d.h. auch an versteckten Stellen. Außerdem wirkt es auch gegen die anderen Kakteenschädlinge wie Wolläuse und Schildläuse, sodaß man nur ein einziges Schädlingsbekämpfungsmittel braucht.
    Wenn man gerade kein Mittel gegen Spinnmilben im Haus hat, kann man als Übergangslösung auch möglichst reinen Alkohol (z.B. Spiritus) verwenden. Den Pflanzen macht das nichts aus, sofern man sie nur damit sprüht und nicht gießt. Allerdings erwischt man auf diese Weise nur die Milben, die auch benetzt werden.

    Leider habe auch ich die Erfahrung machen müssen, daß Spinnmilben innerhalb sehr kurzer Zeit (ein Wochenende, an dem man nicht da ist) einen sehr großen Schaden anrichten können (Fotos folgen demnächst).
    Ich habe mir deshalb Lizetan zum Auflösen im Gießwasser bestellt und werde nun vorsorglich alle meine Pflanzen damit gießen.

    Viele Grüße,
    Sev

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Allerdings wirkt aufgelöstes Lizetan nicht über die Wurzel gegen Spinnmilben, weil die gegen Imidacloprid resistent sind. Erst der Anteil Dimethoat im Spray tötet Milben.
    Ich habe Schädlingsfrei Provado hier stehen, das ebenfalls über Imidacloprid wirkt. Auch das ist nicht gegen Spinnmilben.

    @Cäsar
    Das Substrat sieht extrem bescheiden aus. Du solltest sie mal umtopfen und was gegen Staunässe tun, falls der grüne Belag bei dir gewachsen ist.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Ich habe Schädlingsfrei Provado hier stehen, das ebenfalls über Imidacloprid wirkt. Auch das ist nicht gegen Spinnmilben.
    Hallo,
    das kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier auch Provado und im Feld "Zweckbestimmung" stehen da u.a. auf meiner Dose auch Spinnmilben drauf. Also eine befallene Frailea damit eingesprüht. Ergebnis: Soweit ich das mit der Lupe erkennen konnte waren 2 Tage später alle Viecher tot.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Spitzen werden braun - bitte um Hilfe! :)
    Von Stachelfreund im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 15:32
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 12:13
  3. Echinopsis pachanoi Sämlinge werden braun/orange
    Von Albi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 21:32
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 16:55
  5. Spitzen werden braun und weich :-(
    Von m_seitz im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 17:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG