Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Trichocereus Eingewöhnung ? Umtopfen, erstes Angießen, erste Sonne

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von blablabla
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Trichocereus Eingewöhnung ? Umtopfen, erstes Angießen, erste Sonne

    Hallo liebe Leute.

    Da mich das Kakteenfieber jetzt endgültig gepackt hat, bin ich dabei meine Sammlung zu vergrößern.

    Ich habe mich bis jetzt ein wenig eingelesen (Hans-Friedrich Hagge - Kakteen) und das Netz etwas durchsucht.

    Es haben sich für mich ein paar Fragen ergeben, da sich viele Sachen wiedersprechen bzw. uneindeutig sind.

    1. Ich habe die Kakteenerde von Compo, die ja anscheinend nicht optimal ist und erst mal meinen Lophophora in dieses falsche Substrat gepflanzt. Habe mir aber schon rein Mineralisches Substrat für ihn bestellt. Nun hab ich gelesen das das umtopfen für diese Pflanzen extremen Stress bedeutet. Ist es besser ihn jetzt in das Mineralische Substrat noch einmal umzutopfen oder soll ich ihn erst mal in der falschen Erde lassen?

    2. Ist die Kakteenerde von Compo OK für Trichocereus oder soll ich von dem Mineralischen Substrat noch was untermischen?

    3. Wie lange soll man mit dem Angießen warten die einen schreiben ein paar Tage die anderen Wochen?

    4. Nachdem die Kakteen bei mir angekommen sind und ich sie umgetopft habe, bzw. sie dann auch angegossen. Ab wann kann ich sie an ihren Platz (Südfenster ca. 8h direkte Sonne) stellen?

    5. Bei meinen neuen Trichos und dem Lopho hab ich 3 Tage mit angießen gewartet und dann am 5 Tag an ihren Platz gestellt. Stehen lassen oder wieder aus der Sonne nehmen?

    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen!

    Da hab ich gleich noch eine. Kann ich schon auf dem Marktplatz Suchanfragen stellen oder war ich noch nicht aktiv genug?


    Vielen Dank.

    bla

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von bliblablub Beitrag anzeigen
    1. Ich habe die Kakteenerde von Compo, die ja anscheinend nicht optimal ist und erst mal meinen Lophophora in dieses falsche Substrat gepflanzt. Habe mir aber schon rein Mineralisches Substrat für ihn bestellt. Nun hab ich gelesen das das umtopfen für diese Pflanzen extremen Stress bedeutet. Ist es besser ihn jetzt in das Mineralische Substrat noch einmal umzutopfen oder soll ich ihn erst mal in der falschen Erde lassen?
    Besser wieder ausbuddeln, das Torfzeug vorsichtig abspülen, ein paar Tage trocknen lassen, in Rübenwurzlertopf mit trockenem(!) mineralischem Substrat topfen. Eine Woche warten, angießen.

    Zitat Zitat von blablubli Beitrag anzeigen
    2. Ist die Kakteenerde von Compo OK für Trichocereus oder soll ich von dem Mineralischen Substrat noch was untermischen?
    Ich würde noch etwas untermischen, es muss aber nicht die teure Erde sein, es geht auch Perlit, Kies, Sand o.ä.

    Zitat Zitat von bliblablu Beitrag anzeigen
    3. Wie lange soll man mit dem Angießen warten die einen schreiben ein paar Tage die anderen Wochen?
    Ich warte immer min. eine Woche, meist bis zur nächsten Schönwetterperiode.

    Zitat Zitat von blobleblü Beitrag anzeigen
    4. Nachdem die Kakteen bei mir angekommen sind und ich sie umgetopft habe, bzw. sie dann auch angegossen. Ab wann kann ich sie an ihren Platz (Südfenster ca. 8h direkte Sonne) stellen?
    Naja, die werden beim Händler ja nicht im dunklen Keller gewachsen sein , ich würde sagen gleich.

    Zitat Zitat von hihi, kleiner Spass ;) Beitrag anzeigen
    5. Bei meinen neuen Trichos und dem Lopho hab ich 3 Tage mit angießen gewartet und dann am 5 Tag an ihren Platz gestellt. Stehen lassen oder wieder aus der Sonne nehmen?
    s.o.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Zu Punkt 4 -

    Die ersten Tage etwas abdecken und langsam an die direkte Sonne gewöhnen !!! Mit Zeitungspapier oder ähnlichen -

    Sonst droht unter umständen ein Sonnenbrand -

    Grüße Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  4. #4
    Benutzer * Avatar von sonne69
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, das mit dem Umtopfen habe ich bei meinem kleinen Peotl aus so erlebt ...es stresst ihn wirklich ,...sie lieben es eher ruhrig und können auch einige Zeit in dem ein und dem selben Topf verbrinegn da sie langsam wachsen und gemütliche Zeitgenossen sind ....Vorallem die langsam wachsnden Kakteen mögen es nicht so sehr aus ihrem alten Topf heraus geholt zu werden ....z. B .der Melocactus oder der Echino grusonii ( Schwiegermutterstuhl), so habe ich die Erfahrung gemacht, und weiss seitdem, sie möchten nicht gestört werden.
    Rausstellen würde ich den Kaktus schon , damit er sich an den Tag - Nacht-rhythmus gewöhnen kann ...aber ich bin schon etwas vorsichtig am Anfang mit der Sonne und auch mit dem giessen , wobei nach dem umtopfen giesse ich meine Kleinen immer an ..sozusagen als Startschuss...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von blablabla
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank . Das waren sehr hilfreiche Antworten.





    Mit der Suche mach ich mal hier in meinem Tread. Was mir noch fehlt in meiner Samlung ist ein Trichocereus bridgesii aka Echinopsis lagenformis.
    Aber nicht die mutierte ovalis monstruosu Variante, die krieg ich schon.

    Danke.

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hast du mit weile einen Trichocereus bridgesii normale Form ? Ich kann da helfen hab noch Ableger.

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    das Compo entsorgen ......substrat selbst mischen
    1/3 fruhstorfer blumenerde
    1/3 sand
    1/3 lava granulat oder bims granulat
    gut mischen und 5-10% des gesamt volumens holzkohle pulver oder flakes untermischen und das ganze in einen airpot.
    an seinen standort ort stellen ableger einsetzen und nach zwei wochen angiesen.
    hab mit diesem substrat und richtiger düngung bei trichocereus bis zu 40 cm längenwachstum im jahr erreicht (indoor).
    schau mal auf mein profil da siehst du meinen neusten ableger.
    lg pat

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Schau mal auf meine Seite casumo.de da hab ich recht viel zu Haltung von schnellwüchigen Tricho Arten geschrieben.

    das vom vishnudance kann ich so auch unterschreiben ich verwende nur keine Lava mehr sonder bei den schnellwüchsigen arten nur noch Perlit und Erde (Kokos Faser) seid nun 4 Jahren.

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.04.2012
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    lava ist halt natürlich ...es kommt aus den tiefen des planeten....und enthält wichtige mineralien...für mich ist lava einfach kult mit kokos habe ich leider noch keine guten erfahrungen gemacht

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Kokos ist halt für Leute mit Harten Wasser sehr gut es drückt den PH wert. Ich hab hier sehr Hartes Wasser. Ich nutzt wen möglich immer das Regenwasser. Ich kann mich nicht beschweren. all die Jahre keine Ausfälle. Nur bei denen mit Torf hatte ich mal ärger. Selbst der Tricho der aus versehen im Topf ohne Löcher 2 Jahre draußen Standen im Sommer bei Wind und Wetter hat sich Prächtig gemacht. Die Lava Fase hatte ich auch mal bei meinen Kakteen , bei den anderen verwende ich immer noch viel Lava und Schiefer / Splitt . Ich nutze bei den schnell Wachsenden Trichos im Grund dann eh das was gerade da ist.

Ähnliche Themen

  1. Junge Euphorbia obesa im Winterquartier angießen?
    Von Alex H. im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 21:42
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 14:19
  3. Umtopfen von Trichocereus peruvianus
    Von Alegria im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 19:26
  4. Stapelia eintopfen: Angießen oder besprühen?
    Von blumenbiene im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 19:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG