Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Notfall! Mein Schlauchmonster läßt die Tentakel hängen und...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Notfall! Mein Schlauchmonster läßt die Tentakel hängen und...

    ... ist jetzt umgefallen

    Hallo Kakteen-Freunde!

    Mein großes Stachelgewächs mach seit den Frühjahr Probleme. Ich habe ihn (unter Einsatz meines Lebens) nach draußen gebracht und kurz darauf hat er seine 3 oberen Arme (ca. 1 m lang) hängen lassen. Da er sich von alleine nicht erholt hat hab ich die Arme an den Sonnenschirm gebunden und nach ca. 2 Wochen waren sie wieder in der Lage sich ohne Hilfe gerade zu halten. Das ist jetzt einen Monat her. Alles gut dachte ich, aber als ich gestern nach Hause kam ließ er die Tentakel schon wieder hängen. Leider hatte ich keine Zeit Ihn fest zu binden und heute Nacht ist er leider umgefallen.









    Was soll ich jetzt machen? Ihn aufstellen und wieder festbinden? Oder vorher die oberen Arme abscheiden weil sie immer wieder humhängen werden? Überlebt er einen beschnitt?

    Gruß
    cip

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    53

    Standard

    Also das ist ne Austrocylindropuntia subulata. Keine Sorge, ab einer bestimmten Größe lassen die nunmal, gewichtsbedingt ihre Triebe hängen,bzw. sie brechen ab. Meiner Meinung nach sieht die ganz gesund aus. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten entweder du bindest sie an oder du stutzt sie einfach. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    In jedem Fall solltest du sie aber in einen großen Topf (mindestens doppelter Durchmesser des jetzigen) umpflanzen. Als Substrat kannst du durchlässige, grobe Blumenerde mit grobem Sand, oder Lavagranulat (Korngröße 1-5mm) mischen. Dieses Substrat sollte dann schwer genug sein, dass dir deine Pflanze nicht mehr umfällt. Über den Sommer dann ruhig draußen stehenlassen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard



    Dann werde ich ihn ein bisschen stutzen, ich hätte ihn ohnehin im Herbst in der Größe nicht mehr in Haus bekommen...

    Danke für die Hilfe und jetzt weiß ich auch wie der Stachelschlauch heißt.


    Gruß
    cip

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Die werden RIESIG!
    und schöne Grüße
    gunda

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo Cip,

    um den Topf zu stabilisieren, empfehle ich ganz unten - gleichsam einer untersten Drainageschicht - größere Steine einzulegen.

    LG Sabine

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Es wäre vielleicht hilfreich, ihn in drei Teile zu zerschneiden, diese alle in einen größeren Topf zu pflanzen und so zu stabilisieren. Eine allein ist viel zu kopflastig.
    Diese Art braucht aber auch viel Wasser. Wenn man nicht regelmäßig gießt, macht sie gern einen auf Trauerweide, was bei der Größe der obigen Pflanze nur schiefgehen kann.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Notfall im Winterlager
    Von Kakti im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 15:23
  2. Feigenkaktus läßt Ohren hängen
    Von Jürgen007 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 22:45
  3. Feigenkaktus läßt die Ohren hänegn! HILFE!!!!!!
    Von Northlight im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 12:05
  4. Notfall-Apotheke
    Von barracuda im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 23:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG