Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Identifikation dieser Kakteen

  1. #1
    SuRei
    Gast

    Standard Identifikation dieser Kakteen

    Hallo,

    erstmal vielen Dank an R. Fuchs für die Antwort im Marktplatz. (Eine Frage am Rand: Sie schreiben bei der Opuntia: Vergailt. Also zu wenig Licht, zu dunkel - so weit, so klar. Und nu? Doch Kompost?) Kann mir jemand bei der Identifikation der Kakteen auf den Bildern helfen? (Ich habe noch mehr Unbekannte, will aber nicht gleich das Forum "zumüllen".) Zwar scheint das mit den Namen ja auch nicht so ganz eindeutig zu sein - mir schwirrt der Kopf von den ganzen Synonymen - aber wenn ich weiss, wie die heissen oder mal hießen, finde ich wohl wenigstens ein paar Pflegehinweise...

    Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber so "allgemeine Pflegehinweise" gibt es wohl nicht? Also so nach dem Motto: Alle mit gelben Stacheln brauchen viel Wasser und im Winter einen kalten Standort und die mit schwarzen genau umgekehrt? In den Büchern, die ich mir ausgeliehen habe, stehen so Sachen wie "Alle Arten der Gattung XY haben es im Winter gerne kühl, außer denen aus Mexiko..." Ah ja - leider nur haben sich die Stachelkollegen bei mir nicht vorgestellt. Also sorry, wenn ich hier jede Menge schon mal dagewesene Anfängerfragen stelle. Hoffe, wenn ich erst raushabe, wer wer ist, kann ich mir wieder selber ein Stück weiterhelfen .

    Liebe Grüße,
    SuRei
    Geändert von SuRei (18.07.2011 um 07:37 Uhr)

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    ich versuchs mal von links nach rechts:

    Gymnocalycium (evtl. mihanovichii), Myrtillocactus, Euphorbia obesa, vermutlich Echinocactus grusonii, ohne gewähr http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_055.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    ausserdem sind auch "Anfängerfragen" immer willkommen und du musst dich mit den pflegebedingungen der jeweiligen gattungen auseinandersetzen, da kommst du nicht drum herum!
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo SuRei

    1. Gymnocalycium mihanovichii
    2. Eriosyce paucicostata
    3. Euphorbia obesa ( weiblich ) gehört zu den anderen Sukkulenten
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hi

    also Nr.4 ist m.M.kein E.grusonii .
    Zur Bestimmung und Pflege mal ein paar Links:

    http://www.cactus-art.biz/gallery/Ph...abc_cactus.htm
    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/gattungen.html
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  5. #5
    SuRei
    Gast

    Standard Kaktus Nr. 4

    nennen wir ihn vorerst so... Ich habe noch mal zwei andere Bilder gemacht, vielleicht erkennt man da mehr. Ich habe versucht, die Rippen zu zählen und glaube, dass es 17 sind. Die Stacheln sind gerade, an vielen Stellen ist der jeweils oberste einer "Stachelgruppe" länger als die anderen. Zählen lassen sie sich leider nicht - es sei denn ich würde "er liebt mich, er liebt mich nicht" spielen und die einzeln ausrupfen - und so gemein bin ich nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass es ein grusonii ist - weil es nämlich einen gibt - mit Schild - und der anders aussieht.
    Ansonsten danke für die schnellen Rückmeldungen - und an Ferox eine Frage: Woher weiss man, dass die Euphorbia weiblich ist? Wegen der Blütenansätze?

    Liebe Grüße, SuRei
    Geändert von SuRei (18.07.2011 um 07:37 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Zitat Zitat von SuRei Beitrag anzeigen
    Woher weiss man, dass die Euphorbia weiblich ist?
    Hi
    wenn ich das richtig gesehen habe, ist da eine Samenkapsel dran.
    hier hast Du noch einen Link für die Euphorbienbestimmung

    http://www.euphorbia.de/index.htm
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  7. #7
    SuRei
    Gast

    Standard Gymnocalycium mihanovichii

    Hallo nochmal,

    ich wollte die Kakteen gerade beschriften und habe dabei festgestellt, dass auf dem Schild vom Bild 3 ebenfalls Gymnocalycium mihanovichii als Name angegeben ist. Kann das sein, dass zwei so unterschiedlich aussehende Pflanzen tatsächlich die gleiche Art sind? (Hilfe, DAS wäre ein Grund, gleich zu kapitulieren. Wie im Himmel soll man die denn jemals erkennen können?) Und ist Bild 2 dann ebenfalls sowas?
    Ihr seht mich ratlos...
    Geändert von SuRei (18.07.2011 um 07:37 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Das letzte Foto zeigt keinen mihanovichii.
    Mihanovichii zeichnet sich vor allem durch die scharfen Rippen, die hellen waagerechten Linien und den Punkten darauf aus.
    http://www.cactus-art.biz/schede/GYM...hanovichii.htm
    Der Letzte sieht aber ziemlich aufgeblasen aus. Ich würde mal abwarten, wie er sich entwickelt.

    Der Unbekannte wird mal eine hohe Säule. Aber keine Ahnung, was das wirklich ist.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo SuRei,

    der erste Kaktus, den du uns im ersten Beitrag zeigst ist auch kein Gymnocalycium mihanovichii, denn dann sollte er grün blühen (wie in Dicksonias link). Da er aber soweit ich es sehe rosa geblüht hat, sollte er eher Gymnocalycium stenopleurum (früher G. mihanovichii var friedrichii) heißen.
    Ist aber kein Grund zum Verzweifeln, bei den Namen ändert sich öfter mal was...
    Viele Grüße
    Stefan

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Erkennen bessert sich, wenn man viele Exemplare (oder Bilder davon) gesehen hat. Oft ist eine genaue Bestimmung aber nur mit der Blüte möglich. Bei manchen jungen Kakteen, besonders vielen Säulen, ist es erst mal unmöglich.

    Zitat Zitat von SuRei Beitrag anzeigen
    (Eine Frage am Rand: Sie schreiben bei der Opuntia: Vergailt. Also zu wenig Licht, zu dunkel - so weit, so klar. Und nu? Doch Kompost?)
    Also, so schlimm finde ich es nicht, das ist natürlich Geschmackssache.

    Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber so "allgemeine Pflegehinweise" gibt es wohl nicht? Also so nach dem Motto: Alle mit gelben Stacheln brauchen viel Wasser und im Winter einen kalten Standort und die mit schwarzen genau umgekehrt? In den Büchern, die ich mir ausgeliehen habe, stehen so Sachen wie "Alle Arten der Gattung XY haben es im Winter gerne kühl, außer denen aus Mexiko..." Ah ja - leider nur haben sich die Stachelkollegen bei mir nicht vorgestellt.
    Erst mal auf die Sommerpflege konzentrieren
    Eine grobe Faustregel (gilt aber nicht immer) gibt es nach Cullmann schon: Je dichter bestachelt oder beflockt (oder wenn blau bereift, das ist dann nämlich eine schützende Wachsschicht), desto mehr Sonne wollen sie! Die Opuntia und der Cleisto freuen sich sicher besonders, wenn sie einen vollsonnigen Standort bekommen. Achtung, vorher aber 1-2 Wochen schattieren/ gewöhnen! Wenn die Möglichkeit besteht, sie regengeschützt nach draußen zu stellen: raus damit.

    Bei der Opuntia würde ich die länglichen Neutriebe abmachen, dann müssten die neuen wieder normal rundlich nachwachsen. Mit genug Sonne.

    Der Cleisto wird vermutlich dichtere "Haare" bekommen. Richtig stark vergeilt wäre aber, wenn der obere Teil viel dünner und heller wäre als der untere.

    Den meisten Kakteen ist auch gemein, dass man sie selten (im Vergleich mit nichtsukkulenten Pflanzen) gießt, dann aber durchdringend. Nicht immer so ein Bisschen. Substrat sollte zwischendurch immer abtrocknen. Man sollte es auch mit Mineralischem mischen (z.B. Bims, Kies, grober Sand).

    NT: Falls Du zufällig Rhododendronerde da hast, Gymnos sollen das als Beimischung sehr mögen. Habs's noch nicht ausprobiert. Meine Gymnos wollen übrigens keine direkte (Mittags-/ Nachtmittags-) Sonne.

    Der rechte Gymno sieht aus wie eine etwas aufgeblasene Version von meinem G. anitisii...

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei bestimmung dieser kakteen benötigt
    Von dani1988 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:57
  2. Identifikation dieser Kakteen Part II
    Von SuRei im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 11:22
  3. Wer kennt den Namen dieser Kakteen ?
    Von Celine im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 20:53
  4. Identifikation
    Von danyS1982 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 11:57
  5. Identifikation
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG