Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wollte mich auch mal vorstellen...

  1. #1
    SuRei
    Gast

    Standard Wollte mich auch mal vorstellen...

    Guten morgen,

    nachdem ich hier gestern schon so viel Hilfe bekommen habe, wollte ich mich auch einfach mal vorstellen.

    Mein Name ist Susanne Reinbolt, ich bin 36 Jahre alt und komme aus Hessen. Ich arbeite in einem Lotto-Toto-Zeitschriften-Tabakwarenladen und gehöre zu den Leuten, die mit Pflanzen nichts am Hut haben. (Gelegentlich ist mal das obligatorische Verlegenheits-Mitbringsel-Usambaraveilchen auf meiner Fensterbank verstorben, aber das war es auch.)

    Vor ungefähr fünf Jahren kam ein neuer Kunde in den Laden, nennen wir ihn Herrn G. War damals bestimmt schon zwischen 70 und 80. Hat sich einmal die Woche seine Zeitschrift gekauft und sich dann immer etwas mit mir unterhalten. Macht man halt so, die älteren Leute haben Kommunikationsbedürfnis und man kann ja schlecht sowas sagen wie "Ich verkaufe Ihnen die Zeitung, aber reden will ich nicht mit Ihnen". Hin und wieder hat er mir auch von seinen Kakteen erzählt. Ich habe zugehört und interessiert klingende Fragen gestellt wie "Ach so?" oder Kommentare wie "Das ist ja interessant". Man lernt mit den Jahren, auch Gespräche über Dinge zu führen, von denen man null Ahnung hat. (Ich kann auch eine Stunde über Autos reden - ich habe nicht mal einen Führerschein und kann nur mit Mühe und Not den Kofferraum vom Motor unterscheiden) oder über Fußball. Wie dem auch sei, vor ca. 1 1/2 Jahren kam Herr G. plötzlich nicht mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass er ins Altenheim gegangen oder gestorben ist - soll ja in dem Alter mal vorkommen.

    Vor ca. 2 Monaten stand dann jemand im Laden, der sich als Notar und alter Freund des Herrn G. vorstellte. Er erzählte mir, Herr G. hätte einen Schlaganfall oder sowas gehabt, wäre über ein Jahr bettlägerig und pflegebedürftig gewesen und vor kurzem verstorben. Sein - nicht sehr reichliches - Erbe hätte er gespendet, nur seine Kakteen, da hätte er gewollt, dass ich die bekomme, weil ich immer so fasziniert war, wenn er erzählt hat. (Oh Gott...) Naja, jedenfalls war ich völlig perplex. Hatte ein schlechtes Gewissen (man hätte ja mal nachfragen können, als er plötzlich nicht mehr kam) und so weiter und habe viel gefragt. Nur die Frage nach der Menge und Größe der Kakteen habe ich irgendwie vergessen. Natürlich habe ich gesagt, dass ich die nehme. Letzter Wille und so, kann man ja schlecht nein sagen. Sofern ich überhaupt darüber nachgedacht habe, habe ich wohl sowas gedacht wie "Prima, stellst du die auf die Fensterbank, da ist es hell und warm, das mögen die ja und wenn du vergisst, die zu gießen (ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht mal eine Gießkanne - wofür auch), dann ist das auch nicht schlimm.

    Der Notar war total nett und hat mir die sogar noch vorbeigebracht. Wie gesagt, ich habe weder Führerschein, noch Auto. Ja und nun teile ich meine 43 Quadratmeter Wohnung mit geschätzten 200 kleineren und größeren Kakteen, die sich scheinbar nicht damit zufrieden geben wollen, einfach stillschweigend auf der Fensterbank zu stehen. Dazu kommt, dass sich wohl seit dem Schlaganfall des Herrn G. niemand mehr so recht darum gekümmert hat und vieles auch entsprechend aussieht. Was also nu? Ich versuche, mich durchzukämpfen, rauszufinden, wer wer ist und wer was wie will. Ich sortiere die kaputten und doppelten aus und versuche, Standorte zu finden. Leider wohne ich in einem Mehrfamilienhaus mit innenliegendem - und damit fensterlosem Treppenhaus. Mein Vermieter hat mir jetzt netterweise erlaubt, mir von einer Metallbaufirma im Außenbereich unter dem Dachüberstand von Pfette zu Pfette eine große Platte legen zu lassen (Ich wohne im Dachgeschoss, das ganze wird ca. 7 m lang und 40 cm breit). Somit kann ich dann wenigstens im Sommer stachelfrei wohnen. Was ich im Winter mache, weiß ich noch nicht. Ich erkunde gerade die Nutzbarkeit des über mir liegenden Speichers.

    Seit ich die Kakteen habe, fluche ich sehr viel. Abwechselnd auf Herrn G., auf mich und auf die Pflanzen. Ich weiß nicht, wie viel Stacheln ich mir in den letzten Tagen schon aus den Pfoten gezogen habe. Die botanischen Namen und die Pflegehinweise bringen mich zur Verzweiflung. Aber ich muss zugeben, dass ich - wider Willen - zunehmend fasziniert bin von den Pflanzen. Wo soll das noch hinführen?

    Ich hoffe also, dass ich hier weiter so viel Hilfe bekomme und mich vielleicht auch die Bücher noch mal etwas weiterbringen. Den Rest werde ich sehen. I'll cross that bridge when I come to it, wie der Engländer sagt. Erstmal noch mal danke an die Forumteilnehmer hier!

    Liebe Grüße, SuRei

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    *lach*
    Da bist du ja zu den Kakteen gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde.

    Herzlich willkommen im Klub der Anonymen Sukkulentensüchtigen!


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Herrlich willkommen und vielen Dank für die sehr amüsante Geschichte! Aber wen einmal die Leidenschaft gepackt hat, der wird sie auch nicht wieder los! Trotzdem viel Spaß mit den stacheligen Gesellen!

    LG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Susanne,

    herzlich Willkommen! Eine schöne Geschichte. Mit den Kakteen hast du auch ein Stück Verantwortung geerbt. Ich finde es schön, dass du dir die Mühe machst, dich dafür "einzuarbeiten". Aber dafür sind wir ja jederzeit zu haben, also stell deine Fragen, hier wird dir geholfen.
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo SuRei

    deine Geschichte ist köstlich zu lesen.
    Es ehrt Dich sehr, daß Du das 'Erbe' angenommen hast und nicht alles in die Tonne getan hast.
    Also wenn Du Fragen hast , dann her damit...
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    wirklich köstlich sei mal herzlich willkommen und lass dich nicht aufhalten, die erbstücke hier einzustellen, um mehr über sie zu erfahren. ich bin sicher, das dir hier gern geholfen wird. solltest du wider erwarten, doch nicht weitermachen wollen, so lass es uns wissen. denn dafür gibt es dann sinnvollere alternativen als die biotonne
    lg micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stressy100
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Graubünden; Schweiz
    Beiträge
    150
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Willkommen hier im Forum.

    Wow sehr interressante geschichte. Ich hoffe das du viel spass mit deinen kakteen bekommst und das du sie auch hier rein stellst.

    Wen du fragen oder so hast, stell sie einfach rein. Ich war auch sehr begeistert, dass es so schnell geht.


    Lg Yessica
    Findet mehr über mich heraus unter: http://stressy.jimdo.com

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    LOL! Eine wirklich sehr lustige (UND traurige) Geschichte. Ich denke aber, Du hast mit Deinem "Interesse" einem einsamen Menschen Freude gemacht.

    A propos Stacheln... Bevor Du die putzige Opuntie noch mal anfasst, suche mal nach "Glochidien"! Die sind der Grund, warum ich keine habe... also vielleicht eine Zeitung drumwickeln oder Handschueh anziehen.

    Ist ja der Hammer, dass Du Dir sogar ein Außenbrett hast legen können! Klingt aber so, als müssten sich die Kakteen dort wohlfühlen.

    Ich habe auch nur eine kleine Wohnung ohne Balkon (und zwar deutlich weniger Kakteen als Du, aber auch zu viele). Ich stelle die meisten auf die Fensterbank draußen, aber da es leider keinen Regenschutz gibt, muss ich die bei längeren Regenperioden reinräumen. Und man möchte ja doch mindestens ein Fenster mal ganz öffnen... tja, was tut man nicht alles für die kleinen Kerlchen!

    Jedenfalls herzlich willkommen im Forum.

    PS:
    hell und warm, das mögen die ja und wenn du vergisst, die zu gießen (ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht mal eine Gießkanne - wofür auch), dann ist das auch nicht schlimm
    Und das stimmt auch!
    Geändert von Mirabilis (14.07.2011 um 12:56 Uhr)

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wow ... das ist ja mal ne' Geschichte ... wie im Fernsehen! :-)

    200 Kakteen ca.? Himmel Arsch ... ich bin mit meinen ca. 50 Stück schon überfordert *hehe* na denn: GUTES GELINGEN!!!

    Im Notfall kannst du die Kakteen ja etwas mehr gießen ... dann reduzieren sie sich mit der Zeit ganz von selbst ... *hrhr* ... na das war jetzt böse!

  10. #10
    Neuer Benutzer * Avatar von Senser
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ...wie die Jungfrau zum Kinde gekommen

    Klasse Geschichte! Wie das Leben halt so spielt und einige Überaschungen für uns parat hat.

    Also ein herzliches Willkommen hier und viel Vergnügen.

    Gruss, Senser
    Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

Ähnliche Themen

  1. Wollt mich auch mal vorstellen
    Von Lyria im Forum Leute
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 22:00
  2. Muss mich jetzt auch mal vorstellen!
    Von Mountie im Forum Leute
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 23:05
  3. Hallo, wollte mich mal vorstellen!
    Von eli-kaktus im Forum Leute
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 12:51
  4. so will mich auch mal vorstellen
    Von *corinne* im Forum Leute
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 12:06
  5. dann möcht ich mich auch mal vorstellen
    Von blacky007 im Forum Leute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 16:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG