Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Identifikation dieser Kakteen Part II

  1. #1
    SuRei
    Gast

    Standard Identifikation dieser Kakteen Part II

    Erst mal danke für die Hilfe in Identifikation dieser Kakteen Part I.
    Dazu noch einige Fragen. Mirabilis, du schreibst, Zitat "Der rechte Gymno sieht aus wie eine etwas aufgeblasene Version von meinem G. anitisii...". Also erstens scheint ein G. anitisii nicht bekannt zu sein. Google findet nur eine einzige Seite. Auch in meinen Büchern finde ich nichts. Und die Links, die hier so gepostet wurden zur Identifikation kennen die Art auch nicht. Hat das Teil noch einen anderen Namen oder hast du mehr Infos? Zum zweiten: Was meint ihr mit "aufgeblasen"? Zu viel Wasser oder Dünger oder sowas? Der sah schon so aus, als ich ihn übernommen habe und eigentlich würde ich eher darauf tippen, dass die vernachlässigt wurden und nicht "überpflegt".

    Hat wirklich keiner eine Ahnung, was Kaktus Nr. 4 aus Identifikation dieser Kakteen Part I sein könnte? Und wenn man nicht weiss, was das ist, was macht man dann damit? Soll heissen, was ist für die Pflanze das kleinere übel? Viel Wasser oder wenig, viel Sonne oder wenig und dann - warm oder kalt überwintern?

    Ansonsten noch mal einige weitere Kakteen. Bild 1 sollte ein (eine?) Selenicereus sein. Kann man sagen, welche? Zwei Triebe haben je vier Rippen, zwei Triebe haben je 5. Dann gleich noch eine Frage: Die wird ja ziemlich riesig, ist also irgendwann nicht mehr zu transportieren. Kann man die einfach auf passende Größe runterschneiden - wobei sie dann ja vermutlich nie blühen wird? Oder sollte man ihr lieber einen Platz suchen, wo sie wachsen kann, wie sie will - wobei sie dann wahrscheinlich weder im Sommer (tendenziell zu dunkel) noch im Winter (tendenziell zu warm) einen idealen Stand hat. Wo wäre dann hier die bestmögliche Stelle?

    Bild 2 scheint was zu sein, was überhängt oder auf dem Boden kriecht. Hat übrigens gemeine Stacheln. Auch hier eine Frage: Lieber hängen (ganz allgemein, irgendwo habe ich auch noch eine Hildewintera oder sowas), wobei ich mich frage, ob die dann nicht abbrechen, oder doch aufliegen lassen? Wenn letzteres, worauf? Auf der Erde würden die ja eindrecken und vielleicht wäre es auch auf Dauer zu feucht. Kies? Und auch hier: Kann man die ggf. einfach abschneiden - und dann neu bewurzeln?

    Bild 3 - hier tippe ich auf einen Aporocactus. In einem Topf war jede Menge von sowas - allerdings hinüber. Sah aber recht ähnlich aus. Gleiche Frage wie oben. Es gibt nur noch diesen einen Trieb. Kann man den - jetzt oder später - in kleinere Stücke schneiden? So einsam sieht der ja irgendwie nicht schön aus. Oder hat jemand noch etwas davon abzugeben?

    Bei Bild 4 und 5 habe ich ehrlich gesagt nicht mal eine Idee. Nur eine allgemeine Frage: Die Pflanzen sind insgesamt recht dreckig. Teilweise mit Erde, aber auch Staub und Spinnweben (von Spinnen, nicht Spinnmilben, Glücklicherweise ist alles Schädlingsfrei) und teilweise Kalkflecken. Kann man die einfach abduschen? Aber dann gibt es doch gleich neue Kalkflecken. Föhnen? Absaugen?

    Wen es interessiert: Ich habe mal im entsprechenden Unterforum meine Geschichte erzählt. Nur so als Erklärung, warum ich mit null Ahnung aber viel Pflanze hier auftauche.

    Liebe Grüße, SuRei
    Geändert von SuRei (18.07.2011 um 07:37 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Susanne,

    da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Such mal nach G. anisitsii.

    Bei den neuen kann ich wenig helfen, die letzten beiden sind Mammillarien. Um den Staub loszuwerden kannst du sie ruhig abduschen. Umtopfen wäre auch eine (nötige) Maßnahme.
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hi Su,

    in bild 1 könnte auch ein Aporocactus Hybride sein, vermute ich mal...
    lg micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Um die Verwirrung mit dem Gymno komplett zu machen, es ist doch G. damsii var tucavocense... Aber sooo genau muss man es meistens nicht wissen! "Aufgeblasen" sollte nur eine wertfreie Beschreibung sein. Er scheint halt z.Zt. viel "getankt" zu haben.

    Nach meiner Erfahrung ist es so: Wenn Kakteen längere Zeit vernachlässigt werden, z.B. weil der Halter krank ist, gibt es immer mal wohlmeinende Leute, die gießen (und zwar zu oft).

    Ich fand übrigens diesen Ratgeber hier sehr gut:
    http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm Kakteen-Leitfaden.
    Hier ist auch die einfache Variante für ein substrat beschrieben, mit dem die meisten Kakteen gut zurechtkommen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sorry, war doppelt.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei bestimmung dieser kakteen benötigt
    Von dani1988 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:57
  2. Identifikation dieser Kakteen
    Von SuRei im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 19:05
  3. Wer kennt den Namen dieser Kakteen ?
    Von Celine im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 20:53
  4. Identifikation
    Von danyS1982 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 11:57
  5. Identifikation
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG