Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche Kakteen die keine Winterruhe brauchen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Suche Kakteen die keine Winterruhe brauchen

    Hallo zusammen, ich möchte mir ein altes Aquarium in ein Kakteenterrarium umbauen. Ich glaube aber nicht, dass ich den Pflanzen im Terrarium eine Winterruhe bieten kann (mal abgesehen von "nicht Gießen").

    Hat jmd. ein paar Empfehlungen welche Arten/Sorten sich für ein Solches Vorhaben am besten eignen? Am liebsten noch unter Berücksichtigung von Arten/Sorten die auch zusammenpassen.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nicki333
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo,
    Ich kann dir leider keine Arten sagen, aber damit Kakteen blühen können, brauchen sie eine Winterruhe. Ich habe mal von Arten gehört, die auch bei etwas wärmerer Überwinterung blühen können, aber es sind auf alle Fälle weniger Blüten als bei kühler Überwinterung!
    Warte lieber noch mal, was die anderen sagen.
    LG, Nicki

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    162
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    kauf Dir doch "Winterblüher", die kannst etwas wärmer halten und sie blühen im Winter.

    LG

    Kato

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Schau dich doch mal nach Kakteen aus Brasilien, nördl. Argentinien, Paraguay (Chaco), und dem Gebiet rund um die Karibik (Kolumbien, Venezuela, Kuba,...) um. Die brauchen es im Winter auf jeden Fall etwas wärmer. Und ne Gießpause kann man ja immer mal einlegen.
    Gattungen die da teilweise vorkommen wären: Melocactus, Discocactus, Notocactus, Mammillaria, Hylocereus, Selenicereus, Rhipsalis, Pereskia, Opuntia. Must aber wirklich schauen welche Art, welche klimatischen Ansprüche hat. Also das Vorkommen mit Klimakarten/Klimatabellen vergleichen.
    Geändert von Mancozeb (15.07.2011 um 10:58 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum,
    So weit ich das richtig erfahren habe von meinem "Praktikum" in der Kakteengärtnerei brauchen eigentlich alle Kakteen eine Art winterruhe. Es gibt aber Gattungen denen ist es nicht so wichtig das sie Kühler stehen. Oftmals ist es ausreichend wenn sie nur lichtarmer stehen, was ja im Winter von ganz alleine passiert, und nicht gegossen werden bis die Sonne wieder intensiver scheint. Welche Gattungen dafür ideal sind kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen das es keine Sulcorebutien sind. Die brauchen es auf jeden fall möglichst unter 10° für reichliche Blütenansätze.

    Ansonsten Schlumbergera. Sind aber Blattkakteen.

    Lg Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Da haben die dich in der betreffenden Gärtnerei aber auch nicht so richtig informiert, dass sie lichtärmer stehen sollten, kann man so nicht sagen. Bei uns ist die Winterruhe aus eben diesem Grund eher aus der Not geboren. Es betrifft auch nicht alle Arten. Der Begriff Winterruhe ist zudem etwas unglücklich gewählt. Es gibt sehr viele Kakteen, die ihre Ruheperiode am Standort gerade in der Sonnenreichsten und heißesten Zeit machen. Die begrenzenden Faktoren sind also das Wasser und die Temperatur.
    Im Terrarium kann man ja das ganze Jahr über Licht bieten (ob das reicht, ist ne andere Frage). Wie gesagt, es gibt auch in den tropischen und subtropischen Klimaten, Flachlandkakteen. Diese Arten sollten geeignet sein.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Ich würde meine Suche auf Kakteen aus tropischen oder subtropischen Regionen (Brasilien, Karibik, teilweise Baja California) einschränken, die auch hierzulande im Winter nicht unter 10° C stehen sollten. Als Paradebeispiel fallen mir da die Melocacteen ein.
    Viele Grüße
    Stefan

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Asanur,

    was kannst du den Pflanzen denn an Helligkeit bieten?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Wie groß ist denn das Aquarium? Bedenke, das die Luft zirkulieren muss. Abgesehen davon, das ich von so einem Vorhaben nichts halte.
    Sorry, aber Kakteen gehören für mich genauso in ein Aquarium wie Fische in einen Blumentopf.
    Bestenfalls noch Rhipsalis oder andere Epis. Aber auch nur wenn es ein grosses Aquarium ist.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier noch ein paar Informationen.

    Das Becken ist 80cm, breit und 60cm hoch.

    Ich werde es für die Luftzirkulation umbauen indem ich am unteren Teil der Frontscheibe einen Luftungsschlitz einsetze.

    Zur Beleuchtung sollen 2 x 55W Pflanzen-Leuchtstoffröhren dienen, da diese in die Abdeckung des Ex-Aquariums passen.

    Ich Danke euch schonmal für die ganzen Antworten bislang.

    LG

Ähnliche Themen

  1. 5 Kakteen brauchen Namen
    Von R.Fuchs im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 17:37
  2. 2 Kakteen brauchen einen Namen
    Von Hamude im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 22:19
  3. keine Winterruhe dieses Jahr ...
    Von noisi im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 16:44
  4. Drei Kakteen brauchen Namen
    Von max im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 10:11
  5. meine kakteen brauchen namen
    Von kakteenlover im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 17:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG