Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Alter Mann der Anden,weißer Kranz,matschig

  1. #1
    Benutzer * Avatar von eichhorndame
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Alter Mann der Anden,weißer Kranz,matschig

    Hallo, ich mal wieder

    Es geht weiter und weiter (siehe Beitrag vom 19.06. Mammillaria/Notocactus)...

    Meine Vermutung ist, daß ich doch zu häufig gegossen hab. Hab jetzt zwar alle Kinderchen in durchlässigeres Substrat (Blähton/Kakteenerde) verpflanzt, aber wohl für einige zu spät.

    Möchte jetzt eigentlich nur wissen, ob mir jemand anhand der Bilder meines "Alten Mannes der Anden" EINDEUTIG sagen kann, ob ich DEFINITIV zuviel gegossen hab oder ob es vielleicht doch irgendein Pilz oder sowas ist. Auch er ist von unten her total matschig, obwohl er von außen wie neu aussieht. Und die Wurzeln sehen doch eigentlich gut aus, oder!? Das einzige, was ich noch bei keinem meiner anderen Matschis hatte, ist dieser komische weiße Kranz drumrum. Vielleicht ist das ja ein eindeutiger Hinweis auf irgendwas.

    Bitte um Hilfe

    Liebe Grüße

    Natascha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Man sieht zwar nicht die ganze Pflanze, aber Details lassen vermuten, dass sie wohl zu finster steht. Auch vemute ich einen ehemals hübschen Übertopf mit stehender Nässe. Die Wurzeln sehen aber noch OK aus, die Ablagerungen stammen wohl vom Giesshochwasser.
    Solange das Substrat durchlässig genug ist, stört die das Wasser nicht. Meine zwei Exemplare stehen ungeschützt im Freien.
    Mach mal zu deiner Pflanze ein paar mehr Angaben.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Benutzer * Avatar von eichhorndame
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sorry, aber zu finster definitiv nicht, Übertopf noch nie gehabt.

    Das Exemplar ist (war!!!) ca 8 cm hoch, stand zusammen mit anderen Kakteen und ähnliches in einem Blumenkasten, war vorher in Baumarkt-Kakteenerde (die bei meinem Freund beste Ergebnisse bringt und überhaupt nicht verklumpt), wurde vor ca. 3 Wochen in denselben Kasten in die gleiche Erde wieder eingesetzt bloß mit einem riesigen Anteil Blähton (ca. halb/halb), gießen tat ich ca. 1x die Woche mit extra gesammeltem Regenwasser, gedüngt wurde 1x im Monat.

    Hab sogar noch ein Bild gefunden, wie er noch vor ca. 1 Woche ausgesehen hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Ja, das Bild sagt was Ein heller Neutrieb kommt definitiv von zu wenig Licht. Ist zu wenig Licht da, spricht man von zu dunkel

    Ist in der Schale ein Abzugsloch? Der Belag kommt vom verwendeten Seramis, was mitunter auch schon mal eine Ladung Salz von sich gibt. Dies setzt sich dann auf der Epidermis, wie bei deiner Pflanze, ab.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo Natasche

    Das gleiche hatte ich bei einem meiner Kakteen,Schmierläuse, ihr sagt dem glaube ich anders. Dieser Ring geht in ein zwei Jahren nach einer Behandlung zurück, der Kaktus wird es aber überleben. Matschig war er bei mir nicht, nur etwas weich, ging aber auch zurück.

    Das Warum: zu kalte Tage nach einem ausgiebigen Regenguss, konnte nicht abtrocknen.

    Die Profis werden dir mehr sagen können.

    viele Grüsse Inéea

  6. #6
    Benutzer * Avatar von eichhorndame
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Aja, Salz also. Klingt plausibel, aber bis jetzt nur bei diesem. Heißt das, daß sich bei den anderen Kakteen dann auch so ein "Salzring" bildet?

    Dachte eigentlich nicht, daß er zu dunkel steht, könnte dann vielleicht doch sein, da er etwas links vom Licht stand.

    Ja, Abzugslöcher vorhanden.

    Also meinst Du, ab jetzt weniger oft giessen oder was soll ich tun?

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Für mich sehen die Wurzeln schlichtweg vertrocknet aus
    Was ist einmal pro Woche giessen? Fingerhut oder so, dass es unten wieder herausläuft?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard

    Der vorgestellte Oreocereus sieht auch schon im Blumenkasten ansatzweise vergeilt aus, da gebe ich Steffen recht.

    Auf dem Bild sieht der Kaktus aber nicht matschig aus - oder kann ich das nur nicht sehen? Falls das Weiße Schimmel und matschig ist, dann kann man den Kaktus wohl nur noch entsorgen.

    Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  9. #9
    Benutzer * Avatar von eichhorndame
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich gieße dann schon ordentlich, wenn ich einmal die Woche gieße.
    Kann denn ein Kaktus matschig werden von zu wenig Wasser !??? Müsste er dann nicht eher verdürren !???

    Er ist definitiv völlig matschig. Mittlerweile hat er das ganze Tempo, auf das ich ihn dann gelegt hab, total vollgematscht mit so´nem schleimigen Saft.

    Mittlerweile glaub ich nicht mehr an die Salztheorie, weil er ja diesen komischen weißen Kranz ein Stückchen über der Erde gebildet hat und nicht da, wo er aus der Erde rausguckt. Und alle anderen haben diesen weißen Rand auch nicht. Jedenfalls noch nicht!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Unglücklich

    Da hilft nur noch wegwerfen.

    Hattest Du Deinen Kakteen gleich nach Erwerb enttorft und in überwiegend mineralisches Substrat gesetzt? Wenn nicht, dann machst Du es beim nächsten besser.

    Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

Ähnliche Themen

  1. Notocactus und Mammillaria von unten her matschig
    Von eichhorndame im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 13:39
  2. Kleiner Mann, was nun?
    Von Raikor66 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 17:59
  3. unbekannter kleiner mann
    Von Morgans Beauty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 12:16
  4. Lophophora - weich und matschig
    Von sonyach im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 15:01
  5. Weich und matschig
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 22:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG