Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gelbe Stellen an 3 Lieblingen nach Urlaub

  1. #1
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard Gelbe Stellen an 3 Lieblingen nach Urlaub

    Hallo allerseits,

    Bilder haben wir noch nicht, können wir bei Bedarf gerne später machen und einstellen. Anbei mal unsere Anfrage, vielleicht kann uns jemand von Euch auch so schon einen Rat geben.

    Wir waren 3 Wochen im Urlaub. Die Kakteen standen auf dem Balkon, Westseite. Das deutsche Wetter der letzten Wochen tangierte uns zwar peripher, vermutlich aber nicht 3 unserer Kakteen. Auf den Balkon prasselt der Regen bei den Wetterlagen gut ein und wenn wir nicht wie nach dem Urlaub getan die Kakteenschalen runterstellen, werden diese auch gut feucht. Als wir wiederkamen, war die sandige Erde der Schalen an der Oberfläche abgetrocknet. Die Humuserde vom Hylocereus war nass.

    3 Sorgenkinder: Hylocereus, 2 Triebe mittig gelb geworden, haben wir abgeschnitten. 1 Rebutia, einige wenige der "Warzen" auf der wetterzugewandten Seite sind gelb, Rest der Pflanze ist grün. 1 Tephrocactus, das bewurzelte Glied ist auf einer Seite gelb, daran wachsende Glieder sehen nach unserem Ermessen nicht verändert aus. Beim Tephrocactus ist die Haut am bewurzelten Glied leicht wellig und wenn wir mit nem weichen Pinsel drücken lässt es sicht leicht eindrücken. Soweit die Beschreibung.

    Was kann es sein und was müssen wir ggf. mit den kleinen Lieblingen tun (hatten vor Urlaub nicht großartig gegossen, während Urlaub außer Regen kein Gießwasser, vor Urlaub mit Bi58 eingesprüht gegen Insekten)? Insekten haben wir keine gesehen und sind absolut unsicher was es sein kann, ob Wurzelläuse, Pilz, Kälteschaden, Nässeschaden usw usw.

    Danke und liebe Grüße,

    Sandra und Micha
    Geändert von Dornenfreunde (21.07.2011 um 15:02 Uhr)

  2. #2
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Anbei noch Bilder, kann uns jemand helfen?

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20110721-191409-661.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20110721-191520-135.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20110721-191554-416.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von devilbuddy
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    147
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Dornenfreunde Beitrag anzeigen
    ... Als wir wiederkamen, war die sandige Erde der Schalen an der Oberfläche abgetrocknet. Die Humuserde vom Hylocereus war nass.
    Das ist nämlich das Problem mit der Abdeckung... Von oben siehts trocken aus und drunter gammelts vor sich hin. Außerdem ist reine Humuserde nicht so ganz das richtige für den Hylo. Besser wäre evtl. mit etwas auflockerndem mineralischem Anteil, so das noch etwas Luft an die Wurzeln kommt.

    Insgesamt sieht es für mich aus wie verfaultes Gewebe. Bei den Rebutien kenn ich mich aber nicht so aus. Die anderen beiden sehen aber m. E. nicht gut aus. Ich würde so weit abschneiden bis nur noch grün zu sehen ist und dann neu bewurzeln.
    Ich denke sonst werdet ihr die komplette Pflanze verlieren....
    Wenn jemand noch besser Bescheid weiß, bitte immer her mit den Kommentaren.
    Liebe Grüße vom Lü (alias Nicole)
    "Guck mal Kaktusse" - "Es heißt Kakteen" - "Ich mein Dich!"

  4. #4
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von devilbuddy Beitrag anzeigen
    Das ist nämlich das Problem mit der Abdeckung... Von oben siehts trocken aus und drunter gammelts vor sich hin. Außerdem ist reine Humuserde nicht so ganz das richtige für den Hylo. Besser wäre evtl. mit etwas auflockerndem mineralischem Anteil, so das noch etwas Luft an die Wurzeln kommt.

    Insgesamt sieht es für mich aus wie verfaultes Gewebe. Bei den Rebutien kenn ich mich aber nicht so aus. Die anderen beiden sehen aber m. E. nicht gut aus. Ich würde so weit abschneiden bis nur noch grün zu sehen ist und dann neu bewurzeln.
    Ich denke sonst werdet ihr die komplette Pflanze verlieren....
    Wenn jemand noch besser Bescheid weiß, bitte immer her mit den Kommentaren.
    Danke! Neben der Rebutie war es ein Tephrocactus, nur 2 Aufnahmen von unterschiedlichen Seiten. Meintest Du das mit "die beiden"? Werden letzteren Patienten mal aus der Erde nehmen und beim bewurzelten Glied nachsehen. Würden da erstmal wegschneiden, falls noch sinnvoll oder die Zweigglieder abmachen und versuchen diese zu bewurzeln. Muss dann das operierte bzw abgetrennte eine gewisse Zeit abtrocknen bis wir es wieder in die Erde setzen?

  5. #5
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Haben den Tephro ausgebuddelt und die Triebe abgemacht und sie liegen zum Trocknen. Wurzeln sahen nicht verfault aus. Das bewurzelte Glied haben wir entsorgt, hier mal noch ein Bild im Längsschnitt. Kann uns jemand sagen was der Kaktus hatte?

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20110722-150821-346.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20110722-151121-802.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  6. #6
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Weiß keiner was es gewesen sein könnte ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    bei der Rebutia könnte es auch eine Brandstelle sein.

    LG Christa

Ähnliche Themen

  1. San Pedro seit ein paar Tagen gelbe Stellen am Stamm
    Von Netzer im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 11:50
  2. Überaschung nach dem Urlaub
    Von Assa im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 20:13
  3. Gelbe Stellen an Ferocactus und Schrumpliger Echinonopsis
    Von Papamatzi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 10:48
  4. Nach Behandlung mit Kanemite schattig stellen?
    Von docbrown76 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 14:21
  5. gelbe Stellen
    Von marcus84 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 18:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG