Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Opuntia - ???

  1. #11
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Opuntia azurea gehört zur variablen Gruppe von O.macrocentra und ist bei uns definitv nicht winterhart. Aber an einem ab ende September völlig trockenen Standort hat sie gute Chancen, draussen unbeschadet durch den Winter zu kommen.

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Ich würd Uwe Recht geben. -15°C und trocken aber dann ist Schluss. Alles andere ist Glück.

  3. #13
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    245
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Uwe und Stefan für die Rückmeldungen.
    Dann werde ich sie doch ins Haus nehmen, da sie jetzt ein zweites Ohrwaschl angesetzt hat, Blütenansatz wird es wohl keiner mehr sein. Wir haben ja seit Tagen nur mehr 4° nächtens und tagsüber so 15°. Heute ist der erste Sonnentag und hat es jetzt 11°.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich kann Uwe und Stefan nur zustimmen. Meine beiden standen 09/10 überdacht und ganz trocken. Haben dann aber doch einige Tropfen Wasser abbekommen und schon waren sie in der nächsten kalten Nacht weg.

    LG Christa

  5. #15
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo nochmals

    Ich versuche bei jeder Art deren Herkunft am Originalstandort zu studieren:

    - geographische Lage (Bundesstaat oder Region in den USA bzw. in Mittel- und Südamerika)
    - Höhenlage
    - Landschaftstyp (Wüste, Halbwüste, Steppe, Buschland, Felsenregion, lichter Wald)
    - evtl. Begleitflora

    Und dann checke ich noch das Netz nach möglichen Erfahrungen anderer Züchter und Kakteenfreunde durch.

    Diese Faktoren sind für mich dann entscheidend, ob ich es mit Freilandversuchen wagen soll oder nicht. Meist teile ich die Pflanze bzw. ziehe selber mehrere Exemplare auf. Die eine bleibt trocken im Glashaus, eine andere stelle ich im Topf nach draussen. Entweder überleben alle oder nur ein Teil oder dann eben gar keine. Überraschungen gibt es jedes Jahr, wobei die positiven überwiegen

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Guten Morgen

    Hätte da noch eine Frage an die Wagemutigen.
    Ich habe 2 Ohren gekauft von denen eines geschützt auf dem Balkon überwintern soll, die Opuntie die draußen ihr Dasein fristen soll werde ich in einem 17 cm x 19 cm großen Topf einpflanzen.

    Und nun zu meiner eigentlichen Frage : Würde es die Überlebenschance erhöhen wenn ich diesen Topf im Herbst in einen noch größeren setze und das Ganze noch einmal mit irgendwelchen Materialien zwecks Isolierung ausstopfe, oder spielt der untere Bereich/Wurzelbereich kaum eine Rolle?

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Moin Ira,

    das mit dem zweiten Topf wird nichts nützen, solange du den Inhalt nicht heizt. Es dauert nur etwas länger, aber der Topf wird durchfrieren.
    Viele Grüße
    Stefan

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Danke Stefan!

    Hm, Mist! Also wird sie in allen Bereichen erfrieren, die Temperaturen werden sich sicherlich ähneln obwohl es bei uns (Taunuskamm) etwas milder sein soll, mal schauen.

    L.G.

    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  9. #19
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    245
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @ Uwe
    ich schau immer im Kakteenbuch von Haage nach, aber für mich stellt sich dann immer die Frage: wie setze ich die Bedingungen vom Originalstandort auf 1030 Höhenmeter um
    Wie machst Du das?

    Mein erster Versuch war mit einem Ariocarpus (vollsonniger Stand). Trotz Angewöhnung ins Freie hat das bei mir nicht funktioniert. Zwei haben sich verabschiedet.
    Heuer hab ich sie im Wintergarten direkt hinter dem Glas, wo es ja ordentlich draufbrennt, und da scheint es keine Probleme zu geben (zumindest bis jetzt).

  10. #20
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hab ne Frage. Habe winterharte Opuntien hier. Könnte ich diese in die Pflanzringe aus Ton pflanzen und dtaussen lassen? Halten die dann auch die hohen Minusgrade aus oder ist es wie bei den normalen Pflanzen dass es wie ein Pflanztopf wirkt und geschützt werden muss da sie nich im Boden stecken? Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Lg.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 11:31
  2. Opuntia
    Von Flower86 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 18:41
  3. Opuntia?
    Von Morgans Beauty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 23:41
  4. Opuntia ...
    Von rawani im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 14:48
  5. 3 mal Opuntia?
    Von holzi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG