Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von dem Projekt nach den sichtbaren Ergebnissen?

Teilnehmer
9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Super

    1 11,11%
  • Nicht schlecht, aber...

    0 0%
  • Gar nichts

    8 88,89%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Thema: Statt Einwintern ab ins Terrarium

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Statt Einwintern ab ins Terrarium

    Hi! Bin neu hier und habe auch mit dem Thema Kakteen noch nicht so viel am Hut.

    Deswegen meine Fragen:

    1.) Wann muss ich denn meine Kakteen Einwintern? Ich habe gelesen das dies ende August anfang September passieren soll? Ist das richtig? Wann darf ich die dann wieder raus stellen? März, April?

    2.) Würde ich meine Kakteen gerne im zuge der Einwinterung in ein Terrarium stellen und diese dann mit UV lampen warm halten bis ich sie wieder raus stellen kann. Bringt das was, oder ist dieser Vorgang eher kontraproduktiv für den Wachstum der Kakteen?

    Sollte Punkt 2 doch nicht so dämlich sein, welche Lampe(n) soll ich denn dafür verwenden?

    Danke schon mal für eure Antworten!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Ich weiß nicht, welchen Sinn das machen soll? Die Pflanzen für ein halbes Jahr zu beleuchten kostet unnötig Geld.
    Je nach Art werden sie dann auch keine Blüten bilden, denn einige benötigen eine kühle Winterruhe.

    Wann man einwintert, richtet sich nach den Arten, die man kultiviert.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Roßtal
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    hallo,
    das ist absolut unnörig, bzw. kontraproduktiv. Wie schon geschrieben, die meisten arten benötigen eine kalte Winterruhe, am besten so zw. 6 und 12 grad, je nach Gattung.
    bei der Art die du planst werden sie nicht blühen im Frühjahr.
    viele Grüße,
    Amadeus

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Es geht mir auch nicht darum das sie blühen sondern das sie weiter wachsen.
    Wäre es auch aus dieser Sicht betrachtet eine dämliche Idee?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dominik
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    260
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    -Editiert-
    Geändert von Dominik (25.07.2011 um 13:52 Uhr)
    Gruss Dominik

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hm... jetzt bringst du mich etwas in Verlegenheit da ich dir nicht sagen kann wie die alle heißen. Ich habe im Frühjahr von einem Freund nämlich nur ein paar Triebe bekommen und diese eingesetzt. Aber ich denke es sind folgende:

    5 stk. echinocactus grusonii
    1 stk. mammilaria microhelia (bin mir aber nicht sicher ob der wirklich so einer is)
    1 stk. Ferocactus
    1 stk. Echinocactus macrodiscus
    1 stk. unbekannt!?
    1 stk. unbekannt!?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Vielleicht solltet ihr mal versuchen, nicht jede Frage mit eurer persönlichen Meinung zu beantworten (das macht ihr nämlich immer, falls es euch noch nicht aufgefallen ist) und mal sachlich zu bleiben. Ihr versucht anderen immer eure Meinung aufzudrücken, anstatt einfach die Fakten zu nennen und dem Fragesteller die Wahl zu lassen. Ihr nennt es : "eure Erfahrungen", aber manchmal ist es besser einfach fakten zu nennen und fertig! Ihr wisst ja selber meistens nichtmal worüber ihr redet, nur dass es funktioniert.
    Man hätte auch keinen Grund sich zu streiten, wenn man die "persönlichen Erfahrungen" manchmal für sich behält. Von euch beiden, ist keine besser als die andere!
    Trinkt doch einfach mal nen Sekt zusammen
    Geändert von Mancozeb (27.07.2011 um 20:02 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Mancozeb Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltet ihr mal versuchen, nicht jede Frage mit eurer persönlichen Meinung zu beantworten (das macht ihr nämlich immer, falls es euch noch nicht aufgefallen ist) und mal sachlich zu bleiben. Ihr versucht anderen immer eure Meinung aufzudrücken, anstatt einfach die Fakten zu nennen und dem Fragesteller die Wahl zu lassen. Ihr nennt es : "eure Erfahrungen", aber manchmal ist es besser einfach fakten zu nennen und fertig! Ihr wisst ja selber meistens nichtmal worüber ihr redet, nur dass es funktioniert.
    Man hätte auch keinen Grund sich zu streiten, wenn man die "persönlichen Erfahrungen" manchmal für sich behält. Von euch beiden, ist keine besser als die andere!
    Trinkt doch einfach mal nen Sekt zusammen
    Mhm, du meinst wirklich, daß es besser ist, anderen den Inhalt von Wikipedia-Texten um die Ohren zu hauen und sie dann mit der Empfehlung, sich doch mal umfassender im Internet zu informieren, stehenzulassen?
    Auf Nachfragen werden dann kiloweise Literaturempfehlungen gepostet, durch die sich der Fragende durchwühlen soll?

    Genau das macht K******* im anderen Forum (warum kommt mir die Person nur so bekannt vor? )
    Einige wenige sind ihm dankbar, der Rest flüchtet oder kapituliert.
    Der Nebeneffekt ist, daß meist kein anderer in dem Thread antwortet, weil er keinen Bock hat, sich mit K auf eine wissenschaftliche Diskussion einzulassen. Derjenige würde eh als Idiot dastehen, denn ist die Meinung desjenigen nicht genehm, wird nach wissenschaftlichen Publikationen zu diesem und ähnlichen Themen gefragt.

    Sicher ist das eine Möglichkeit, wie man das ohne eigene Meinung rüberbringen kann.


    Ich trinke nur äußerst selten, noch seltener mit Frauen, niemals Sekt und dann nur mit Freunden, die nicht zum Lachen in den Keller gehen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Neuer Benutzer * Avatar von Epicums
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von chris1111 Beitrag anzeigen
    Es geht mir auch nicht darum das sie blühen sondern das sie weiter wachsen.
    Wäre es auch aus dieser Sicht betrachtet eine dämliche Idee?
    So dämlich ist die Idee nicht! Gerade bei der Aufzucht möchte man schneller zu den Ergebnissen kommen. Die Idee dahinter, man verzichtet auf ein oder zwei Jahre Winterruhe, damit die Kakteen richtige Größe erreichen (bzw. blühreif werden).

    Außerdem gibt es einige Arten die brauchen ne Weile bis die blühen, ich denke da an einige Trichocereus Arten, welche über 10 Jahre brauchen bis die blühen. Und wenn man noch die mitteleuropäische Winterruhe einhält, wahrscheinlich noch länger. Unser menschliches Leben ist leider begrenzt. Hier würde es sehr wohl Sinn machen Winterruhen auszulassen.

    Bei einigen meiner Epis habe ich das ebenfalls praktiziert. Und dann als die Pflanzen groß genug waren, in den "Winterschlaf" geschickt und nächstes Jahr über die Blüten gefreut. Gerade bei Stecklingen macht das Sinn. Man will ja die Blüten nicht erst in 5 Jahren sehen.

    Ich habe vor einigen Jahren eine Natriumdampflampe benutzt (400Watt) - das war dämlich, da zu hoher Stromverbrauch. Mittlerweile gibt es da gute Alternativen, Grow Armaturen von 72 - 150 Watt Gesamtverbrauch. Ich benutze selber LX Agroneon 2x 55Watt, die ich auch bei Ebay anbiete.

    Wenn man überlegt, ein Heim PC verbraucht so ca. 600-700Watt, plus Monitor,plus W-Lan, plus evtl. Soundsystem usw. Ab und zu PC ehern ausschalten, W-Lan über Nacht ausschalten, da hat man die benötigten 110Watt schnell wieder drin.

    Was natürlich nicht vergessen werden darf, die Beleuchtung allein reicht nicht aus. Was noch mindestens genau so wichtig ist, ist die Belüftung. Also regelmäßig Lüften (aber keiner Zugluft aussetzen), so bleiben die Kakteen auch im Winter gesund.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Nur mal so nebenbei: Was genau willst du mit dem UV-Licht bewirken?

Ähnliche Themen

  1. Quarzkies statt Bimskies?
    Von Kischali im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 23:55
  2. Statt nur Fragen mal ein paar Bilder
    Von Amur im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 13:48
  3. Jetzt schon einwintern?
    Von ingrid222 im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 20:15
  4. Rheinkies statt Quarzkies?
    Von Hartkerius im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG