Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erfahrungen mit Escobaria hesteri und Glandulicactus wrightii?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Erfahrungen mit Escobaria hesteri und Glandulicactus wrightii?

    Hallo,

    Da ich gerade für die Unterbringung meiner Kakteen im kommenden Winter plane würde ich gerne wissen ob jemand praktische Erfahrungen mit der zu erwartenden Frosthärte von Escobaria hesteri und Glandulicactus wrightii SB840 (uncinantus) hat.
    Eine völlig trockene Überwinterung natürlich vorrausgesetzt.
    Das diese teilweise varriert ist mir auch bekannt.
    Im Netz findet man Angaben von ca. -7°C bis -12°C als Minimum.
    An die Robustheit von Escobaria vivipara reicht Escobaria hesteri also vermutlich nicht heran?
    Eigentlich hatte ich geplant diese beiden zusammen in eine Schale zu pflanzen - Überwinterung draußen im Frühbeet.
    Der Glandulicactus ist für mich noch ein unbeschriebenes Blatt.
    Sehr auffällig im letzten Winter (bei 5-10°C trocken überwintert) war allerdings das die Sämlinge es verstanden ohne Probleme im Herbst extrem einzuschrumpfen (verschwanden fast im Boden) und sich im Frühjahr wieder aufzupumpen.
    Eine gewisse Frosthärte sollte also auf jeden Fall gegeben sein?
    Die Jungpflanzen sind jeweils mittig im Bild.

    Gruß


    http://c10.img-up.net/glandulicaa1i3.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://z77.img-up.net/hesterim2h7k.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Benutzer * Avatar von komtom
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Nabburg
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Frostverträglichkeit

    Hallo Docbrown,

    beide von dir genannten Arten sind bei mir nicht als dauerhaft frostharte Arten eingestuft. Glandulicactus verträgt auch bei mir jeden Herbst, bzw. Frühjahr bis -6° aber Frosthart ist er nicht wirklich. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiss woher genau meine Pflanzen stammen! Escobaria hesteri kann als frosthart gelten, sicher vertrug sie bei mir bis -12° aber so allmählich wurden die Pflanzen (waren selbst gesäht) immer weniger. Fazit über viele Jahre mit sehr unterschiedlichen Wintern kommt Esc. hesteri nicht. Allerdings kenne ich das Klima welches bei dir vorherscht nicht, bei mir in der Oberpfalz können es schon mal -25°C werden, wenn auch selten.

    also bis bald und Grüsse

    komtom

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    60

    Standard Escobaria hesteri

    Hallo zusammen,

    auch bei mir haben die "hesteris" die letzten zwei kalten Winter, ohne irgendwelchen Schaden zu nehmen überlebt. Die Pflanzen stehen allerdings gut geschützt vor Feuchtigkeit und kalten Winden im ungeheizten GWH. Immerhin hatte es drinnen zeitweise auch - 16 bis - 18 C . Wie das auf lange Sicht ausgehen wird kann ich leider auch nicht sagen. Interessant ist, dass ich auf einer Kakteenbörse mal zwei sehr schöne ältere Pflanzen (ohne Standortangaben o.ä.) günstig erstehen konnte, welche anschließend ohne Probleme die besagten kalten Winter überlebt haben. Ein wenig mulmig war mir jedoch schon, sind halt schöne Pflanzen.....


    Es grüßt Escobar

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von escobar Beitrag anzeigen
    auch bei mir haben die "hesteris" die letzten zwei kalten Winter, ohne irgendwelchen Schaden zu nehmen überlebt.
    ...
    Immerhin hatte es drinnen zeitweise auch - 16 bis - 18 C .
    Das kann ich bestätigen. Mein E. hesteri steht seit 2008 ganzjährig auf dem Balkon und hat auch schon um die -17 Grad ausgehalten. Sichtbare Schäden habe ich noch nicht beobachtet, da könnte also vielleicht sogar noch etwas Luft nach unten sein.

    Gruß,
    Micha

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    interessant! ich habe ich habe hier auch eine vom chiemgau-michi stehen und habe mich schon gefragt, was sie wohl aushält. er gibt ebenfalls -12°C an...ich werde das mal steigern! meine hat übrigens einiges an samen angesetzt was ich nicht mitbekommen habe...diese sind nun im substrat verstreut, bin gespannt ob etwas daraus wird viel glück @doc für deine versuche!
    lg micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für eure Einschätzungen!
    Glandulicactus kommt dann mit den anderen im Oktober/November ins Haus.
    Die Escobaria hesteri (Saatgut von Chiemgau Kaktus) werde ich zum Teil mit den Escobaria vivipara draußen im Frühbeet lassen.
    Bei Temperaturen unter -12 oder -15°C kann ich immer noch eine Kerze zur Frostabschwächung hineinstellen.
    Letzten Winter konnte ich im Frühbeet die Temperatur so bei -12°C halten, bei -18°C Außentemperatur.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Escobaria hesteri steht bei mir schon 3 Jahre frei ausgepflanzt im Grundbeet im ungeheizten GH. Sie gedeiht prächtig und ich konnte noch keinerlei Schäden feststellen. Die Temp. gehen im GH auch öfters mal auf -18 bis 20 Grad runter.
    Was noch sehr positiv zu erwähnen ist , er blüht in mehreren Schüben bis in den Herbst hinein und bildet sehr schöne Gruppen.

    LG Volker
    Geändert von volker61 (05.08.2011 um 20:55 Uhr)
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

Ähnliche Themen

  1. Glandulicactus wrightii X uncinatus
    Von Nopal im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 12:41
  2. Glandulicactus
    Von Mike im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 22:42
  3. Schon wieder Escobaria hesteri
    Von micha123 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 19:22
  4. escobaria
    Von nl1133 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 23:33
  5. Pflege von Glandulicactus mathsonii
    Von Petra Koch im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG