Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Ständig Wollläuse - 100 Kakteen bereits verloren

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard .... Stäbchen...

    Hallo, ich hatte bis jetzt diese Viecher nur an meinen riesengroßen Scheffleras im Wohnzimmer, die fast wie ein weißer Weihnachtsbaum ausgesehen haben.... so schnell breiteten sie sie sich aus!!!!!! Ich weiß nicht, ob bei euch in Deutschland diese Stäbchen zu bekommen sind http://www.kupsi.to/data/import/hp-t...SOE1804102.jpg auf jeden fall haben sie bis 3 wochen geholfen und mit hilfe von einer starken Dusche sind de Wollläuse definitiv weg und nach einem halben jahr sind nicht mehr aufgetaucht. Leider sind diese Stäbchen stinkteuer und bei hunderten Kakteen unbenutzbar, aber ich denke so was auf der gleichen chemischen Basis existiert auch als Pulver... ich habe jedoch keine Ahnung, welchen Wirkstoff sie enthalten.
    Martin

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von epi-narr Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob bei euch in Deutschland diese Stäbchen zu bekommen sind http://www.kupsi.to/data/import/hp-t...SOE1804102.jpg....... aber ich denke so was auf der gleichen chemischen Basis existiert auch als Pulver... ich habe jedoch keine Ahnung, welchen Wirkstoff sie enthalten.
    Martin
    Ja, die Stäbchen gibts auch in Deutschland. Guckst du Hier

    Dort findest du auch die Angaben zum Wirkstoff und kannst damit nach verwandten Produkten in Pulverform suchen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    habe nun mit Axoris gegossen, Stäbchen reinstecken ist ja bei Pflanzen, die nicht so oft gegossen werden immer so eine Sache, löst sich evtl. nicht so gut auf, genauso Granulat. Das Mittel von Celaflor hatten sie zwar auch im Laden, aber nur zum Sprühen. Und ich wollte was zum Gießen.
    @muddyliz: Leider gab es in unserem Raiffeisenmarkt weder Actara, noch Axoris. Musste nun fast 40,- Euro blechen für das Zeugs, sie hatten dort, wo ich es herhabe auch keine günstige Großpackung. Und für zwei große Töpfe hat es noch nichtmal mehr gereicht. Geschweige denn, wenn ich die Aktion wiederholen muss - dann bin ich bald bei 100,- Euro, wieviele Kakteen man da schon wieder von hätte kaufen können....diese Scheißviecher....Sorry, aber ist doch so....

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    @muddyliz: Leider gab es in unserem Raiffeisenmarkt weder Actara, noch Axoris. Musste nun fast 40,- Euro blechen für das Zeugs, sie hatten dort, wo ich es herhabe auch keine günstige Großpackung. Und für zwei große Töpfe hat es noch nichtmal mehr gereicht. Geschweige denn, wenn ich die Aktion wiederholen muss - dann bin ich bald bei 100,- Euro, wieviele Kakteen man da schon wieder von hätte kaufen können....diese Scheißviecher....Sorry, aber ist doch so....
    Warum hast du nicht mal bei mir angefragt? Ich hätte dir Actara portionsweise (2,4 Gramm für 10 Liter) abwiegen und schicken können. Den Preis pro Portion stelle ich hier lieber nicht öffentlich rein, sonst kommen dir die Tränen und du beißt dir in den Hintern. Außerdem ist dies ja das Forum von Ulli, und ich möchte ihm nicht ins Geschäft pfuschen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #25
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    60

    Standard Warum nicht Confidor ?

    Hallo zusammen,

    warum verwendet keiner Confidor, (Wirkstoff Imidacloprid) gibt es als Stäbchen quasi überall und funktioniert prima. Das Mittel muss allerdings von der Pflanze erst aufgenommen werden (gleiche Geschichte wie bei Actara), sonst funktioniert es nicht bei Wurzelläusen. Daher sollten die Pflanzen auch aktiv sein und wachsen. Nur so kommt das Mittel effektiv in den Saftstrom. Ich habe die Stäbchen über zwei Tage aufgelöst und dann gegossen, so kann man das Problem mit der langsamen Lösbarkeit umgehen. Funktioniert prima, keinerlei Schäden. Viele Erwerbsgärtner verwenden dieses Mittel mit Erfolg gegen Läuse, Weiße Fliege, Wolläuse usw. Reines Confidor WG habe ich auch schon 0,1% gegossen. Wie gesagt ohne Schäden. Gespritzt (nur das reine Confidor WG) wird es gegen Läuse 0,035-0,07% ig.

    Es grüßt Escobar

  6. #26
    Neuer Benutzer * Avatar von fly 1
    Registriert seit
    09.03.2006
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo

    Wenn täglich irgendwo auf der Welt Millionen Tinnen Öl ins Meer fließen, Flugzeuge tonnenweise Kerosin ablassen und abertausende LKW `s die Luft verpesten ,Landwirte ihren Genmais mit div. giften bearbeiten geht das klar ! Aber wenn wir die Chemische Keule für unsere Pflanzen verwenden wird gejammert.
    Mir ist das egal, ich verwende Perfektion -S,oder Metasystox R5 das leider fast nicht mehr zu haben ist( in Österreich) aber dafür sind meine Pflanzen frei von allen Krankheiten.

    Und jetzt darf gejammert werden?
    The worst day fishing is better than the best day working

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    soweit ich weis, gibt es das Confidor gar nicht mehr hier in D. Vor allem ist es nicht wirksam gegen Spinnmilben.

    LG Christa


    PS falls meine Infos nicht stimmen, könnt Ihr mich gerne verbessern

  8. #28
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Confidor hat denselben Wirkstoff wie Provado und Lizetan = Imidacloprid.
    Nö, gegen Spinnmilben wirkt das nicht und auch nicht gegen normale Spinnen.
    Aber Läuse macht´s platt.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, tja, Confidor, keine Ahnung, Lizetan kenne ich schon, aber gibt es glaube ich auch nur als Stäbchen oder Granulat. Ich weiß ja nicht, ob das mit dem Auflösen alles so klappt, ob sich wirklich alle Wirkstoffe herauslösen? Und es sollte auch schnell was geschehen, bevor noch mehr kaputt gehen.
    @muddyliz: Kann man ja nicht wissen, dass hier auch Leute drin sind, die sowas verkaufen, naja, nun ist das Geld futsch...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Es gibt doch nur zwei systemische Wirkstoffe, die für den Kleingarten zugelassen und überall verfügbar sind, Dimethoat und Imidacloprid. Beim Raiffeisen nennt man diese und die Leut´s sagen einem, was verfügbar ist.
    Die Großpackungen und andere Mittelchen kriegt man nur als Landwirt.

    lg


    PS: Dieser Shop zeigt eigentlich alles, was man wissen muß.
    Ich habe mal alle Mittel gegen Wollläuse auflisten lassen:
    http://www.pflanzotheke.de/wolllaeuse-10s.html

    Btw: Hat schon jemand Erfahrungen mit Calypso sammeln können? Scheint ja gegen alles zu wirken, was kreucht und fleucht. Auch Spinnmilben.
    Die Suche spuckt leider nichts vernünftiges aus, weil auch ein User so heißt.
    Geändert von Dicksonia (29.08.2011 um 17:48 Uhr)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Wollläuse, kleine Fliegen, Herbst für den Geldbaum und schlaffe Kakteen! :-(
    Von Unregistriert im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 17:09
  2. Namensschild verloren gegangen :(
    Von lophario im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 16:03
  3. Namensschild verloren
    Von Hülsmann im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 20:21
  4. Ständig Schildläuse!!!
    Von Kakteen-Fan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 17:07
  5. Pereskiopsis bringen ständig Neutriebe
    Von magnificus im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 05:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG