Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: DRINGEND! Glaube mein Topfkaktus geht kaputt? Wie rette ich ihn?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard DRINGEND! Glaube mein Topfkaktus geht kaputt? Wie rette ich ihn?

    Hallo,
    habe schon länger einen Topfkaktus, weiß aber nicht welche Art.

    Schaut euch bitte das Bild an:

    http://img153.imageshack.us/img153/2357/foto1ow.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Das mittlere "Hauptblatt" (das eingepfanzt ist) wird irgendwie braun und ist ganz weich...
    Ich vermute ich hab ihm zuviel Wasser gegeben :-(

    Kann ich irgendwas für ihn tun? Wie kann ich ihn retten?

    Danke

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Emil,

    du hast da eine Opuntie. Ihr Zustand ist insgesamt nicht sehr gut. Ihr fehlt vor allem Sonne. Das erkennt man an den schmalen neuen Trieben.
    Am besten, du schneidest ein gut geformtes "Ohr" ab und steckst es nach dem Trocknen der Wunde wieder in Erde. Kannst auch mehrere der Triebe abschneiden.

    Achte in Zukunft auf mehr Licht. Gewöhne den Kaktus langsam an Sonne und im nächsten Sommer stellst du die Pflanze auf den Balkon.

    Viel Glück,
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Marco,
    danke für deine schnelle Hilfe. Das heißt so wie er momentan eingetopft ist wird es nichts mehr? Das Hauptblatt ist also kaputt?

    Danke,
    Grüeß Emil

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Wenn es weich ist, fault es gerade. Warte nicht lange mit dem Schnitt. Sollten die oberen Triebe innen schon braun sein, wäre es zu spät. Dann aber weiter oben schneiden, bis das Fleisch grün ist.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das tut weh zu lesen, aber gut dann muss es wohl sein :-(
    Werde künftig mehr acht darauf geben, dass er Licht bekommt und nicht mehr so viel gießen - ich denke das war der Auslöser für das Faulen oder?

    Fahre nachher in Pflanzenladen und schau mich nach Substrat um und ein paar neuen Töpfen.

    Danke nochmals für die super Hilfe!!

    Grüße Emil

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    stimmt... der hat viel zuviel wasser,
    schneide die ohren ab bis dahin wo sie an der schnittfläche nicht mehr braun verfärbt sind ab ( da darf kein winziges bischen braun oder auch nur hellbraun sdran sein) lasse sie anderhalb bis zwei wochen an trockender luft liegen bis die schnittfläche trocken und verschlossen ist und dann am besten in leicht fäuchtes tongranulat (sera.is) stecken gleichzeitig auch noch im gesammten luftbereich die luftfeuchtigkeit etwas höher halten, so ca 40-60% bei regelmäßiger komplettlüftung.
    ser.mis ist für junge stecklinge gut genug um sie erstmal sauber und gefahrlos zu bewurzeln.
    am besten nimmst du nen durchsichtigen becher vom gekauften krautsalat oder so, da siehst du wenigstens wenn die wurzeln soweit sind und musst nicht ständig mit dem rein raus rein raus hantieren was eine enorme beanspruchung mit wurzelverletzungen zur folge haben könnte!
    das empfindlichste sind immer die wurzeln wenn diese brechen dringen erreger in die pflanze und diese wird von innen verfaulen!!!
    LG

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo igelköpfer,

    kann ich den Setzling dann nicht dauerhaft in Seram*s lassen? Ich bin nicht sonderlich begabt was umtopfen angeht. Daher würde ich gerne nur einmal die Dinger einpfanzen. Ist Seram*s für die dauerhafte Nutzung nicht geeignet?

    Was soll ich sonst für ein Substrat verwenden?

    Ich bin erst ab dem 3. September wieder da, bin jetzt dann im Urlaub. Kann ich die abgeschnittenen Ohren so lange liegen lassen?

    Danke für eure Hilfe!

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    am besten ist immer ein substrat mit ausreichender langzeit-nährstoffversorgung, wenn du immer teurem flüssigdünger geben möchtest kannst du es auch nur mit se.amis probieren, allerdings wird der dann höchstwarscheinlich nicht sehr lange leben... aber ich habe auch null erfahrungen mit NUR tongranulat!!! ich mische immer alle substrate selber von chili bis kakti. ach ja es geht auch noch um den richtig festen stand... nur im granulat fällt er wohl eines tages um oder kommt wenigstens in schieflage!!!

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wie sieht es mit Kakteenerde aus? Habe mittlerweile eine Art "Rezept" gefunden. Macht das Sinn?

    Hndelsübliche Kakteenerde + 25 % Aquariumsand

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    sand nur bedingt, gibt ja auch verschiedene körnungen, quarzsand wäre da eher nicht so gut da in den meisten erden schon relativ viel davon ist... besser ists wenn du in unterschiedlichen körnungen von 2 bis 7mm granulate steinchen mischen tust ists ok. kommt aber drauf an was du für erde gekauft hast... eigentlich ists wurscht welche kaktierde du nimmst solange nur beim eintopfen drei fünftel reines granulat oder steinchen sind... die wurzeln brauchen hauptsächlich eine sehr hohe luftfeuchtigkeit im topf... nicht ständig nässe!

Ähnliche Themen

  1. Gymnocalycium mihanovichii geht immer kaputt!
    Von Prinzessin der Nacht im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 08:13
  2. hilfe, ich glaube, mein kaktus stirbt
    Von panini im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 16:15
  3. DRINGEND! Gepropfter Kaktus kaputt! HILFE!
    Von kakteenfreund1920 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 21:48
  4. Bitte Helft mir!!!!! Ich glaube alles geht ein
    Von Dornie im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 20:24
  5. Hilfe meine Opuntie geht kaputt!
    Von Anedderl im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 19:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG