Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Trichocereus Peruvianus

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Trichocereus Peruvianus

    Hallo,

    handelt es sich bei dem Kaktus tatsächlich um einen Trichocereus Peruvianus (Echinopsis) Peruvian Torch / Peruanischer Säulenkaktus oder ist es ein Trich. Pachanoi "San Pedro"?

    Ist es überhaupt einer von beiden?

    Ich habe ihn als Pachanoi erworben, denke aber es könnte ein Peruvianus sein.

    Danke und Grüße.

    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Roßtal
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Hallo,
    ich denke das ist ein Pachanoi.
    steht der im reinen perlit? oder was ist das für substrat?
    Viele Grüße,
    Amadeus

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe eine Mischung aus Kakteenerde und diesem Deko-Kies gemacht... Nur obenauf ist allein der Kies. Ist das okay?

    Wie sicher biste Dir mit dem Pachanoi? Ich habe noch andere Pachanoi, die sehen aber ein bissel anders aus...

    LG. Thomas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    hallo thomas, es könnte eine hybride zwischen beiden sein, oder der peruvianus. ein pachanoi hat normalerweise nur 5 bis 8 rippen. deiner hat 9 rippen. und die querrillen über den areolen fehlen bei deinem auch. die querrillen sind auch ein sicheres erkennungsmerkmal bei tr. pachanoi. die dornen können allerdings beim pachanoi bis zu 2 cm lang werden, oder sie fehlen völlig.
    ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
    mit der mischung und dem kies obendrauf ist okay.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2011
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    was ist der unterschied zwischen Trichocereus Peruvianus (Echinopsis)und Peruvian Torch / Peruanischer Säulenkaktus ? Gibt es da einen ?

    danke und lg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von blablabla
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ycel Beitrag anzeigen
    was ist der unterschied zwischen Trichocereus Peruvianus (Echinopsis)und Peruvian Torch / Peruanischer Säulenkaktus ? Gibt es da einen ?

    danke und lg
    Das ist ein und die selbe Pflanze, google ist dein Freund.

    Zitat Zitat von Thomas-Kaktus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    handelt es sich bei dem Kaktus tatsächlich um einen Trichocereus Peruvianus (Echinopsis) Peruvian Torch / Peruanischer Säulenkaktus oder ist es ein Trich. Pachanoi "San Pedro"?

    Ist es überhaupt einer von beiden?

    Ich habe ihn als Pachanoi erworben, denke aber es könnte ein Peruvianus sein.

    Danke und Grüße.

    Thomas
    Ich denke es sind T. pachanoi. Sie sehen zwei Exemplaren meiner Sammlung zum verwechseln ähnlich, allerdings haben meine nur 8 Rippen. Meine T. peruvianus sehen alle anders aus, schau mal in meinen Faden.


    Mfg
    Geändert von blablabla (17.08.2011 um 13:06 Uhr)

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @blablabla

    T.pachanoi und peruvianus sind definitiv nicht die selben Arten dieser Gattung. T.peruvianus hat sehr viele Variationen kleiner größere Dornen und und und. Der Zeit werden auch einige Trichos in eigenen Arten beschrieben die aber doch nur peruvianus sein könnten der peruvianus wird geteilt in

    Echinopsis peruviana subsp. peruviana 6-8Rippig
    Echinopsis peruviana subsp. puquiensis 8-10Rippig

    Mit weile gibt es auch Kreuzungen zwischen den Trichos oder auch Echinopsis Kakteen da diese recht willig sind was das Kreuzen angeht.

    also der Peruvianus oder peruviana hat meist stärker Dornen als der pachanoi , wobei einige pachanois gerade Importe zu starken langen Dornen im unterm Teil neigen aber nur recht weit unten zum Schutz vor Säugern vermutlich das hatte ich aber bis her nur bei ein paar Importen die ich vom Knize aus Peru habe. V-Kerben (Querrille) ist auch nicht immer das 100%tige wie schon gesagt gibt es da ne menge Grauzohne wie ich lernen musste. So einfach ist das leider nicht selbst bei Saatgut vom Händler ist das kaum noch 100%ig

    z.B. habe ich vor einigen Jahren mal pachanois bei Haage erworben die mit weile richtig Dicke große blaue Säulen geworden sind und wunderschöne Dornen ausgeprägt haben. Sie sehen aus wir die peruvianus die im Habitus RIMAC Peru vorkommen, weshalb sie mit weile auch um bezeichnet wurden in der Sammlung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von TRICHO
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also für mich sieht der schon nach Tr. peruvianus aus.

    Ich habe mal ähnlich Anfrage an einen amerikanischen Trichocereengärtner gestellt. Und er sagte mir, solange die Trichos noch jung bzw. klein sind, ist es schwierig bis unmöglich die richtig zu bestimmen. Hier ist seine Internetseite, er erklärt es super:
    http://www.sacredcactus.com/peruvian_torch.htm

    D.h. Erstmal wachsen lassen und dann richtig bestimmen. Der Grund warum dieser für mich nach Tr. peruvianus aussieht, das sind die schon leichten Ansätze bei der V-Einkerbung und diese gelbe Stacheln oben, sind mit dem Aussehen so typisch für Tr. peruvianus. Ich habe Ähnliche die bei mir am Anfang auch so aussahen und dann Zack und die bekamen sehr lange Stachel und haben jetzt alle eine V-Einkerbung. Tipp von mir, wenn du ihn ab November kalt stellst, gieße ihn von November bis Frühling gar nicht mehr. Meine bilden nach so einem Winter dann die typischen Merkmale eines Tr. peruvianus...

    Es gibt welche die haben aber auch kurze Stachel, z.B. Trichocereus peruvianus rimac. Theoretisch könnte es aber auch eine Hybride sein. Die lassen sich eh alle kreuzen.
    Geändert von TRICHO (15.09.2011 um 09:04 Uhr)

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Tricho

    Richtig.

    @Thomas-Kaktus
    Auf Casumo.de findest du reichlich Infos zu Trichos. in Deutsch. Ich und ein Freund Arbeiten ständig an der Seite und bringen in Zukunft auch mehr andere Gattungen ein und berichtigen einige Angaben noch. Das Lexikon wird auch noch mal überarbeitet und eine Abhandlung zu peruvianus kommt auch noch im Winter online da ist wieder mehr Zeit zum schreiben.

Ähnliche Themen

  1. Trichocereus peruvianus
    Von vali im Forum Kakteen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 21:47
  2. Ist das ein Trichocereus peruvianus ?
    Von 1234567 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 12:31
  3. Trichocereus Peruvianus
    Von TRICHO im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 22:21
  4. Trichocereus Peruvianus?
    Von Anonymous im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 18:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG