Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gedanken zu Dünger + Pflanzenschutz

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Gedanken zu Dünger + Pflanzenschutz

    Hallo an alle!

    Ich wollte mich mal generell umhören, wie IHR das so mit dem Düngen und dem Pflanzenschutz handhabt.
    Habe bisher immer während der gesamten Gießsaison handelsüblichen Kakteendünger (mit dem empfohlenen N-P-K-Verhältnis) verwendet. Manchen Kakteenarten scheint dies aber zu wenig Anreiz zum Blühen zu sein. Exemplare, die ich blühend gekauft habe, haben in meiner Obhut leider keine weitere Saison geblüht. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich, wie ich die Blütenbildung durch Düngung forcieren kann? Oder meint ihr, dass manche Kakteenarten (die zwar wachsen und gedeihen) nur unter perfekten Pflege-Voraussetzungen blühen?

    Weiters würd mich interessieren, ob ihr im Frühjahr und im Herbst vorbeugend die ganze Sammlung mit Pflanzenschutzmitteln behandelt oder wirklich nur im Anlassfall. Da scheinen ja die Meinungen sehr stark auseinander zu gehen...

    Bin für jegliche Anregungen dankbar!

    lg Claudia

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    hallo claudia,

    ich denke beim thema pflanzenschutz handelt jeder nach seiner eigenen fasson.

    thema blüten: wie stehen deine pflanzen im winter? welche arten? welche überwinterungstemperatur? substratbeschaffenheit?

    meine blühen jedes jahr und das durch alle gattungen. ich habe keine wärmeliebenden kakkis dabei und so kommen alle in den kühlen, dunklen keller und stehen dort von oktober bis zu den eisheiligen völlig trocken. kakteendünger aus dem baumarkt verwende ich nur bei anderen sukkulenten, ansonsten gönne ich meinen flory 3 und 4 im wechsel, dazu vitanal einmal monatlich und einmal jährlich bekommen fast alle kuhdungpellets ins substrat. zudem kultiviere ich meine pflanzen draussen unter der prallen sonne, wenn sie denn scheint
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Hallo Claudia,

    zum Thema Blütenbildung sieh mal hier:
    http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=1065
    Das dürfte ersteinmal einige Fragen beantworten.

    Gruß Stachelkumpel

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo nochmals!

    Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    Möchte noch kurz die Fragen zu meiner Sammlung beantworten: alle Arten überwintern bei mir pauschal im hellen, kühlen Stiegenhaus, hauptsächlich auf den Fensterbänken. Temperatur ist ca. 12 - 15 °C. Ich verwende (außer bei den Epi's) selbstgemischtes Einheitssubstrat aus Bimskies, Lavalit und ein wenig Perlit. Standort im Sommer: sonnig nach südost ausgerichtet, die hitzeempfindlichen schattiger.
    Meine Sammlung ist nach und nach angwachsen (sind dzt. schätzungsweise 200 Stück). Sorten querbeet: u.a. Astrophyten, Aylostera, Coryphanta, Opuntien, Echinocacteen, Echinocereen, Echinopsen, Ferocacteen, Gymocal., Lobivien, Mammillarien, Notocacteen, Parodia, Rebutien, Selenicereus, einige Epi's, Cereen uvm. Fürs nächste Jahr hab ich mir vorgenommen, mal alle namenlosen Exemplare zu bestimmen, wobei ich sicher das eine oder andere Mal auf euch zurück kommen werde...

    Aber zurück zum Thema: Hat denn jemand von euch positive Erfahrungen mit Baldrianblütenextrakt gemacht??

    @Stachelkumpel: danke für den tollen Link! Da sind einige interessante Aspekte erwähnt!

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    zu BBE findest du hier in der foreneigenen suche jede menge themen, einfach oben rechts in die suche eingeben. es gibt auch hier befürworter und pflanzenfreunde die weniger überzeugt sind. am besten ist, du sammelst deine eigenen erfahrungen. bei der bestimmung sind dir hier alle gern behilflich
    lg micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Neben der viel wichtigeren und bereits gestellten Winterpause-Frage:
    Was nimmst Du als Gießwasser?
    Leitungswasser oder Regenwasser?
    Wenn Leitungswasser: Welche Härte?
    ->Wichtig für die Nährstoffverfügbarkeit vom Dünger.

    Für einige Arten kann 12-15°C noch zu hoch sein. Da müßte man aber tiefer in Deine Bestandslisten schauen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von clizi Beitrag anzeigen
    Weiters würd mich interessieren, ob ihr im Frühjahr und im Herbst vorbeugend die ganze Sammlung mit Pflanzenschutzmitteln behandelt oder wirklich nur im Anlassfall. Da scheinen ja die Meinungen sehr stark auseinander zu gehen...
    Hallo!

    Ich wollte eigentlich mal prophylaktisch die ganze Sammlung mit Insektizid behandeln, aber als ich dieses Jahr ein paar umgetopft habe, waren gar keine Läuse dran. Manchmal war noch diese weiße Läusewolle unter den Töpfen zu sehen, aber der Besitzer war mit seiner Brut schon lange verstorben.
    Daher habe ich nur eine Sprühflasche mit fertigem Mittel im Gwh stehen und sobald sich eine Laus zeigt, werden die befallene Pflanze und die umliegenden besprüht.
    Damit zu gießen habe ich doch so einige Skrupel, weil bei uns das Grundwasser recht hoch steht und diese Mittel meist in irgendeiner Form giftig sind. Ich muß meine Umwelt nicht unbedingt mit sowas verpesten, wenn es gar nicht nötig ist.
    PS: Ich muß noch sagen, daß ich bei heißem Wetter auch mal unser Grundwasser trinke (ist soweit sauber und eiskalt) und den ganzen Garten damit bewässere. Das Insektizid würde also als Bumerang zu mir zurückkommen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Neben der viel wichtigeren und bereits gestellten Winterpause-Frage:
    Was nimmst Du als Gießwasser?
    Leitungswasser oder Regenwasser?
    Wenn Leitungswasser: Welche Härte?
    ->Wichtig für die Nährstoffverfügbarkeit vom Dünger.

    Für einige Arten kann 12-15°C noch zu hoch sein. Da müßte man aber tiefer in Deine Bestandslisten schauen
    Guten Morgen!

    Ich gieße ausschließlich mit Regenwasser. Nur bei absoluter Wasserknappheit (gab's heuer eh noch nie:-) greife ich auf Leitungswasser zurück.
    Ich werd die Überwinterungstemperaturen der einzelnen Arten noch genauer unter die Lupe nehmen, sobald ich sie denn alle bestimmt habe. Danke für den Tipp!
    Ich weiß aber nicht, ob's alleine an den Temperaturen liegt, denn meine winterharten Exemplare haben sehrwohl draußen überwintert und trotzdem nicht geblüht:-(

Ähnliche Themen

  1. Aktiver Pflanzenschutz in den USA
    Von Ralf Holzheu im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 18:50
  2. IOS Pflanzenschutz
    Von Duchemin im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 22:26
  3. Gedanken...
    Von Bucovina im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 21:58
  4. Gedanken zur ACM
    Von elkawe im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 20:59
  5. Gedanken zum Kakteenhobby
    Von Bianca im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 22:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG