Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Quarzkies statt Bimskies?

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Kischali
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard Quarzkies statt Bimskies?

    Mir wurde geraten Kakteenerde mit Bimskies zu mischen. Nun hab ich aber kein Bimskies gefunden, bzw bei der Gärtnerei gabs keinen. Geht da auch Quarzkies?
    Oder mit was kann ich die Erde sonst mischen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Bims(kies) ist ein leichtes und poröses Material (speichert Feuchtigkeit), Quarzkies ist schwer und kann kein Wasser aufnehmen.

    Allerdings kann man beides verwenden, kommt halt drauf an was Du physikalisch in Deinem Substrat erreichen möchtest. Ich mische Quarzkies bei, wenn ich das Substrat für sehr nässe-empfindliche Pflanzen durchlässiger gestalten möchte. Bims kommt bei mir eigentlich überall dran.

    Wenn Du mit "Kakteenerde" diese gängige Baumarkt-"Kakteenerde" meinst (besteht wohl hauptsächlich aus Torffasern?) kannst Du diese durchaus mit Quarzkies mischen... zusätzlich empfiehlt sich Sand. Aber letztendlich kommt es auf die Bedürfnisse Deiner Pflanzen an. Was für Sorten hast Du?

    Auf alle Fälle macht sich Quarzkies gut als Drainageschicht.

  3. #3
    Neuer Benutzer * Avatar von Kischali
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    Woher bekomme ich denn Bimskies?
    Ja meine die gängige aus dem Baumarkt :P
    Habe:
    Fenestraria aurantiaca
    Faucaria britteniae
    Crassula pellucica
    Aloe krapohliana
    Aloe Vera
    Dudleya greenei
    Echeveria lilacina
    Sedum griseum
    (bei 2en ist das Schild weg die muss ich nachher mal bestimmen)

    Wollte sie jetzt in Topf pflanzen und daher die Frage ob auch Kakteenerde+Quarzkries ausreicht ?

    Mir wurde gesagt sie haben eigentlich alle die gleichen Bedürfnisse bei der Pflege stimmt das?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Hmm... das sind ja alles gar keine Kakteen, sondern andere Sukkulenten.

    Da kenne ich mich leider nicht so aus was die Bedürfnisse angeht. Ich habe nur Aloe aristatas und für die verwende ich eine extrem leichte, lockere und luftdurchlässige Mischung. Ca. 30%-40% organische Anteile (Kokos- und Torffasern), der Rest: Sand, Bims, Blähton und -schiefer, Perlite und ein geringer Anteil Lehm (z.B. Akadama o.ä.). Quarzkies kommt da bei mir nur als Drainage zum Einsatz (mit dem Vorteil einen günstigen Schwerpunkt in den Töpfen zu schaffen ).

    Einige Aloe-Arten wachsen in der Natur auf Quartzgrund, d.h. sollte Quarzkies in der Mischung selbst grundsätzlich auch nicht falsch sein.

    Im Prinzip ist die genaue Mischung egal, denke ich, wenn Du dafür sorgen kannst, dass die physikalischen Eigenschaften stimmen — vor allem die hohe Luftdurchlässigkeit finde ich nützlich. Mit nur Baumarkt-Kakteenerde und Quarzkies ist das vielleicht nicht so einfach zu erreichen. Ein grösserer Anteil poröses Material ist da sicherlich von Vorteil, da das Substrat dann wieder schneller austrocknen kann.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo zusammen,

    die aufgeführten arten gedeihen sogar in reinem sand sehr gut, wenn man sein giessverhalten entsprechend einstellt. ich würde bei allen, ausser Fenestraria aurantiaca und Faucaria britteniae, torffreie erde mit mit dem gleichen teil grobem sand und ca 10% quarzkies mischen. das funktioniert bei mir hervorragend! bei den beiden ausnahmen würde ich einen wesentlich höheren anteil sand und kies nehmen und nur ca 5% der erde. von der allgemeinen pflege her, kann man sie fast alle gleich behandeln, aber immer sparsam mit dem giessen sein, sonst faulen die die beiden mesembs schnell weg!
    lg micha

  6. #6
    Neuer Benutzer * Avatar von Kischali
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    und welchen sinn machen folgende Sachen.
    -Splitt
    -Perlit
    -Sand ?
    Also wenn ich erstmal kein Bims bekomme kann ich dann vielleicht mit einer der Sachen nen gutes Substrat für die Pflanzen schaffen?

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von Kischali
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,

    die aufgeführten arten gedeihen sogar in reinem sand sehr gut, wenn man sein giessverhalten entsprechend einstellt. ich würde bei allen, ausser Fenestraria aurantiaca und Faucaria britteniae, torffreie erde mit mit dem gleichen teil grobem sand und ca 10% quarzkies mischen. das funktioniert bei mir hervorragend! bei den beiden ausnahmen würde ich einen wesentlich höheren anteil sand und kies nehmen und nur ca 5% der erde. von der allgemeinen pflege her, kann man sie fast alle gleich behandeln, aber immer sparsam mit dem giessen sein, sonst faulen die die beiden mesembs schnell weg!
    Huhu, danke schonmal!
    Kann ich da ganz normalen Sand nehmen den man auch in Sandkasten tut?
    (hatte da vorhin extra nachgefragt im Laden , weil ich nur wusste das Vogelsand nicht gut ist, die haben mir von abgeraten)

    Edit: Torffreie Erde? Also nicht die Kakteenerde sondern normale Blumenerde nehmen?

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    ja, normale erde ohne torf, gibts auch im baumarkt, genauso wie etwas gröberer sand. schau einfach in die kleintierecke des baumarktes da findest du alles. wenn du perlite hast, ist das auch gut, die und der andere kram sind besser als nix. für ein paar pflanzen extra online bims zu bestellen, finde ich übertrieben. ansonsten bekommst du es bei haage, chiemgau-kaktus und und und...
    lg micha

  9. #9
    Neuer Benutzer * Avatar von Kischali
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    Hab jetzt noch Sand bekommen im Baumarkt. Streusplitt,Perlite oder anderes hatten sie leider nicht. Mir wurde aber gesagt ich kann statt Perlite auch Tongranulat nehmen.
    Was sagt ihr dazu?

    Wenn ja wieviel Tongranulat? :P

    (Warum ist eigentlich die normale Blumenerde für Sukkulente besser als die Kakteenerde? Ja wegen Torf nur warum ist das nicht gut für die Pflanzen?)

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    torf hat die eigenschaft auszutrocknen und quasi die wurzeln zu verbacken. so besteht die gefahr, das an die wurzeln kein wasser ergo auch keine nährstoffe kommen. ein weiterer nachteil ist, das torf die feuchtigkeit zu lange hält, was widerrum ein verfaulen der pflanze/wurzeln/caudex zur folge haben kann. mit tongranulat ist bestimmt seramis o.ä. gemeint, das kann man zum auflockern sicher auch nehmen. aber wie schon geschrieben, sand, erde und kies sind für deine pflanzen auch gut geeignet!
    lg micha

Ähnliche Themen

  1. Statt Einwintern ab ins Terrarium
    Von chris1111 im Forum Kakteen
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 18:20
  2. Statt nur Fragen mal ein paar Bilder
    Von Amur im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 13:48
  3. Rheinkies statt Quarzkies?
    Von Hartkerius im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 22:26
  4. Aussaat auf Quarzkies?
    Von Aztekium im Forum Aussaat
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 17:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG