Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lithops

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Lithops

    Hallo,

    ich habe einige Lithops bin mir aber mit der Pflege nicht ganz sicher da sie ständig neue Blattpaare bilden.
    Eine Gruppe steht in reinem Quarzkies, die andere Gruppe in rein mineralischem Substrat von Uhlig. Sie stehen beide an einem Südfenster und ich habe sie einmal in halber Konzentration gedüngt und drei Mal dieses Jahr gegossen. Ab und zu geht mal einer ein, aber in letzter Zeit nicht mehr. Sie bilden seltsamerweise ständig neue Blattpaare, geblüht haben sie noch nie.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Lg, Assa

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Assa,

    wenn sie ständig neue Blattpparre bilden, sind es wahrscheinlich keine Lithops. Hast du ein Bild?

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Huhu,
    es sind 100% Lithops.
    Ich mache aber gerne mal Bilder am We.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Komisch: Sämlinge mache mehrere Blattpaare im Jahr. Ältere Pflanzen (bei mir) nie.
    Bin gespannt auf die Bilder.
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade Bilder gemacht.

    Hier die Gruppe im mineralischen Substrat von Uhlig.
    Es sind zwei Sämlinge dabei, der Rest ist älter. Habe sie von einem
    Freund im Bot. Garten Heidelberg bekommen. Blüten hatte ich leider noch nie.
    http://i52.tinypic.com/14tsv1d.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Und hier die Gruppe in reinem Aquarienkies.

    http://i52.tinypic.com/15pfuk7.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Mir sind leider auch schon viele gestorben. Plötzlich zusammengefallen und weggefault. Irgendwas mach ich einfach falsch!

    LG, Assa

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das ist normales Wachstum junger Pflanzen. Die alten Blattpaare bleiben noch etwas erhalten und trocknen später ein. Das Substrat bei jungen Lithopsen sollte nie ganz austrocknen, wenn Wachstumszeit ist.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich wusste ganicht dass die noch als Jungpflanzen gelten (bis auf die beden Sämlinge natürlich) Ich weiß nicht wie alt sie sind. Habe sie geschenkt bekommen. Als ich anfangs allerdings öfter als 3x im Jahr gegossen haben sind gleich mehrere gestorben. Seit ich das nicht mehr mache haben mehr überlebt (anfangs waren das 4 Töpfe mit je 5 Lihops, alle in reinem Aquarienkies).

    Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich traue mich garnicht so viel zu gießen, dass das Substrat nicht austrocknet! Bei mir ist es immer ein paar Stunden nass und dann monatelang trocken.

    Lg, Assa

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Lithops benötigen viel Sonne, vertragen aber keine stauende Hitze, wie sie hinter dem Fenster leicht entsteht. Aquarienkies halte ich für problematisch, da Kies kein Wasser halten kann. Kannst du nicht wenigstens auf Bims oder so umstellen. Ich mische verschiedene mineralische Bestandteile und sogar etwas fein zerriebenen Torf.

    Wenn das Substrat ausgetrocknet ist, sollte man auch wieder gießen. Sonst wachsen die Teile nicht. Dünger benötigen sie auch.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich könnte die Grupe die jetzt noch im Kies steht auch in das mineraliosche Substrat von Uhlig setzten wie die andere Gruppe. Bims habe ich auch noch genug hier. Torf müsste ich erst bestellen. Mehr gießen und düngen werde ich dann aber wohl erst nächstes Jahr, Umtopfen kann ich erst am WE und bis sie sich dann erholt haben wird es langsam spät oder?

    Lg, Martina

  10. #10
    Newbie
    Registriert seit
    23.04.2013
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir auch grad einen Lithops für den Anfang gekauft und habe überlegt mir Bimsskies zu kaufen...aber hier im Baumarkt gabs nur 20 liter säcke und die wollte ich nicht auf mein fahrrad binden, außerdem brauch ich ja nur 1 Liter oder sowas in der Größenordung. Ich hab noch Taubengritt zu Hause- das ist ja von der Beschaffenheit ähnlich-->könnte man das auch nehmen?

    mfg jan

Ähnliche Themen

  1. Lithops
    Von Michael Wolf im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 20:22
  2. Lithops
    Von Dominik im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 17:09
  3. Lithops
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 20:14
  4. Lithops ??
    Von Heike im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG