Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Jetzt noch umtopfen????

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    35
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Jetzt noch umtopfen????

    Hallo

    Bin vor einigen tagen in den bisitz meiner ersten "eigenen" kakteen gekommen. hier mal n par bilder zur ansicht http://imageshack.us/g/813/20110915173455.jpg/
    kann ich die kleinen auf dem tablett jetzt noch umtopfen oder sollte ich damit auf jeden fall bis zum frühjahr warten? die töpfe erscheinen mir zumindest zum teil zu klein und ich habe auch leider nur runde übertöpfe und meine finanzielle situation als armer student erlaubt zur zeit leider keine neuen anschaffungen....hab für mein erstequipment und die kakteen meinen finanziellen spielraum leider erstmal aufgebraucht und vierkanttöpfe sind auch recht teuer in der anschaffung........

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    hallo anna, für mich sehen die proportionen sehr gut aus. du brauchst die nicht umtopfen. die meisten von ihnen wachsen ohnehin sehr langsam. die können warscheinlich noch ein gutes jahr drinnen bleiben. es sei denn, sie werden krank und verfärben sich. dann ist oft ein wurzelschaden der grund.
    und wegen 4-kanttöpfen, die bekommt man doch sehr günstig bei einigen anbietern. einen 7er für 0,08 euro einen 9er fü 0,11 euro und einen 13er für 0,25 euro. du musst nur mal bei verschiedenen kakteenhändlern rein schauen. und wenn du dann noch 10 stück nimmst, bezahlste meist noch weniger, als der einzelpreis ist. oder frage mal hier im forum unter "suche", vielleicht hat ja jemand ein grosses herz und gerade einige töpfe über, die er dir schenken könnte. ich bin mir sicher, den jenigen gibt es hier.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    35
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    alles klar danke für die schnelle antwort....hab bisher im örtlichen bau und gartenmärkten geschaut....dann werden die dinger hier wohl völlig überteuert verkauft. werd mich dann mal bei den bekannten fachhändlern umschauen und mal ne kleine suchanfrage für menschen mit herz starten. vielleicht hat ja jemand ein par übertöpfe die er nicht mehr braucht gegen versand zu verschenken

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Das Hobby muß doch nicht teuer sein. Zur Zeit läuft wieder die Friedhofsbepflanzung an und man kriegt die Vierecktöpfe kostenlos auf den Müllhalden vom Friedhof. Die spült man vor und haut sie dann durch den Geschirrspüler.
    Kleine Runde kanst du natürlich auch benutzen. Mach unten ein paar dicke Kiesel rein, damit das Substrat nicht durch die Löcher durchfällt und dann sind die absolut okay.

    Wenn man wüßte, in welcher Ecke des Planeten du lebst, könnte man dir auch welche schenken/günstig verkaufen/mitbestellen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    35
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich lebe im schönen nrw....genauer gesagt zentraler ruhrpott direkt neben dortmund....suche halt ein par nett anzuschauende übertöpfe....am besten keramik.....wären ja auch recht kleine....runde übertöpfe hab ich in massen aber da passen meine kleinen rechtecktöpfe leider nicht rein....und ich hab auch nur recht große
    ach ja und diese guten stücke konnte ich gestern zu meiner sammlung hinzufügen http://imageshack.us/g/269/20110918093142.jpg/ ....alle 11 für 12,50€....ich denke mal damit kann ich nichts falsch gemacht haben?!? war jetzt fürs erste auch die letzte investition....leider:-(

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Vergiss die Übertöpfe, sie sind der Kakteen Tod, weil meist zu viel gegossen wird, und dann faulen die Kakteen von unten her.
    Schau dich mal in Restemärkten oder auf Flohmärkten um, da gibt es oft ansprechende Plastiktöpfe und Balkonkastenuntersetzer für kleines Geld.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    35
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ok...also wenn lieber nächstes jahr direkt in schöne töpfe einsetzen und dann auf übertöpfe verzichten?!?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Genau. Du wartest bis zwei drei Wochen vor dem Angießen im Frühjahr und topfst dann um. Die Pflanzen haben dann gleich einen guten Start ins Frühjahr.

    Es gibt breite lange Untersetzer für Balkonkästen. Die passen teilweise genau in die Fensterbank und man braucht nicht tausend kleine Untersetzer, die sowieso nicht passen.

    Wenn eine größere Gärtnerei in der Nähe ist, kannst du aber auch mal dort fragen, ob sie nicht ein paar gebrauchte Töpfe für dich haben. Meist gibt´s dort ein Topflager.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    anna, das wichtigste an den töpfen ist aber, dass sie ein abzugsloch für das giesswasser haben müssen. haben sie kein abzugsloch im boden, bedeuten sie den schnellen tod für deine kakteen. die faulen dann ganz schnell, wenn das wasser in den töpfen stehen bleibt.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch Umtopfen?
    Von Shizu im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 15:58
  2. jetzt noch umtopfen?
    Von Schnecki im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 16:05
  3. jetzt noch umtopfen ??
    Von Tabo im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 11:53
  4. Jetzt noch umtopfen?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 11:36
  5. Jetzt noch umtopfen?
    Von Tino im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2002, 13:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG