Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ursache von Schildläusen?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von sonne69
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ursache von Schildläusen?

    Hallo Ihr Lieben ...ich habe ein noch kleines Problem .....:-(
    Ich habe mir vor zwei Monaten einen Echinopsis zuschicken lassen ...alles war tutti ...Jetzt habe ich ein paar Schildläuse entdeckt.....Habe den Kaktus untersucht und bisher nur Jungtiere und zwei Nester entdeckt. Woher kommen die denn ??
    Habe ich sie zu trocken gehalten , waren sie vielleicht in der Erde oder im Gieswasser ???
    Was kann ich schnellstmöglich dagegen tun ???
    Hab versucht die Viehcher direkt zu vernichten , der Pflanze geht es noch gut und keine Schildlaus hat sie bis jetzt angezapft ...bitte euch um schnellen Rat ...Liebe Grüsse Sonne

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    erstmal die Pflanze von den Anderen trennen, dann mit Wasser+Spritus und einem Tropfen Spüli die Schildläuse "behandeln". Ansonsten helfen auch systemische Mittel http://de.wikipedia.org/wiki/Imidacloprid
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  3. #3
    Benutzer * Avatar von sonne69
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok..das habe ich gestern schon mal gemacht ...habe auch schon die beiden mit dem Gemisch bespüht .....werde die Sache beobachten und werd mir auch die anderen mal ansehen ....meiste ich müsste die Pflanzen in ein anderes Gefäss setzten mit neuer Erde ??LG Sonne

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Schliersee
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo grüsse dich, ich nehme immer spirituns, fülle dies in eine sprühflasche und sprühe direkt auf die planze, habe es bei allen pflanzen getestet und keiner ging kaputt.

    gruss klaus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Spiritus ist bei Schildläusen nicht wirklich hilfreich. Da sie unter einem Schild sitzen, können sie vieles, was von außen kommt, leicht überstehen. Unter dem Schild sind sie davor geschützt. Insofern würde ich zu systemisch wirkenden Mitteln raten. Also solchen Giften, die von der Pflanze aufgenommen werden. Wenn die Biester an der Pflanze saugen, nehmen sie mit den Pflanzensäften auch die Gifte mit auf. Und tschüss ...

    Deine Frage war: Woher kommen die und was ist die Ursache?

    Die Tierchen sind überall und machen sich da breit, wo es ihnen gefällt. Leicht fällt es ihnen bei geschwächten, kränkelnden Pflanzen. Eine harte Haltung (Frischluft, wechselnde Temperaturen, direktes Sonnenlicht) hilft schonmal bei der Vorbeugung.

    Dennoch wird man immer mal wieder Schädlinge haben. Auch bei robust gehaltenen Pflanzen, wennauch dort in geringerem Umfang. Ich behandle meine Pflanzen zweimal jährlich vorbeugend mit Pflanzenschutzmitteln. In Kombination mit der harten Haltung sehe ich dann kaum noch Schädlinge (dieses Jahr nicht eine Schildlaus, nicht eine Wolllaus, nicht eine Spinnmilbe!).


    Gruß,

    Hardy

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Spiritus ist bei Schildläusen nicht wirklich hilfreich.
    Gruß,

    Hardy
    Weicht Spiritus nicht das Schild von den Läusen auf?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Ich dachte immer, das Spüli übernimmt die Funktion, um gleichzeitig einen geschlossenen (Wasser-)Film über die Läuse zu decken. Und wenn sie dann versuchen "Luft zu holen" kriegen sie die Spiritus-Spritze, um dann an "Alkoholvergiftung" zu verenden...
    Aber auch das ist wieder nur Halbwissen.

    Aber wahrscheinlich hast Du recht. Nach kurzem Googeln scheint sich das zu bestätigen, dass auch oder vor allem der Spiritus den Panzer auflöst. Möglicherweise ist es die Kombination: Auflösen und Luftdicht abschließen. Auf dem Totenschein wird dann wohl eher "Tod durch Ersticken" stehen...

    Zitat Zitat von Losthighway Beitrag anzeigen
    Ansonsten helfen auch systemische Mittel
    wie z.B. auch Lizetan von Bayer. Die Stäbchen enthalten allerdings auch Dünger, was nicht immer gewünscht ist.
    Geändert von Papamatzi (25.10.2011 um 11:28 Uhr) Grund: Zusatz nach googeln...
    Viele Grüße,
    Matthias

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Papamatzi Beitrag anzeigen
    Lizetan von Bayer. Die Stäbchen enthalten allerdings auch Dünger, was nicht immer gewünscht ist.
    Schildläuse sind nicht so besonders wanderfreudig. Man kann daher auch das Spray kaufen und nur die eine Pflanze + direkte Nachbarn behandeln.
    Meist reicht das schon und die Flasche ist nicht sofort leer.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Schildläuse sind nicht so besonders wanderfreudig
    Die Larven schon.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Mancozeb Beitrag anzeigen
    Die Larven schon.
    Ja, das ist mir durchaus bekannt.
    Trotzdem verbreiten sich Schildläuse nicht mit der Geschwindigkeit wie Wollläuse und wandern praktisch nie in den Wurzelballen. Das ist einfach mal ein Erfahrungswert und nicht aus irgendwelcher Literatur geklaut.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG