Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: .....Umtopfen....

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard .....Umtopfen....

    Hallo Kakteenfreunde, ich möchte mal fragen, ob es nötig ist, die Kakteen jedes Jahr in die neue Kakteenerde umzutopfen... bisher habe ich das immer so gemacht, meistens im Frühling... Die Erde war nach der Saison immer als Stein...Was meint ihr?
    Es grüßt Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Raikor66
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    04617 Treben/Thür.
    Beiträge
    346
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Hallo,

    um was für Kakteen handelt es sich denn.
    Wenn deine Erde nach Saisonende wie Stein ist, haste bestimmt das falsche Substrat

    Gruß Rainer
    Ich denke, also bin ich. Descartes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Isabel S.
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    RLP
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Raikor66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    um was für Kakteen handelt es sich denn.
    Wenn deine Erde nach Saisonende wie Stein ist, haste bestimmt das falsche Substrat

    Gruß Rainer
    Das denke ich auch. Generell topft man immer um, wenn das Substrat "ausgenutzt" ist, wenn Schädlingsbefall vorherrscht oder wenn der Topf zu klein ist. Jedes Jahr hindert meines Erachtens das Wachstum, weil damit die Wurzeln jedes Jahr von neuen geschädigt werden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    227
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    In meinen schlauen Büchern steht einmal alle 2 Jahre. Öfter würde der Pflanze eher schaden als nützen, da den Wurzeln zuviel umtopfen nicht gut tut.
    Ein Gruß im Nu von Mariususu

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hallo an euch alle,
    meistens kaufe ich das Substrat für Kakteen und sukkulente Pflanzen, wobei ich immer noch etwas Kies und Sand beimische.... Die Struktur der Erde ändert sich bei mir mit dem Gießen, bzw. Besprühen ......

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Mike
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    320
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    Die Erde war nach der Saison immer als Stein
    als Slapstick am Rande :

    ... gestern ist mir mein Ario kotschoubeyanus "runtergefallen" und platsch lag alles quer auf dem Balkon . 1. ein Topf , 2. ein Ario mit ner Rübe dranne und 3. einige Kubikzentimeter Substrat ...
    ( nix weiter passiert )

    Also bei Substraten die zusammenklumpen solltest du ordentlich "Füllstoff" zumischen . Bims, Tonbruch, Acadama, Kieselgur usw. wenn´s zu "fluffig" wird etwas Vermiculite dazu dann speichert es wieder etwas mehr Wasser .
    Viele Grüße Mike !

    "Arroganz ist auch von obenherab kein Niveau !"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    als Slapstick am Rande :

    ... gestern ist mir mein Ario kotschoubeyanus "runtergefallen" und platsch lag alles quer auf dem Balkon . 1. ein Topf , 2. ein Ario mit ner Rübe dranne und 3. einige Kubikzentimeter Substrat ...
    ( nix weiter passiert )

    Also bei Substraten die zusammenklumpen solltest du ordentlich "Füllstoff" zumischen . Bims, Tonbruch, Acadama, Kieselgur usw. wenn´s zu "fluffig" wird etwas Vermiculite dazu dann speichert es wieder etwas mehr Wasser .

    Danke für dieTipps, das bedeutet jedenfalls im Frühjahr alle umzutopfen und das Substrat ihren Anweisungen nach einzumischen.....
    Martin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Einige meiner Kakteen stehen in Substrat mit recht hohem Ton-Anteil. Sobald das Substrat ausgetrocknet ist, ist es hart wie Beton. Nach den Gießen ist es aber wieder flexibel. Die Kakteen haben sich aber noch nicht beschwert und gedeihen prächtig darin. Die Tatsache, dass ein Substrat hart ist, ist daher m.E. alleine kein Grund, es auszutauschen.


    Gruß,

    Hardy

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    hallo martin, genau wie hardy, habe auch ich einen grossteil meiner kakteen in sehr lehm und tonhaltigem substrat stehen. vor allem meine rübenwurzler, weil die am standort auch in solch dichter erde wachsen. natürlich ist da auch bimskies, sand und gertenerde mit drin. es wird auch sehr hart, wenn es trocken ist. aber den rübenwurzlern gefällt es. sie wachsen und blühen darin sehr gut.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Tschechische Republik
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    hallo martin, genau wie hardy, habe auch ich einen grossteil meiner kakteen in sehr lehm und tonhaltigem substrat stehen. vor allem meine rübenwurzler, weil die am standort auch in solch dichter erde wachsen. natürlich ist da auch bimskies, sand und gertenerde mit drin. es wird auch sehr hart, wenn es trocken ist. aber den rübenwurzlern gefällt es. sie wachsen und blühen darin sehr gut.
    gruss bernd...

    Hallo Bernd, jetzt bin ich etwas verwirrt heißt das, dass ich es trotzdem riskieren sollte und für das nächste Jahr in diesem 1-Jahr-alten Substrat die Pflanzen stehen lassen soll? Übrigens, heute war es in den Beskiden bei uns 30 Grad im Schatten und so habe ich sie noch einmal reichlich gewässert.......

Ähnliche Themen

  1. Umtopfen!!!??
    Von tetris im Forum Offener Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 22:02
  2. Umtopfen, was tun?
    Von marsman im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 07:01
  3. Umtopfen
    Von Elch im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 15:43
  4. umtopfen
    Von nl1133 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 10:57
  5. Umtopfen
    Von Gymnocalycium im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 20:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG