Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jetzt noch Umtopfen?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard Jetzt noch Umtopfen?

    Guten Abend Kakteenfreunde!

    Bei meinen beiden heute neu gekauften Kakteen, kommen unten die Wurzeln raus, soll/kann ich die jetzt noch Umtopfen oder doch lieber bis April warten?
    Ich hatte schon in einem Buch nach geschlagen aber dort steht drin, dass es besser ist Kakteen im Frühjahr umzutopfen. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich die beiden Kakteen nicht doch lieber, noch vor der Winterruhe Umtopfen soll, weil unten ja die Wurzeln raus schauen.

    Zu dem hat die eine der beiden Kakteen einige Kindel, da durch ist die Mutterpflanze sehr schief gewachsen. Kann man die noch abtrennen oder würde das sowohl den Kindeln, als auch der Mutterpflanze schaden?

    Liebe Grüße Jessica

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Highlander
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Jessica
    Kakteen kannst du das ganze Jahr umtopfen. Eigentlich ist in der Winterruhe die beste Zeit dafür. Jegliche Veränderung wärend der Wachstumszeit bedeudet Stress für unsere Kakteen, der dass Wachstum vorübergehend stopt.
    Ich selbst topfe immer im Hochsommer, wenn selbst in der Nacht die Temperaturen nicht unter 20 Grad fallen. In dieser Zeit stellen Kakteen ihr Wachstum fast völlig ein und bekommen von der Aktion kaum etwas mit. Wenn es dann Nachts wieder kühler wird und eine Assimilation wieder statt finden kann, stehen sie in frischem Substrat und können voll durchstarten. Du kannst auf jeden Fall noch umtopfen und die Kindel dabei entfernen.
    Gruß Highlander

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Shizu Beitrag anzeigen
    Bei meinen beiden heute neu gekauften Kakteen, kommen unten die Wurzeln raus, soll/kann ich die jetzt noch Umtopfen oder doch lieber bis April warten?
    Die Tatsache, dass Wurzeln aus dem Topf rausschauen, ist absolut normal. Du kannst deinen Topf noch so groß wählen, die Wurzelspitzen werden ihren Weg IMMER aus dem Topf finden. Interessanter wäre die Frage, ob das Substrat für Kakteen geeignet ist oder - wie so oft bei Käufen in "Pflanzenmärkten" oder im Baumarkt - aus viel zuviel Torf-Bestandteilen besteht. In diesem Fall würde sich das Umtopfen geradezu empfehlen.

    In der Winterpause ist den Kakteen völlig egal, in welchem Substrat sie stehen. Sie halten ja einen Winterschlaf und merken vom Substrat gar nichts mehr. Nur wenn Schädlinge im Substrat sind, sollte man zuvor umtopfen. Ansonsten vertragen Kakteen Umtopfen zu jedem Zeitpunkt.


    Zitat Zitat von Shizu Beitrag anzeigen
    Zu dem hat die eine der beiden Kakteen einige Kindel, da durch ist die Mutterpflanze sehr schief gewachsen. Kann man die noch abtrennen oder würde das sowohl den Kindeln, als auch der Mutterpflanze schaden?
    Kindel kann man abtrennen, muss man aber nicht. In der Natur nimmt die Kindel auch niemand ab. Bei vielen Arten gehören Kindel sogar zum normalen Aussehen. Ist also eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Die Wurzeln die aus dem einem Topf rausschauen, sind gute 3 cm lang und die Blumenerde, in dem die beiden im moment stecken, ist total mit Moos voll und richtig hart.

    Ich habe nix dagegen wenn die dran bleiben, dachte nur das könnte der Mutterpflanze beim Wachsen etwas behindern, weil die schon so schief ist.

    In was für Erde sollte man Kindel den stecken? In Vogelsand oder doch lieber gleich in Kakteenerde die mit Sand angereichert ist?

    Liebe Grüße Jessica

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Frank_R
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Frankfurt/M.
    Beiträge
    228
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Shizu Beitrag anzeigen
    Guten Abend Kakteenfreunde!
    Bei meinen beiden heute neu gekauften Kakteen, kommen unten die Wurzeln raus,
    Ich tät ne Schere nehmen und die einfach abschneiden, wenn sie mich stören

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Frank_R Beitrag anzeigen
    Ich tät ne Schere nehmen und die einfach abschneiden, wenn sie mich stören

    Also ich weiß nicht, so einfach die Wurzel unten abschneiden?!
    --------------------------
    So, die Kakteen *saßen in steinharter Torferde drin* sind umgetopft und hab mir 4 lose Kindel in Kakteenerde rein gesetzt, mal schauen ob die kleinen gedeihen werden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Jessica,

    mit dem Eintopfen hättest Du besser noch einige Tage gewartet. Dann wären die verletzten Wurzeln abgeheilt gewesen und die Gefahr des Faulens wäre geringer. Ich nehme fast nur mineral. Substrat für meine Kakteen. Auf alle Fälle solltest Du nicht die sogenannte Kakteenerde aus dem Baumarkt nehmen. Die hat viel zu viel Torf drin und ist meistens auch sehr nass. Das könnte im Winterquartier tötl. sein. Auf alle Fälle sollten die Kakteen jetzt vollkommen trocken eingetopft werden.

    LG Christa

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Also die Kakteen, haben das Umtopfen bis jetzt gut überlebt und 2 von 4 Kindel haben ihre ersten Wurzeln bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch umtopfen????
    Von annaeaeae im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 05:34
  2. jetzt noch umtopfen?
    Von Schnecki im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 16:05
  3. jetzt noch umtopfen ??
    Von Tabo im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 11:53
  4. Jetzt noch umtopfen?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 11:36
  5. Jetzt noch umtopfen?
    Von Tino im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2002, 13:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG