Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zwickmühle: Gießen (mit Dünger) vor Winterpause nach Umtopfen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard Zwickmühle: Gießen (mit Dünger) vor Winterpause nach Umtopfen

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin ein wenig in der Zwickmühle.

    Laut Wetterbericht soll es ab Mittwoch abkühlen. Heute wäre demnach ein guter Zeitpunkt für ein letztes Mal Gießen vor der Winterruhe. Und wenn ich Euch richtig verstanden habe, sollte das mit kalibetontem Dünger vonstatten gehen.

    Nun habe ich aber einige Pflanzen gerade erst um- bzw. eingetopft (oder muss es noch tun). Bei diesen sollte man ja wenigstens eine Woche warten, bis zur ersten Wassergabe (die dann hier auch gleich die letzte wäre). Damit würde ich diese aber erst gießen können, wenn es schon kühl geworden ist. Vielleicht sogar erst NACH dem Einräumen...

    Außerdem stehen da noch ein paar kleine Sämlige und Anwurzeler, die noch nicht so aussehen, als würden sie eine längere Trockenperiode durchhalten.

    Könnt Ihr mir aus der Zwickmühle helfen? Wie würdet Ihr in diesen Fällen verfahren?


    Viele Grüße,
    Matthias
    Geändert von Papamatzi (02.10.2011 um 10:47 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Papamatzi Beitrag anzeigen
    Laut Wetterbericht soll es ab Mittwoch abkühlen. Heute wäre demnach ein guter Zeitpunkt für ein letztes Mal Gießen vor der Winterruhe. Und wenn ich Euch richtig verstanden habe, sollte das mit kalibetontem Dünger vonstatten gehen.
    Ich hätte lieber zu Beginn der Schönwetterperiode gegossen. Wenn ab Mittwoch nass-kaltes Wetter kommt stehen die Pflanzen dann lange feucht und die Temperaturen gehen weiter runter. Unter 10-15°C können Kakteen kein Wasser aufnehmen. Die Fäulnisgefahr wird dann recht groß.
    Düngen würde ich jetzt auch nicht mehr, auch nicht mit einem reinen Kalidünger. Hätte ich Ende August/Anfang September gemacht.

    Zitat Zitat von Papamatzi Beitrag anzeigen
    Nun habe ich aber einige Pflanzen gerade erst um- bzw. eingetopft (oder muss es noch tun). Bei diesen sollte man ja wenigstens eine Woche warten, bis zur ersten Wassergabe (die dann hier auch gleich die letzte wäre). Damit würde ich diese aber erst gießen können, wenn es schon kühl geworden ist. Vielleicht sogar erst NACH dem Einräumen...
    Grundregel: Nach dem Umtopfen min. 6 Wochen warten mit dem ersten Düngen damit das neue Substrat gut durchwurzelt wird.
    Ich würde die Pflanzen gar nicht mehr gießen wenn nicht noch mal eine längere Schönwetterperiode kommt.

    Zitat Zitat von Papamatzi Beitrag anzeigen
    Außerdem stehen da noch ein paar kleine Sämlige und Anwurzeler, die noch nicht so aussehen, als würden sie eine längere Trockenperiode durchhalten.
    Denen würde ich ab und zu etwas Wasser geben.

    Grüße

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Hallo lophario,

    Danke für Deine Tipps. Ich habe sie auch beherzigt, zumindest was das Düngen angeht.
    Gegossen habe ich allerdings noch einmal.
    Zumindest diejenigen, die bereits seit längerem in ihrem Substrat (schön durchlässig) stehen. Die Neueingetopften mussten zugucken...

    Ich werde voraussichtlich heute oder morgen noch ein paar Neuankömmlinge erhalten, die auch eingetopft werden müssen. Ob die Neueingetopften dieses Jahr nochmal Wasser bekommen??

    Auch habe ich noch zwei im Torf stehen, da diese noch am Blühen sind. Ob ich die noch enttorfen werde ist für mich ebenfalls fraglich.


    Als Winterquartier habe ich das Südfensterbrett eines normalerweise unbeheizten Raumes vorgesehen (soweit die da alle hinpassen). Bei offenem Fenster liegen dort z.Zt. die nächtlichen Tiefsttemperaturen bei etwa 2° über denen von draußen. Wenn es richtig kalt wird, wird der Unterschied natürlich größer ausfallen. Im Vergleich zu denen, die ihre Lieblinge in den Keller bringen, werden meine kleinen Freunde mehr Licht genießen können, es aber voraussichtlich nicht ganz so kühl haben. Unterliege ich da einem Irrtum, wenn ich davon ausgehe, dass in diesem Fall eine geringe Restfeuchte nicht ganz so dramatisch sein dürfte?


    Viele liebe Grüße,
    Matthias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Wenn du die Pflanzen unbedingt noch vor dem Winter umtopfen möchtest, dann leg sie nach dem Entfernen des alten Substrats luftig und schattig in einen normal warmen Raum. Die Wunden heilen dort viel schneller und man kann nach vorsichtigem Eintopfen sofort angießen.
    Mach ich inzwischen meist so, daß sie nur drei Tage im Gwh liegen und dann nach dem Eintopfen sofort wieder Wasser bekommen. Die Verluste sind nicht höher als bei der vorherigen zweiwöchigen Trockenzeit im Substrat und man spart eine Menge Zeit.

    Kannst du den Zwergenhaufen vielleicht in ein schön sonniges Fenster räumen? Im Prinzip kann man sie dort sicher noch einen Monat normal pflegen, allerdings ohne Dünger.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Na, das hört sich doch gut an! So ein Fenster hab ich. Naja, sonnig, wenn die Sonne scheint. Luftig, wenn das Fenster offen ist. Das wird das Winterquartier... Also kann ich vielleicht sogar nochmal die frisch Eingetopften (vorsichtig) gießen?

    UMtopfen muss ich jetzt eigentlich nicht mehr. Nur noch EINtopfen. Bekomme noch was zugesendet... ^^
    Und ganz ohne Substrat mag ich sie dann doch nicht den Winter über liegen lassen.

    Die Einzigen, die vielleicht noch vor dem Winter umgetopft werden müssten, sind die beiden blühenden Baumarktkakteen. Die stehen noch im Torf. Aber vielleicht lasse ich sie jetzt auch darin bis zum Frühjahr.


    Viele Grüße,
    Matthias

Ähnliche Themen

  1. Blattgliederabfall nach umtopfen bei Osterkaktus
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 10:49
  2. Kälteempfindlichkeit nach Umtopfen?
    Von muckel im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 20:32
  3. Kaktus nach Umtopfen
    Von berlinkw im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 21:04
  4. Wann Gießen nach der Winterruhe?
    Von Jessy im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 13:02
  5. Düngen nach Umtopfen
    Von Margit42 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 22:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG