Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Euphorbia leuconeura - Überraschende Erfahrungen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard Euphorbia leuconeura - Überraschende Erfahrungen

    Hallo liebe Sukku-Freunde,

    Da ich heute eine kleine Überraschung erleben durfte, möchte ich Euch gerne von den "Erfahrungen eines Unwissenden" berichten.

    Bei uns im Büro wächst im Topf eines Benjaminis als Untermieter eine Euphorbia leuconeura. Dass es eine solche ist und was es mit ihr auf sich hat, davon hatte ich vor einem knappen Jahr noch keine Ahnung. Ich nahm nur wahr, dass es eine komische Pflanze mit dünnem Stiel, der nach oben dann ziemlich dick wird, und ein paar Blättern ist. So dunkel, wie die Pflanze stand/steht, ist sie sicher auch kein Prachtexemplar.

    Nun fügte es sich aber, dass sich in ihrem und einem benachbarten Topf (auch ein Ficus) lauter kleine Sämlinge zeigten. Die Leuconeura hatte geblüht und ihre Samen durch die Gegend "geschossen". Jetzt war mein Interesse geweckt.

    Schließlich konnte ich die Sämlinge dort nicht weiter rummickern lassen, grub sie aus und setzte sie in neue kleine Töpchen. Damals noch völlig unbelesen und nichts ahnend, teilweise in normale Blumenerde und teilweise in reines Blähton (Hydro).

    Außer regelmäßigen Wassergaben und einem sehr hellem Standort bekamen sie nichts.

    Während die Hydros so langsam ein paar zusätzliche Blättchen schoben, explodierten die Blumenerder regelrecht. Die Kräftigsten sind jetzt (nach einem knappen halben Jahr) 25-30cm groß. Einige der Hydros habe ich inzwischen auch in Erde umgesetzt, wo sie ebenfalls ein stärkeres Wachstum zeigen.

    Die verbliebenen Hydros wachsen nach einer "Langzeitdüngergabe für Hydrokulturen" ebenfalls etwas besser, insbesondere die am Fenster (der 2m Entfernte regt sich fast gar nicht), sehen aber immer noch wie kleine Sämlinge aus.

    Einen weiteren Wachstumsunterschied kann ich an der verwendeten Topfgröße festmachen. Die meisten der "Erdlinge" setzte ich damals in kleine 7cm Töpchen. Drei der Sämlinge aber gemeinsam in einen deutlich größeren Topf. Diese drei Kameraden sind nun mit Abstand die Größten.

    Leider kann ich keine Fotos anbieten, da ich im Büro keine machen kann. Vielleicht liefere ich später noch was nach, von einer mit heimgenommen Pflanze... Mal sehen.


    Ja, ich weiß, ich bin vollkommen ahnungslos vorgegangen und habe vieles nicht richtig gemacht. Aber trotzdem, tataa, haben mich die beiden Spitzenreiter heute mit Blüten überrascht. Kleine, unscheinbare, weiße Büschelchen am Stamm.

    Na vielleicht kann ich dann bald selbst das Geknalle hören, wenn sie ihre Samenkullern durch die Gegend ballern.


    Jo, ich hoffe Euch mit diesem kleinen Bericht nicht gelangweilt zu haben, und finde vieles, was ich hier bei Euch lerne, durchaus darin bestätigt. Vielleicht findet Ihr aber auch noch den einen oder anderen interessanten Aspekt...


    Viele liebe Grüße,
    Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Hallo Matthias,

    ja, die E.leuconeura ist eine sehr robuste und interessante Pflanze. Ich hatte die besten Pflegeerfolge mit humusreichem Substrat und reichlicher Düngung bei hellem bis halbschattigem (nicht prallsonnigem) Stand.

    Richtig viel Spaß macht es, wenn man sie in eine Schale pflanzt, also mit großer Substratoberfläche. Dann kann man regelmäßig kräftige Jungpflanzen "ernten". Ich habe jahrelang bei Einladungen statt der obligatorischen Weinflasche frisch getopfte E.leuconeura als Mitbringsel geschenkt

    Grüße von Captain Nemo!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Nemo Beitrag anzeigen
    Dann kann man regelmäßig kräftige Jungpflanzen "ernten". Ich habe jahrelang bei Einladungen statt der obligatorischen Weinflasche frisch getopfte E.leuconeura als Mitbringsel geschenkt
    Ja, das glaube ich gerne. An meinem Beispiel kann man ja auch sehen, wie gerne diese Art Samen bildet und "verstreut".


    Und da ohne Bilder alles nix ist, hier doch noch etwas zum Anschauen...

    Zuerst ein wenig Wachstumsvergleich...
    Wie gesagt, die Sämlinge sind alle gleich alt, vom Anfang diesen Jahres.

    1. Hydro (anfangs ohne Dünger), schattig - immer noch Sämlingspflanze
    2. Hydro (anfangs ohne Dünger), Fensterbrett Süden

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20111010-142357-495.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20111010-145158-804.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    3. Blumenerde 7cm Topf (gerade erst umgetopft, wahrscheinlich jetzt doch ungünstiges Substrat - Kakteensubstrat), Fensterbrett Süden (bislang gleicher Stand, wie die anderen Fensterbrettler
    4. Blumenerde, anfangs 7cm Topf einzeln, dann umgetopft 3 Pflanzen im 17cm Topf, Fensterbrett Süden
    5. Blumenerde, von Anfang an 3 Pflanzen im 17cm Topf, Fensterbrett Süden

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20111010-143051-163.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20111010-145251-293.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20111010-145318-202.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!




    Und hier die Blüten der Großen (alle drei Pflanzen dieses Topfes blühen). Sind recht unscheinbar, aber trotzdem spannend zu sehen.
    Mal sehen, ob sie auch Samen bilden und (vor allem) wie ich die dann aufgefangen kriege...

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20111010-145121-551.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20111010-145019-702.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20111010-145053-6.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Ich hoffe, Ihr habt ein bisschen Spaß dran.


    Viele liebe Grüße,
    Matthias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Mike
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    320
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    Hallo Matthias !

    Schöner Beitrag , mach mal weiter so
    Viele Grüße Mike !

    "Arroganz ist auch von obenherab kein Niveau !"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    ... Danke ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Wirklich toller Beitrag, interessant geschrieben!
    Stell' doch einfach eine blühende Pflanze in eine durchsichtige Tüte - die Kullern müssten dann in der Tüte landen?
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Ja, gute Idee.
    Ich hatte irgendwo mal was gelesen, wo jemand diese "Knallfolie" (Luftpolsterfolie) verwendet hat, um dies über die Samenkapseln zu schieben. Stelle ich mir schwierig vor, zumindest bei der Leuco. Die ganze Pflanze in eine Tüte zu tun, scheint mir da praktibaler.
    Na jetzt werde ich es erst mal beobachten, ob sich überhaupt Samenkapslen bilden. Bis jetzt ist noch nichts zu sehen.
    Viele Grüße,
    Matthias

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Falls sie Samenkapseln ausbildet, wäre es schön, wenn dieser Thread weiterläuft!
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Ja klar, aber so weit ist es noch nicht.

    Stattdessen habe ich gestern etwas anderes Neues entdeckt. E. leuconeura bildet ja unterschiedlich geschlechtliche Blüten aus. Das was wir bisher sehen konnten waren lediglich die männlichen Blüten.
    Meine Bestäubungsversuche gingen demnach alle in die Hose...

    Erst jetzt haben sich die Weibchen dazugesellt.

    http://www.bildercache.de/thumb/20111019-110243-618.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumb/20111019-110305-435.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Auf dem linken Bild sieht man jeweils die männliche Blüte in der Mitte, im Sandwich zwischen zwei 'Mädels'. Rechts machen die Weibchen Kaffeeklatsch, ganz ohne männliche Begleitung...

    Na mal, sehen, ob immer noch genügend Manneskraft vorhanden ist, um trotz der vergeblichen Versuche Nachwuchs zu zeugen. ^^
    Viele Grüße,
    Matthias

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Das war mir nicht bekannt; meine hatte einmal geblüht und Samen ausgebildet - sie blüht nun wieder und hat keinen Samen ausgebildet.
    Das ist ja sehr spannend, was Du uns da vermittelst!
    Danke!
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ähnliche Themen

  1. Bi 58- Erfahrungen
    Von Kaktusjo im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 17:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG