Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wurzelfäule?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wurzelfäule?

    Hi, ich hab gestern vor Schrecken festgestellt, dass mein Kaktus total durchgefault ist...hab mich schon ne zeit lang gewundert, dass der so zusammenschrumpelt aber ich dachte so lange der obere teil noch gesund ausschaut gehts noch..naja, falsch gedacht...
    als ich ihn mal angeschaut hab hat er sich einfach von substrat gelöst! naja, jetzt sieht er so aus: hab ihn in zwei geschnitten aber sieht nicht gut aus, oder geht das noch? und da im topf noch ein kleinerer, gleicher art dabei war, was kann ich machen um sowas vorzubeugen? ich hab sie regelmäßig jeden samstag gegossen...?
    http://img59.imageshack.us/img59/7071/img2165k.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Kommt darauf an mit welcher Menge du gegossen hast? Ich bin da etwas vorsichtiger und vergess es lieber einmal mehr, als dass ich es zu regelmäßig mache. Einmal wöchentlich bei einer Mammillaria finde ich schon arg oft. Dann kommt noch dazu, dass man schauen muss, wie die Temperaturen sind und ob die Luftfeuchtigkeit hoch oder niedrig ist. Bei diesem schlechten Sommer musste man schon etwas geiziger mit dem Wasser sein und schon im August sollte man langsam immer weniger gießen und es dann je nach Art größtenteils bis ganz einstellen. Außerdem solltest du immer das Substrat beobachten - erst ganz trocknen lassen und dann wieder gießen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von marsman Beitrag anzeigen
    jetzt sieht er so aus: hab ihn in zwei geschnitten aber sieht nicht gut aus, oder geht das noch?
    Hallo marsman,
    die roten Bereiche in der Pflanze sind auch schon von Fäulnis befallen. Du kannst versuchen, Schicht für Schicht von unten abzuschneiden und schauen, ob die Rotfärbung weiter oben in der Pflanze aufhört. Dann könntest du versuchen, den restlichen gesunden Teil wieder zu bewurzeln. (Letzter Schnitt im gesunden Gewebe mit gereinigtem Messer.)
    Aufgrund des Fotos fürchte ich aber, dass die Fäulnis bis ganz nach oben fortgeschritten sein könnte.


    Zitat Zitat von marsman Beitrag anzeigen
    und da im topf noch ein kleinerer, gleicher art dabei war, was kann ich machen um sowas vorzubeugen?
    Die zweite Pflanze solltest du austopfen und genau prüfen, ob sie noch gesund ist (fühlt sich der Körper "normal fest" oder "weich/matschig" an?). Dann die Wurzeln schonend aber gründlich vom alten Substrat befreien und neu eintopfen. Nicht angießen (Kakteen sowieso nicht, und um die Jahreszeit gleich garnicht) und über die Winterruhe trocken und kühl stehen lassen.

    Die Gießtipps von TochigiMelo kann ich bestätigen.

    Viel Erfolg wünscht Captain Nemo!

Ähnliche Themen

  1. wurzelfäule bei kakteen
    Von yak im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 10:22
  2. Wurzelfäule ?
    Von Susi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 16:43
  3. Echinopsis mit Wurzelfäule
    Von blumenbiene im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 22:30
  4. Wurzelfäule!?
    Von clemfon im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 09:39
  5. Wurzelfäule?
    Von geibrasch im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG