Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Woll- und Schildläuse: benötige Actara

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Böse Woll- und Schildläuse: benötige Actara

    Hallo zusammen,

    meine Kakteensammlung auf meinem Balkon ist mit Wollläusen infiziert.

    Habe jetzt schon zwei mal im Abstand von einer Woche mit Schild- und Wolllausfrei Promanal die Kakteen behandelt. Allerdings mache ich mir keine große Hoffnung, dass die Biester verschwinden, nachdem ich hier alle Beiträge zu Wollläusen durchgelesen habe.

    Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass nur dieses Mittel Actara meinen Kakteen helfen kann.

    Gibt es jemanden im Formum, der mir evtl. 5g Actara verkauft? Bitte PN an mich, bin wirklich sehr verzweifelt.

    Und sollte ich die Kakteen reinholen, wenn ich mit dem Zeug giesse? Oder würdet ihr sagen, nach der Winterruhe mit der chemischen Keule zuhauen.
    Normalerweise lasse ich meine Kakteen draussen dann aber staubtrocken.

    Zu allem Überfluss hat es meinen Zitrus und mein Orangenbäumchen mit Schilläusen erwischt. Hilft da auch Actara?

    Viele Grüße
    Kakteentussi Antje

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Hallo Antje,
    Zitat Zitat von Kakteentussi Beitrag anzeigen
    Habe jetzt schon zwei mal im Abstand von einer Woche mit Schild- und Wolllausfrei Promanal die Kakteen behandelt.
    war das eine Gieß- oder Spritzbehandlung?
    Grüße von Captain Nemo!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    hier ist mal die Beschreibung:
    http://www.neudorff-profi.de/index.php?id=104
    So wie es aussieht, werden immer einige die Anwendung überleben. So muss man immer mal wieder behandeln.
    Es grüßt Josef

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Eine Spritzbehandlung. Gegossen wird jetzt nicht mehr, sonst kann ich im Frühjahr alle Kakteen wegwerfen, weil sie dann verfault sind.

    Das war quasi der 1. Anschlag und nächstes Jahr sollen die Viecher eins mit der chemischen Keule als Gießbehandlung bekommen.

    Kann ja jetzt nicht alle auspflanzen begießen und trocknen lassen, das wäre nicht gut. Das mache ich im Frühjahr, ich denke Ende März. Wenn sie wieder Wasser vertragen können.

    Gruß
    Antje

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hi,
    2 Minuten googlen bescherte mir die Erkenntnis, dass Actara nur für Kartoffelkäfer und Blattläusen an Kartoffeln zugelassen ist. Ob das Mittel bei Woll- und Schildläusen auch zufriedenstellend wirkt ist daher fraglich.
    Wie bist Du denn darauf gekommen?
    Wie stark ist der Befall, kannst Du mal Fotos machen?
    Sind die Kakteen frosthart weil sie auf dem Balkon stehen?

    Ich würde mit einem systemischen, für den Kleingarten und Hausgebrauch zugelassenen, Insektizid mit nachgewiesener Wirkung gegen Wollläuse spritzen. Durch die tiefen Temperaturen und die Winterruhe findet zwar keine Verteilung in der Pflanze statt, systemische Mittel haben jedoch auch immer eine Kontaktwirkung.

    Viel Erfolg!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von lophario Beitrag anzeigen
    Ob das Mittel bei Woll- und Schildläusen auch zufriedenstellend wirkt ist daher fraglich.
    Wie bist Du denn darauf gekommen?
    Durch mich.
    Es wirkt todsicher, systemisch und über einen längeren Zeitraum.
    Allerdings habe ich dieses Jahr festgestellt, dass bestimmte Trichocereen (v.a. die mit heller Epidermis) möglicherweise Actara nicht gut vertragen und faulen. Ob aber das Actara schuld war oder fauliges Regenwasser konnte auch nach etlichen Rückmeldungen von Züchtern nicht endgültig bewiesen werden. Es waren dieses Jahr auch Züchter betroffen, die kein Actara verwendet hatten, und es waren auch Züchter dabei, die trotz Anwendung von Actara keine Verluste durch Fäulnis hatten. Grund für die Fäulnis scheint also wohl eher (durch Pollen im Frühjahr) fauliges Regenwasser zu sein.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Druch die ersten beiden Behandlungen mit Promanal (Paraffinöl) hab ich schon viele erwischt. Ein Kaktus schien besonders schlimm befallen zu sein, er war oben im Scheitel schon ganz schwarz und war über und über mit Wollläusen.

    Ich denke nur, dass es nicht zufriedenstellend ist, wenn man Woche für Woche zwar nur wenige aber immer wieder Wollläuse findet.

    Ich denke mal eine Laus wird wieder hunderte Larven legen. So ist bei Insekten, das ist halt deren Überlebensstrategie. Einer wird schon durchkommen und für Nachwuchs sorgen.

    Und ich habe keine Lust Woche für Woche meine Kakteen einzusprühen.

    Ich habe nur Echinopsen eigentlich vertragen die ganz gut die Kälte. Solange sie trocken stehen. Vielleicht hole ich sie auch ins Schlafzimmer, um so wichtiger ist es das Ungeziefer loszuwerfen.

    Viele Grüße
    Antje

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Kakteentussi Beitrag anzeigen
    Ich habe nur Echinopsen eigentlich vertragen die ganz gut die Kälte. Solange sie trocken stehen. Vielleicht hole ich sie auch ins Schlafzimmer ...
    Es gibt zwar einige Lobivienarten (gehören jetzt auch zu Echinopsis) die bis -12 °C vertragen, aber generell rate ich dir, die Echinopsen reinzuholen wenn Frost angesagt ist, auch wenn sie ganz trocken stehen. Die beste Überwinterungstemperatur für die ist 5-10 °C. Ab 12-15 °C wachsen die auch im Winter weiter, dann musst du sie halt sehr hell stellen und ca. alle 4 Wochen mal etwas sprühen. Selbst dann kannst du nächstes Jahr mit Blüten rechnen. Zwar vielleicht mit nicht so vielen wie bei kalter Überwinterung, aber Echinopsen sind da recht flexibel.
    Sprühe fürs Erste die Wollläuse mal mit Spiritus ein, das räumt schon ziemlich auf. Was dann noch an den Wurzeln sitzt kannst du nächstes Jahr durch Gießen mit Actara endgültig eliminieren.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. Aussaat und Woll/Schmierläuse
    Von sevenaja im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 09:25
  2. Akuter Woll- u./o. Schmierlausbefall??
    Von Xam im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 10:16
  3. Mutanten-Schildläuse?
    Von OPUNTIO im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 01:14
  4. Sind das Schildläuse?
    Von sappy seahorsi im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG