Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Entzündung durch Kaktusstachel

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Zitat Zitat von rudir1962 Beitrag anzeigen
    Hallo -

    Selbst Herr Laußer ( Kakteen Laußer ) muste sich vor seinem Mexico Urlaub einen Opuntienstachel aus dem Oberschenkel operieren lassen -

    Soll heißen - Selbst wenn man noch soviel Ahnung hat - Manchmal bekommt man diese Stacheln einfach nicht heraus -

    Klar man versucht es immer selber und meistens klappt es auch aber wenn nicht dann ab zum Artzt - Mit der ganzen rumfummelei machst Du es nur viel schlimmer -

    Gute Besserung

    Rudi -
    Hallo Rudi,

    danke ... werde wohl nun doch zum Arzt gehen. Hilft ja nichts ... und besser wird es so auch nicht!

    LG Gabi

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Zitat Zitat von dorfbm Beitrag anzeigen
    hallo
    Auch ich hatte vor kurzen das Problem.Bin zum Arzt gegangen.Der Stachel hat sich schon ziemlich weit in den Finger gebohrt.Der Arzt brauchte eine halbe Stunde bis er den Stachel gefunden hatte,Bekam vorsorglich noch eine
    betäubungsspritze,
    lg Maria
    Hallo Maria,

    dass alles hört sich schmerzhaft und unangenehm an. Gebohrt und nach dem Stachel gesucht habe ich auch schon alles versucht, da bleibt wohl nur der Weg zum Arzt.

    LG Gabi

  3. #13
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    bei dem Thema möchte ich hier doch einmal kurz meine Methode zum Dornen entfernen kundtun:

    Mein Zauberwort lautet: Skalpell.
    Nein, nein, so schlimm wie es klingt wird es nicht, gleich groß aufschneiden ist dann doch übertrieben und wohl etwas zu Schmerzhaft.
    Skalpellklingen gibt es in diversen unterschiedlichen Formen, darunter welche die extrem Spitz zulaufen. Das sie sehr scharf sind brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
    Ich nutze nun das Skalpell so, dass ich mit der Schneide seitlich gegen den Dorn drücke und das Skalpell wegbewege. Die Schneide ist so scharf, dass sie sich meist sofort im Dorn verhakt und man den Dorn durch weg ziehen der Klinge einfach mit ziehen kann. Da der Dorn in der Haut federt besteht kaum die Gefahr den Dorn gleich abzuschneiden, mir ist dies zumindest noch nie passiert. Mit etwas Übung klappt das entfernen dann eigentlich meist beim ersten Versuch.
    Der Vorteil ist nun, dass man keinen großen Krater mit einer Nadel bohren muss bis man den Dorn endlich mit einer Pinzette fassen kann und auch das raus drücken, bei dem man auch schnell mal das Gewebe zerquetscht, entfällt. Zurück bleibt nur ein kleiner Stich, kaum größer als der Stich des Dorn selbst. Nach 1-2 Tagen sieht man davon dann nichts mehr.
    Klinge und Wunde natürlich immer schön desinfizieren.

    Gruß Andreas

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Ich nehm auch immer eine Nadel und steche damit in den Bereich, in dem der Dorn steckt - meistens klappt es. Aber das geht nur, wenn es gerade passiert ist und nicht nachdem es schon eitert.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Vielen Dank an alle!

    Vielen Dank für all Eure Anworten und Ideen!

    Diesmal ist es gutgegangen und ich habe den Stachel wohl mit viel Drücken und stechen mit der Nadel rausbekommen. Seit 2 Tagen geht die Entzündung zurück. Wirklich einen Stachel habe ich nicht gefunden, aber nachdem ich die Stelle nochmals ordentlich mit einer Nadel "bearbeitet" habe und all den Eiter rausgedrückt habe ... ist nun Ruhe.

    Aber ich werde mir all die Ideen hier merken ... für den Fall, dass es mal wieder soweit sein sollte!

    LG Gabi

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Mike
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    320
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    Dazu kann ich nur sagen : Glück gehabt ! mein Echinocereus bartelowanus hat mich ganz schön erwischt ...

    Viele Grüße Mike !

    "Arroganz ist auch von obenherab kein Niveau !"

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Alter Schwede, das sieht ja heftig aus!
    Wie haste denn das geschafft? Pogo im Gwh?


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von BennX
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    381
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    WAHHH das muss echt weh getan haben!
    Und wie bist du vorgegangen gegen den Kaktus?

    Ist witzig das hier alles zu Lesen. Meine Mama hat sich als ich noch kleiner war eine Blutvergiftung zugezogen. Genau so wie hier das geschildert wurde. Gesochen stachel nciht gefunden... Anschließend wurde die wunde aufgeschnitten und der stachel entfernt. Das gleiche ist meinem Papa auch passiert. Er hatte ich einen 2cm langen stachel in den Finger gezogen. Hier wurde der stachel allerdings bei der Operation NICHT gefunden! Anschließend nach knapp 4 Monaten ist er rausgeeitert. Alles keine Schönen Storys denke ich aber das hält mich nicht davon ab.


    Mein Lieblingstrick für besonders feine Stacheln:

    Panzerband/Tesa oder ähnliches Klebeband draufkleben und langsam abziehen(Panzerband ist aber das effektiveste ). So lassen sich oft kleinere Stacheln die man fast nicht sieht und die schnell abbrechen problemlos Entfernen

    Liebe Grüße
    Benjamin
    www.sulco.de Meine Seite über Sulcorebutien. Mit einer neuen Gallery.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Mike
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    320
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    Ach , sagen wir mal so ... der Kaktus lebt noch , nen es tat zwar weh aber es ist nix weiter passiert. Und wie´s eigentlich passiert ist ? , mein Kater hat sich zwischen meine Beine gelegt , und ich bin drübergestolpert und rückwärts reingefallen . Vereitert waren auch einge aber es kamen alle wieder ans Tageslicht ...
    Viele Grüße Mike !

    "Arroganz ist auch von obenherab kein Niveau !"

Ähnliche Themen

  1. Ausschlag durch pflanzen
    Von Morgans Beauty im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 10:37
  2. Mit ACM durch den Winter
    Von Bimskiesel im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 13:23
  3. Vorteile durch Kakteenverein?
    Von Dicksonia im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 14:22
  4. Drehen die durch....
    Von volker61 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 17:48
  5. faulig durch Kälte?
    Von trauriger Kakteenfreund im Forum Offener Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 15:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG