Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Wollläuse bekämpfen - wie?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sukki
    Registriert seit
    09.05.2008
    Ort
    Österreich, OÖ
    Beiträge
    159
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wollläuse bekämpfen - wie?

    Hallo an alle!

    Endlich habe ich auch die letzten Kakteen und Sukkulenten ins Haus gebracht. Und obwohl ich so spät dran war, gab es keine Erfrorenen. Aber leider haben einige sehr unschönen Wolllausbefall. Das hatte ich auch schon im Vorjahr, aber es hielt sich in Grenzen. Nun weiss ich nicht, was man (jetzt) machen kann, da man ja nicht mehr giessen soll und bei einigen Sukkulenten die Wurzelstöcke total durchdrungen sind. Ich dachte schon an abschneiden und hoffen, dass sie neue Wurzeln bekommen. Aber ist das um diese Zeit nicht zu bedenklich? Ich habe etwas gegen Läuse zum Sprühen. Habe es bei einer Aloe verwendet und bin fast erstickt dabei.

    Danke für eure Hilfe!

    sukki

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    227
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich besprühe meine befallenen Pflanzen mit einer Mischung aus Spiritus und Spüli (Mischung ca. 3(Spiritus) zu 4 (Spüli). Damit habe ich sie ein paar Tage besprüht und siehe da schnell waren die Wollläuse weg. Wichtig ist aber auch das du den Boden ebenfalls besprühst da sie dort ihre Eier legen. Bei ein paar meiner Pflanzen sind aber nach der Behandlung so gelb-bräunliche Flecken gekommen, was das ist kann ich mir leider nicht erklären.
    Ein Gruß im Nu von Mariususu

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Ich habe auch eine Pflanze, einen Ferocactus-Neuzugang, der Wolläuse hatte (ich hoffe: hatte). Ich habe ihn zweimal, im Abstand von einer knappen Woche mit Sprays behandelt. Verschiedene Sprays von Compo. Diese Sprays wirken systemisch, das heißt, der Wirkstoff wird von der Pflanze aufgenommen und wirkt auf einer größeren Fläche. Normalerweise hätte ich auch lieber etwas mit dem Gießwasser verabreicht, aber wie Du schon sagst, ist das zur Zeit eher ungünstig... Ich hoffe, dass nun trotzdem Ruhe ist.
    Heute habe ich den Fero "enttorft", also ausgetopft und abgewaschen. Im Moment steht er zum Trocknen im Warmen...
    Hoffen wir mal das Beste.
    Auch Dir viel Glück mit der Bekämpfung der Plagegeister.
    Viele Grüße,
    Matthias

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich nehme immer etwas Wasser und einen guten Schuss NAgellackentferner und tupfe dann mit dieser Mischung und einem Borstenpinsel die Läuse weg. Sie sterben sofort ab bei Berührung damit. Wenn der Kaktus natürlich vollsitzt,dann greife auch ich zum Spray und danach zum Borstenpinsel,denn die Viecher die unten sitzten, laufen dann meist hoch wenn man gesprayt hat und die erwische ich dann mit dem Pinsel.
    Ich glaube das beste ist, man verabreicht den Pflanzen mit dem drittletzten Giesswasser ein systemisches Gift.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Hallo Ute,
    Guter Tipp. Das werde ich vielleicht sehr bald schon ausprobieren.

    Gestern (spät) abend und heute morgen habe ich wieder ein paar von den Viechern entdeckt. Deutlich kleiner, als der hier

    http://www.bildercache.de/thumb/20111107-114356-341.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    aber sichtlich lebendig...

    Jetzt habe ich es mit dem Hausmittel "mit Spritus/Spüli/Wasser besprühen" probiert und die ganze Pflanze eingetütet. Hohe Luftfeuchtigkeit mögen die Biester doch nicht, oder?
    Viele Grüße,
    Matthias

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hi!

    Zitat Zitat von Papamatzi Beitrag anzeigen
    Hohe Luftfeuchtigkeit mögen die Biester doch nicht, oder?
    Das waren Spinnmilben

    Systemische Mittel sind bis auf die Kontaktwirkung nutzlos wenn die Pflanzen nicht im Trieb sind. Es ist übrigens egal ob man systemische Mittel gießt oder sprüht (sofern sie für beides zugelassen sind), der Wirkstoff wird so oder so aufgenommen. Beim Sprühen hat man jedoch noch eine Kontaktwirkung, d.h. direkt getroffene Schädlinge sterben ab.

    Ich würde alle Pflanzen mit Spruzit behandeln. Es ist ein rein natürliches Kontaktmittel, der Wirkstoff wird aus Chrysanthemenblüten hergestellt.

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    227
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich glaube das wolläuse gerade wegen der luftfeuchtigkeit kommen
    Ein Gruß im Nu von Mariususu

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Ok, der Kerle steht jetzt wieder schön luftig.
    Allerdings immer noch ausgetopf und ganz alleine. Hoffentlich fühlt er sich nicht einsam! Jetzt hat er noch nicht mal mehr die Tierchen (hoffentlich ), die ihn ein bisschen krabbeln.

    Was meint Ihr eigentlich, wieviel Quarantäneabstand man halten sollte, für den Fall dass befallene oder verdächtige Pflanzen im selben Raum bleiben müssen?
    Viele Grüße,
    Matthias

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Einen halben Meter mindestens. Und du mußt die Fensterbank komplett säubern oben und unten, auch z.B. den Fensterrahmen unten drunter und wenn man uralte Fensterbänke hat alle Ritzen. Gardinen, die in dem Umkreis sind, nicht vergessen.

    Hab gerade auch welche auf zwei Pflanzen entdeckt und mische gleich Bi58 an. Also wenn ihr ein leises Kreischen hört, das kommt aus meiner Richtung und sind die Todesschreie der elenden Brut.

    Edit: Boah, das Bi58 stinkt aber! Mußte erstmal Klamotten wechseln und gleich noch Haare waschen.
    Sicher, daß die Läuse bei dem Zeug am Gift sterben und nicht einfach erstinken?

    lg
    Geändert von Dicksonia (09.11.2011 um 14:18 Uhr)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    ich verwende Bi58 2x im jahr präventiv, beim ersten richtigen durchgiessen wirds beigemischt und zum ende der saison. ich hatte in diesem jahr das erste wolllaus-freie jahr.

    @dick: dann muss ich mich ja nachher in BS nicht wundern wenn ich was höre
    lg micha

Ähnliche Themen

  1. Wollläuse!
    Von smi1978 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 21:36
  2. Wollläuse
    Von max im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 23:08
  3. wollläuse
    Von mani im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 19:18
  4. Trauermücken, wie bekämpfen
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 02:05
  5. rettet meine lithops. was für tiere? und wie bekämpfen?
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 16:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG