Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche Unterlage ist das ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Welche Unterlage ist das ?

    Vor ca. einem dreiviertel Jahr mit 16mm Durchmesser uebernommen, jetzt hat der Aztekium Ritterii ca 40mm Durchmesser. Die Unterlage hat ein paar Kindel produziert, die ich bewurzelt habe (ca 10mm gross), daher wuerde mich interessieren was ich da zuechte - es scheint jedenfalls eine sehr "pushy" Unterlage zu sein. Schade, dass der Proepfling so sehr treibt, sieht nicht gut aus ... ein paar von den Kindeln werden aber dann vielleicht wieder auf den Kindeln der Unterlage landen etc pp und so schliesst sich der Kreis der Fortpflanzung dieses Frankensteinschen Kreatur.

    http://www.bildercache.de/minibild/20111109-114624-168.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    P.S.: Den Sommer ueber war der kleine draussen und hat sich sehr stark ins rot-violette verfaerbt, ich denke die Aztekien wollen wohl nicht so viel Sonne (Weststandort) aber es scheint ihm nicht geschadet zu haben, richtig? Hat gut ausgesehen, leider hab ich kein Bild gemacht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Tom,
    arttypisch sieht der wirklich nicht mehr aus. Halt ein Stück fürs Kuriositätenkabinett.
    Ich glaube die Unterlage ist ein Trichocereus.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Moin,
    damit hast Du recht Josef, ist T. pachanoi der wohl zu viel Futter kriegt. Ich habe einen auf Harrisia jusbertii der sehr mager gehalten wird, der Zuwachs ist dann zwar nicht so groß, dafür behält die Pflanze ihr natürliches Aussehen.
    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hatte den ein halbes Jahr draussen regengeschuetzt und trocken stehen, es kam mir vor als ob er sich mehr und mehr aufgeblaeht haette, obwohl er kein Wasser bekommen hat. Andere kleine Trichos die ich hier hatte sahen dagegen schon nach 2 Wochen ohne Wasser aus als wuerden Sie verhungern.
    Kann es sein dass er zu viel Sonne abbekommen hat und daher alles Wasser drin gehalten hat? Jetzt ist die Sonne weg und er faengt ueberall zu sprossen an, immernoch kein Wasser (bekommt er auch nicht mehr diesen Winter).

    Denke ich werde jedenfalls viele Kanditaten fuer meine ersten Pfopfversuche haben, ist ja auch nicht das schlimmste..

    P.S.: Etwas unkonventionell, aber was waere von Aztekium auf Lopho Stock zu halten? Von der Wuchsgeschwindigkeit koennte es ja eher passen und ich hab noch ein paar Lopho Saemlinge die gut zu den Kindeln "passen" wuerden. Koennte doch dann immer noch deutlich schneller Wachsen als Wurzelecht ohne die unschoene Form!?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Unterlage tot
    Von Foto-Rieni im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 21:09
  2. Ornatum als Unterlage
    Von elkawe im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 15:13
  3. Sorgen um Unterlage
    Von Bucovina im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 23:44
  4. Welche Unterlage?
    Von Sempervivum im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 15:57
  5. Unterlage?
    Von adc im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG