Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kann ich Kakteen aber auch andere Sukkulenten im Zimmer über Winter halten ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also kann ich im Endeffekt fast keine Kakteen auf meine Fensterbank stellen?!
    Dann muss ich sie wohlo in den Keller stellen, weil das der kälteste Raum ist, aber da haben sie GAR KEIN Licht, das ist doch schlecht, odr?

    Oder ich probiers mal einfach auf meiner Fensterbank.
    Woran erkann iuch denn, das ich einen Kaktus nicht im meinem Zimmer stehen lassne stellen kann??

    Ich hab gerade gelesen, dass Euphorbien hell und warm (auch 20°C) überwintert werden sollen, dann kann ich sie ja in mein Zimmer stellen. Das ist ja toll!!
    Geändert von Davidoff (17.11.2011 um 19:35 Uhr) Grund: Neue Informationen!!!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Jetzt hab ich alle Pflanzen erstmal reingeholt.

    Also, soll ich sie jetzt lieber kühler und ganz dunkel in den Keller stellen, bei ca.15°C
    oder
    wärmer und dafür VIEL heller, auch mit Wintersonne, im Haus verteilen, bei ca. 20°C ???

    Oder soll ich es mal ausprobieren alle im Haus(warm) zu verteilen und dann schauen und mich, wenn sich irgentwas an den Pflanzen verändert, euch fragen ??

    Bitte schnell antworten, da ich sie im Moment nur an einem provisorischem Platzt habe, und dass für meine Pflänzchen nihct so gut ist.


    Wo überwintert ihr so eigentlich eure Pflanzen??
    Welches Zimmer bei euch hat so 5-10°C??

    Danke!!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Ich verstehe dein Problem nicht. Wir haben dir doch schon lang und breit erläutert, was zu tun ist. Liest du eigentlich die Antworten? Bist du dem Link gefolgt?

    Licht spielt bei der Überwinterung kaum eine Rolle. Also vergiß es.

    Bei mir hat die Speisekammer außentemperaturabhängig bis 6°C. Passt perfekt. Viele andere stehen im Schlafzimmer. Da ich auch im Winter meist bei offenem Fenster schlafe ists da auf der Fensterbank bis zu 12° kühl.

    Deine Rhipsalis solltest du übrigens nicht zu kühl halten. Die freut sich über 15°C und ab und zu einen Schluck Wasser.


    Gruß,

    Hardy

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, ich lese eure Antworten.

    Ich möchte ja nur das beste für meine Pflanzen. Und ich möchte sie am Richtigen STandort haben!

    Ich hab aber im Netz überall gelesen, dass die Überwinterung hell sein muss, wie kommst du auf das Gegenteil?

    Ich hab im Keller ca. 15°, aber da ist das ja wieder mit der Helligkeit...

    Kann ich es denn nicht mal ausprobieren? Einfach alle Kakteen mal im Haus bei 20° hinstellen und dann abwarten?! Oder kann es ihnen oder Merkmale schaden, MÜSSEN einige Arten unbedingt 10° haben??
    Anderseits: Welche Kakteen und ander Sukkulenten kann man im Zimmer bei Zimmertemperatur durchkultiovieren??
    Oder muss man das selber ausprobieren??
    Geändert von Davidoff (19.11.2011 um 21:53 Uhr)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Die sind bei mir im Keller bei 5°C und dann braucht man nicht unbedingt Licht. Wie wir darauf kommen, ist ganz einfach: Wir testen es seit Jahren aus und es haut hin.
    Bei Büchern und Internetseiten sollte man immer aufpassen. Die sind nur so gut wie der Autor und da stehen nur äußerst selten endgültige Weisheiten drin.

    ABER wenn du sie bei über 10°C stehen hast, mußt du Licht geben, denn dann wachsen sie. Vielleicht langsam, aber sie wachsen. Und wir wollen das deshalb nicht, weil die Pflanzen vergeilen und man diesen Fehler auch nach Jahren noch sieht.
    Das heißt in Kurzform: Pflegefehler = eventuell jahrelang potthäßliche Pflanzen.

    Bei 20°C habe ich auch schon einzelne überwintert. Das ist aber nicht wirklich gut. Die Gefahr, daß sie vergeilen, ist sehr groß. Man kann das Wachstum über annähernd null Wasser drosseln, aber die Pflanzen leiden darunter.
    Das ist auch kein Durchkultivieren, sondern man versucht das Wachstum möglichst komplett zu unterbinden.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Eigentlich kann man die Überwinterung in ein paar Sätzen zusammenfassen:

    1. Die meisten (aber nicht alle) Kakteen brauchen eine Winterpause!

    2. Diese Winterpause verhindert, dass sie nicht weiter wachsen. Weiteres Wachstum würde für die meisten Kakteen bedeuten, dass sie vergeilen (unnnatürlicher, ungesunder länglicher Wuchs).

    3. Die Winterpause ist für viele Arten auch Voraussetzung für eine Blüte im folgenden Jahr.

    4. Viele Kakteen, die eine Winterpause benötigen, werden bei Durchkultivierung bei Zimmertemperatur kränklich und anfällig für Schädlinge. (Es gibt jedoch Arten, die da nicht so empfindlich sind und mit etwas Glück und Fingerspitzengefühl auch ohne Überwinterung alt werden und sogar blühen.)

    5. Damit die Kakteen nicht weiter wachsen und eine Pause einlegen sind niedrige Temperaturen und absolute Trockenheit erforderlich. Wie tief genau die Temperatur sein darf, hängt von der konkreten Gattung/Art ab.

    6. Bei einer kalten, trocken Überwinterung spielt Licht keine Rolle. Es gibt nur ganz wenige Arten, die auch im Winter Licht benötigen, zur Blüteninduktion benötigen. Das sind aber vermutlich weniger als 0,1% aller Arten.

    7. Es gibt aber auch Kakteen, die keine so ausgeprägte Winterpause benötigen oder sie gar nicht vertragen. Dies sind meist Arten aus dauerhaft warmen Gebieten (also in Äquatornähe). Ein typisches Beispiel hierfür sind die Melocacteen oder viele der epiphytischen Kakteen.

    8. Einige epiphytische Arten (z.B. Rhipsalis, Schlumbergera, u.ä.) wollens auch im Winter nicht viel kälter als 15°C. Sie wollen zudem auch nicht dauerhaft trocken stehen. Sie benötigen also auch im Winter etwas Wasser (aber deutlich weniger als im Sommer).

    9. Grundsätzlich ist für die Arten, die auch im Winter relativ warm stehen wollen zu sagen, dass sie dann auch etwas (wirklich nur etwas) Wasser benötigen.

    Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Du musst also nur deine Kakteen und andere Sukkulenten in entsprechende Kategorien einteilen und entsprechend überwintern. Das könnte beispielsweise so aussehen:

    A. Winterhart: vertragen -20°C oder kälter --> Überwinterung im Freien (aber vor Regen geschützt). Z.B. Escobaria missouriensis, Opuntia fragilis, Opuntia humifusa (Anmerkung: Es gibt ein paar Arten, die auch feuchte Überwinterung vertragen, z.B. einige der Opuntien. Ein paar Arten benötigen sogar etwas Feuchtigkeit im Winter [z.B. Maihuenia].)

    B. "Normale Kakteen": Vertragen Überwinterungstemperaturen von 0-5°C. Sollten absolut trocken stehen. (Licht spielt keine Rolle!). Hierzu zählen die meisten der "typischen" Kakteen.

    C. Etwas kälteempfindlicher: Sollten 10°C oder etwas darüber haben. Z.B. Ferocactus latispinus oder die Gattung Melocactus (P.S. Melocactus kann auch wie Kategorie D überwintert werden.)

    D. Wollens auch im Winter etwas wärmer: 15°C oder darüber sind okay. Aber bitte auch nicht dauerhaft zu warm. Diese sollten dann an einem Fenster stehen und auch im Winter ab und zu einen kleinen Schluck (!) Wasser erhalten. Beispiel: Gattungen Rhipsalis oder Schlumbergera.


    Das was Dicksonia mit den Farben in deiner Kakteenliste begonnen hat, musst du jetzt nur noch systematisch zu Ende bringen und dann Überwinterungsorten zuordnen.

    Fazit: Die Fensterbank im Wohnzimmer ist für die meisten Kakteen der wohl ungeeignetste Platz zur Überwinterung.


    Gruß,

    Hardy

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Davidoff Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade gelesen, dass Euphorbien hell und warm (auch 20°C) überwintert werden sollen, dann kann ich sie ja in mein Zimmer stellen. Das ist ja toll!!
    Hier bitte nochmal die Mindesttemperatur im Link http://www.euphorbia.de/fotoabc.htm abklären!
    Es gibt nicht DIE Euphorbie. Diese Gattung ist genauso unterschiedlich wie die Kakteen untereinander und muß genauso nach Temperaturansprüchen unterteilt werden.
    Ich sammele aber nur kältetolerante kleinbleibende Arten, daher kann ich da nicht weiterhelfen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #18
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Muss ich meine Austrocylindropuntia subulata auch kühl stellen? Braucht sie Wasser, oder kann sie den ganzen Winter trocken stehen? Ich habe sie erst im Spätsommer als Ableger bekommen und eingepflanzt, sie scheint einigermaßen angewachsen zu sein (anders als ein zweites Exemplar, das unten durchgefault war und eines Tages einfach umgekippt ist).

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard @Hardy_whv

    Hallo Hardy,

    prima auf den Punkt gebracht! Die Tips sollten an ein Schwarzes Brett zum jederzeitigen Nachlesen...

    Gruß Gregor

  10. #20
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Huch, sorry, habe gerade gesehen, dass die Austro schon in der Liste ist, in blau. Habe wohl nicht richtig hingeguckt. Eine hatte ich ohnehin schon in einen kühlen Raum gestellt, eine weitere ist im Wohnzimmer verblieben. Ich werde den Unterschied mal beobachten. Genau das Gleiche mache ich auch mit der Crassula ovata.

Ähnliche Themen

  1. Kakteen über Winter/Sommer
    Von Saman711 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 18:53
  2. Gebrauchte Literatur über Kakteen und Sukkulenten?
    Von mikhael im Forum Bücherecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 13:33
  3. Neuer Newsletter über andere Sukkulenten
    Von Gilli im Forum Bücherecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 21:18
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 17:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG