Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Winterausfall, erste Verluste

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard Winterausfall, erste Verluste

    Hallo zusammen

    Die ersten Verluste, ich gehe davon aus dass der schlechte Sommer die Ursache war. Viele Kakteen sind aufgepumpt da bei mir das Wachstum erst im September einsetzte.

    Zwei Senicio sind über Nacht komplett weg, eine Eurphorbie war zwei Tage später nur noch ein kleines Häufchen etwas.

    Man sieht ihnen nichts an, keine Verletzungen nichts, plötzlich sind sie einfach weg. Mich wundert nur, dass ohne Anzeichen die ganze Pflanze einfach weg ist, erstaunlich ist aber das die Wurzeln gesund und immer noch im Saft sind, die habe ich erst mal einfach in der Erde gelassen, vielleicht kommt da ja noch etwas.

    viele Grüsse Inéea

  2. #2
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Renée,

    solche Phänomene habe ich auch schon erlebt, meistens bei den ohnehin empfindlicheren Mammillarien. Allerdings dann im Sommer. Man meint dann, man hätte sie zuviel gegossen, was aber eigentlich nicht sein kann, da sie das gar nicht so gerne mögen. Vermutlich doch irgendein Wurzelproblem.

    Mindestens einen Verlust habe ich wohl auch. Eine Mammillaria insularis hängt schon beinahe wie ein leerer Socken über dem Rand des Topfes. Dass die Pflanzen an Substanz verlieren, kann ich mir ja vorstellen. Aber SOVIEL und das schon Anfang Dezember - ich weiß nicht, ob das noch normal ist. Ich lasse sie jetzt erstmal stehen und schaue, was passiert.

    LG Elke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Unglücklich Trauer und Schmerz

    Bei mir hat's die fast 30-jährige Mammillaria mystax erwischt:

    http://www.bildercache.de/minibild/20111229-144520-22.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20111229-144520-404.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Eigentlich sollte sie diesen Winter umgetopft werden, da ihre Epidermis gegen Herbst eine blässliche Farbe annahm. Ich wiederum nahm an, dass es an mangelder Nährstoffaufnahme wegen zu alten Substrats liegen könnte. Zudem, die niedrigen Temperaturen - da wechselt schonmal die Farbe.

    Als ich aber diese Woche die restlichen Früchte abzupfte, bemerkte ich eine fatale Stelle. Irgendwie war der Kakteenkörper nicht so stabil, wie er sein sollte. Stupps, gab die Epidermis nach innen nach und ein schönes Loch tat sich auf. Alles trocken, kein Matsch. Leider ist die Schadstelle insgesamt zu dicht unter dem Scheitel, so dass ein Schnitt - oder allein der Versuch - keinen Sinn macht. Ich habe sie heute zur Beerdigung freigegeben.

    Im Spätsommer erntete ich von der Pflanze das erste Mal Samen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Mammillaria mystax selbstfertil ist, oder ob ich es eher mit Hybridsamen zu tun habe? Wer kann mir diese Frage beantworten?

    Vielen Dank, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Antje

    Schade um den schönen Kaktus.
    Aber sieh es positiv, somit hast du schon wieder Platz für einen Neuen
    Was mir aktuell etwas sorgen bereitet, sind nicht die Spinnmilben, die hab ich, so glaub ich im Griff, ist die etwas zu hohe Luftfeuchtigkeit die bei mir im Winterquartier herrscht.
    So auf den ersten Blick konnte ich noch keine Ausfälle sichten. Bis vor 3 Wochen hat sogar der eine oder andere noch geblüht. Ich denke mal der milde Winter verhindert wohl eine höhere Ausfallrate.
    Hoffen wir mal dass es dabei bleibt.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es bei dem einen Ausfall bleibt.

    Gruß Jürgen

    Zitat Zitat von Bimskiesel Beitrag anzeigen
    Bei mir hat's die fast 30-jährige Mammillaria mystax erwischt:

    http://www.bildercache.de/minibild/20111229-144520-22.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20111229-144520-404.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Eigentlich sollte sie diesen Winter umgetopft werden, da ihre Epidermis gegen Herbst eine blässliche Farbe annahm. Ich wiederum nahm an, dass es an mangelder Nährstoffaufnahme wegen zu alten Substrats liegen könnte. Zudem, die niedrigen Temperaturen - da wechselt schonmal die Farbe.

    Als ich aber diese Woche die restlichen Früchte abzupfte, bemerkte ich eine fatale Stelle. Irgendwie war der Kakteenkörper nicht so stabil, wie er sein sollte. Stupps, gab die Epidermis nach innen nach und ein schönes Loch tat sich auf. Alles trocken, kein Matsch. Leider ist die Schadstelle insgesamt zu dicht unter dem Scheitel, so dass ein Schnitt - oder allein der Versuch - keinen Sinn macht. Ich habe sie heute zur Beerdigung freigegeben.

    Im Spätsommer erntete ich von der Pflanze das erste Mal Samen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Mammillaria mystax selbstfertil ist, oder ob ich es eher mit Hybridsamen zu tun habe? Wer kann mir diese Frage beantworten?

    Vielen Dank, Antje
    Gruß Jürgen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Hallo Antje,


    mein Beileid. Gerade bei so alten Pflanzen ist es besonders tragisch.

    War die Basis noch in Ordnung? Hättest du die Pflanze ggf. einfach nur köpfen können? (Zwecks Nachwuchs in Form neuer Sprosse)

    Zitat Zitat von Bimskiesel Beitrag anzeigen
    Im Spätsommer erntete ich von der Pflanze das erste Mal Samen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Mammillaria mystax selbstfertil ist, oder ob ich es eher mit Hybridsamen zu tun habe? Wer kann mir diese Frage beantworten?
    Mammillaria mystax gilt m.W. als (teilweise?) selbstfertil. Du hast da somit mit etwas Glück echte Mystax-Samen.


    Gruß,

    Hardy

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard

    Danke Hardy, für die Vermehrungs-Infos. Ich habe noch eine weitere, gleichalte M. mystax-Form. Die ist viel kleiner und wurde früher mal als M. hujuapensis bezeichnet (wohingegen ich die Kranke eher als erythra-Form sehe). Beide Pflanzen haben in diesem Jahr gleichzeitig geblüht. Eventuell hat sie etwas Pollen gespendet.

    Auf jeden Fall werde ich die Aussaat probieren. In 2013 sind sowieso Mammis dran.

    Mit einem Schnitt wird es nichts werden. Augenscheinlich ist die gesamte Pflanze betroffen.

    Es ist zwar traurig, dass eine so alte Pflanze geht, aber solange das Sterben nicht überhand nimmt, muss man ab und an wohl auch solche Verluste einstecken. Ein wenig tröstet mich auch der Samen in Reserve.

    Liebe Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  7. #7
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Sehr schade um diese schöne alte Pflanze. Ich wünsche dir viel Glück bei der Ausaat Antje .

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo -

    Ja das ist schade !!!

    Hoffentlich wird das was mit den Samen !!

    Meine Ausfälle 2011 sind bis jetzt

    1 x Super Apricot

    1 x ( TH Gräsers Freude x TH Vatteri Orange ) x TH Abendrot

    1 x Epiphyllum Königin - ( Jungpflanze )

    1 x Epiphyllum Labor of Love ( Jungpflanze )

    Und Ich hoffe es bleibt dabei - Komischerweise trifft es immer seltene oder teure Pflanzen - Schon merkwürdig



    Guten Rutsch Euch allen

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    2 verschiedene Carpobrotus hats bei mir erledigt, sowie die eine oder andere mesemb-jungpflanze! woran das gelegen hat, ist mir ein rätsel! übrigens freue ich mich über den milden winter, die ölpreise waren ja unverschämt im gegensatz zum letzten jahr. luftfeuchtigkeit lässt sich ja einigermassen bekämpfen

    @antje: möge er in frieden ruhen!
    lg micha

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    @Antje
    Mein Beileid zu dem Verlust!
    Wenn einen eine Pflanze sooo lange begleitet, ist das schon ein herber Verlust.

    Ich vermelde einen Hylocereus.
    Leider saß eine fette Blossfeldie drauf, die ich einfach runterpflücken konnte.
    Keine Ahnung, woran es lag. Wurde täglich gelber und gelber, bis er von unten braun wurde. Frost scheidet aus.
    Das Oberteil ist noch topfit, aber wie ich schon gelesen habe, extrem schlecht zu bewurzeln.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Verluste 2012/13
    Von elkawe im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 22:13
  2. Schäden und Verluste 2012
    Von micha123 im Forum Winterharte
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 10:31
  3. 1. Winterausfall
    Von tokai im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 17:32
  4. Verluste?
    Von Bucovina im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 02:01
  5. Die ersten Verluste 2009
    Von elkawe im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 17:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG