+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kakteendorn im Finger

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteendorn im Finger

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe so einige Kakteen. Nun ist mir vor ca. 6 Wochen son Ding passiert ich habe meine Terasse sauber gemacht und bin mit der Hand über den Tisch gefegt und Zack hatte ich ein Dorn oder 2 zwischen den kleinen Finger und dem Ringfinger. Die hab ich dann rausgezogen und gut war. Allerdings war der Zwischenraum ein Tag ein bisschen blau und dick. Danach nix mehr.
    2 Wochen später war mein kleiner Finger plötzlich doppelt so dick sodas ich ihn nicht mehr oder fast nicht bewegen konnte. Daraufhin bin ich ins Krankenhaus.
    Der Arzt schaute sich den Finger an und mir viel der Kaktusdorn ein und friemelte noch ein mikroskopisch kleines Teil raus. Anscheinend. Ich selber hätte das nie gesehen.
    Dann musste ich Antibiotika nehmen und der Finger schwoll auch wieder ab. Dennoch ist der Finger immer noch nicht 100 Prozentig gut. Tagsüber gehts manchmal ist immer wieder eine kleine Schwellung die ich merke. Es ist aber nix und nix mehr zu sehen.
    Nun bekomm ich langsam Angst das ich vielleicht einen extrem giftigen Stachel abbekommen habe. Ist das denn überhaupt möglich ? oder wird das eher tatsächlich davon kommen das eben Dreck reingekommen ist und das möglicherweise ewig dauert ?
    Ich hatte auf dem Tisch draussen eine Schaale stehen mit so kleinen Kakteen ich weiß noch nichtmal was für welche das sind. Aber ich glaub die bekommt man in jedem Supermarkt. Ich versuche mal Bilder zu machen. Jetzt ist es nur glaub ich zu dunkel.

    Ich hoffe das es nicht sooooo giftige Kakteen hier gibt. Ich bekomm mittlerweile richtig Panik.

    ganz liebe Grüße
    Christina

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Christina
    ich habe schon so viele in den Fingern gehabt das habe ich noch nicht erlebt ich vermute das du dich mit was anderem inviziert hast kann dir aber auch nicht sagen ob es Giftigedornen gibt
    Gruß günni

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Mike
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    320
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    Rauhocereus riosaniensis soll "giftige" Dornen haben ... aber inwieweit das so ist und was es tut weiß ich nicht . Mein Rauho hat mir schon mehrmals wehgetan und mir ist auch nix passiert .
    Viele Grüße Mike !

    "Arroganz ist auch von obenherab kein Niveau !"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Die Dornen sind ja nicht ganz glatt, wenn man sie sich durchs Mikroskop anschaut und über die Jahre wird sich darauf sicher einiger Dreck ablagern, der zu leckeren Infektionen führen kann.
    Hat man sich den Dorn aber strategisch günstig in den Bereich eines Gelenks gerammt, kann das auch mal eine ganz normale Entzündung sein, die ewig braucht, um abzuklingen.
    Kühlen und schonen hilft etwas.


    Gute Besserung!
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Ärtzliche Ferndiagnose wird hier keiner geben können (und auch nicht dürfen). Wenn du um deine Gesundheit bangst, musst du zum Arzt oder ins Krankenhaus!

    Von giftigen Kakteendornen hab ich noch nicht gehört. Man sollte natürlich auf jeden Fall gegen Tetanus geimpft sein, aber das gilt nicht nur für den Umgang mit Kakteen, sondern grundsätzlich. Ansonsten fällt mir nur noch 'ne Blutvergiftung ein. Damit muss man (wie bei Tetanus) sofort ins Krankenhaus.

    Ansonsten hab ich Dornenreste im Finger (oder anderen Körperteilen) zwar auch als unangenehm empfunden, aber bisher hat's sich immer wieder gelegt.


    Gruß,

    Hardy [img]http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif[/img]

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Christina,

    wenn ein Arzt nichts mehr feststellen kann, musst du mit einem kleinen Knubbel oder einer kleinen Störung im Fingergefühl eine Weile leben. Ich habe solche Stellen an meinen Händen auch schon gehabt. Irgendwann geht das meist wieder weg.

    Einmal pulte ich nach vielen Wochen noch ein Stück Dorn aus einem Finger, der im Knochengelenk steckte. Die Schwellung hatte ich nach einem Jahr noch. Dann ging sie weg. Derzeit trage ich einen Brombeerstachel-Rest in einem Daumen mit mir rum...

    Wird schon wieder!

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    also vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten das hat mich doch enorm beruhigt.

    Grüßchen an alle,

    Christina

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Ich denke auch, dass es schon passieren kann, dass sich ein eingefangener Kakteendorn entzünden kann. Ist mir gerade erst passiert. Im Normalfall eitert das ein bisschen und der Dorn wird abgestoßen. Etwas fieser sind Opuntiendornen, da die kleine Widerhaken haben, die wird man nicht so leicht los. Auch hier musste ich schon Minioperationen über mich ergehen lassen. Zum Glück hat meine Frau dafür ein gutes Händchen und die Dornen saßen nur in der Haut...
    Wie Hardy schon sagte, manchmal erwischt es einen schlimmer, dann muss man halt zum Arzt.
    Viele Grüße,
    Matthias

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Huhu,
    ja ich war ja beim Arzt sogar mehrere. Es ist eben nichts mehr sichtbar. Also man kann kein weiteren Dorn sehen oder fühlen.
    Das einzige Symptom ist eben das der Finger immer wieder geschwollen ist. Naja ich hoffe das sich das dann irgendwann auch wieder gibt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Naja, ich denk mal, das braucht 'ne Weile zum Abheilen, oder?
    Viele Grüße,
    Matthias

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG