+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Kakteendorn im Finger

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Die beste Heilsalbe, die ich kenne, ist: Mirfulan.
    Da ist noch Zink drin und auch Lebertran - die stinkt ein bißchen.
    Aber - sie ist wirklich gut!
    Einfach mal probieren....
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Ich hatte vor einiger Zeit auch eine böse Entzündung im Finger durch einen Kakteenstachel. Der Finger war geschwollen, immer wieder trat Eiter aus. Auch ich war der Meinung, alle Stachel entfernt zu haben und nach über einer Woche habe ich den Finger nochmals ordentlich "bearbeitet", habe ihn gedrückt, mit einer Nadel nach einem evtl. Stachelrest abgesucht. Gefunden habe ich nichts ... aber nach dieser "Behandlung" wurde die Schwellung deutlich weniger und der Finger heilte ab. Natürlich möchte ich niemanden ermutigen selbst Hand anzulegen, will damit aber sagen, dass es durchaus möglich sein kann, dass da noch immer ein Stachel oder ein Rest sitzt, tief unter der Haut, den man nicht sehen und fühlen kann.

    Wenn es nicht besser wird, dann würde ich eben doch nochmals zum Arzt gehen. Besser ist besser!

    Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schmerzhaft so eine Entzündung sein kann.

    Liebe Grüße Gabi

  3. #13
    Benutzer * Avatar von komtom
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Nabburg
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Giftdornen?

    Hallo Gemeinde,

    giftige Dornen bei Kakteen gibt es definitiv nicht, natürlich können sie auch wie z. B. ein Holzspieß mit Bakterien besiedelt sein welche die Enzündung hervorrufen.

    Auch ich habe jeden Herbst und Frühjahr Dornen in meinen Fingern, im schlimmsten Falle eitern die raus, aber eine Entzündung wie sie hier beschrieben wird habe ich noch nicht erlebt, halte ich aber durchaus für möglich.

    also bis bald und Grüsse

    komtom

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    227
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [COLOR=black][FONT=Verdana]Ich denke auch das das nicht nur an dem Kakteendornen liegt, was seien kann wenn das z.b. eine Euphorbia war das du sie vllt dabei verletzt hast und Wolfsmilch oder ähnliches in die klitzekleine wunde gelangt ist.[/FONT][/COLOR]
    Ein Gruß im Nu von Mariususu

  5. #15
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    also ich habe ja keine Kakteen angefasst oder umgetopft. Das muss ein abgeflogener Stachel gewesen sein der auf dem Tisch lag. Denn als ich mit der Hand über den Tisch gefegt bin hab ich den Stachel plötzlich im Finger gehabt. Oder zwei. Das weiß ich garnicht mehr weil das ja jetzt auch schon Wochen her ist.
    Auf diesem Tisch stehen im Sommer bis in den Herbst rein ein paar Kakteenkübel und bepflanzte Schaalen.
    So ist es passiert.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Also giftige Kakteendornen gibt es meines Wissens nicht! Das ist ein weit verbreitetes blödes Vorurteil. Wenn du dir das Knie auf dem Asphalt aufschürfst, ist dieser ja auch nicht giftig obwohl es schmerzt und sich entzünden kann. Sehr wohl kann sich aber eine Verletzung durch einen Stachel entzünden (eindringender Schmutz). Wenn ein Dorn tief in das Fleisch geht, kann das oft noch tagelang auch nachdem man den Stachel entfernt hat noch sehr schmerzen. Am schlimmsten sind Stacheln, welche direkt ins Fingergelenk eindringen. Da schwillt es dann auch bei mir schön an und es schmerzt ziemlich stark.

    Den Sommer über habe ich eigentlich immer irgendwelche Stacheln in den Fingern und ich lebe immer noch.
    Täglich ein Bad nehmen ist immer gut. Das weicht die Haut und allfällige Stacheln auf.

    Hier meine absolute Lieblingsopuntie mit sehr anhänglichen Stacheln. Also wenn dir die ins Gesicht fällt, dann hast du definitiv ein Problem.

    [IMG]https://lh4.googleusercontent.com/-AleaKozd9p0/TudYUgpa0-I/AAAAAAAAGSQ/fpkXyEExZDQ/s1152/DSCN2931.JPG[/IMG]
    Geändert von cactusami (13.12.2011 um 14:54 Uhr)

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    [quote=cactusami;163407]
    Hier meine absolute Lieblingsopuntie mit sehr anhänglichen Stacheln. Also wenn dir die ins Gesicht fällt, dann hast du definitiv ein Problem.

    [/quote]

    Das Vieh habe ich auch. Steht in der hintersten Ecke und wird jedes Frühjahr "rasiert": Ich schneide die Widerhaken einfach mit der Schere ab. Einmal bin ich ihr zu nahe gekommen und das Herausreißen war brutal. Eigentlich eine Pflanze, die man nicht wirklich benötigt...

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    [quote=MarcoPe;163495]Das Vieh habe ich auch. Steht in der hintersten Ecke und wird jedes Frühjahr "rasiert": Ich schneide die Widerhaken einfach mit der Schere ab. Einmal bin ich ihr zu nahe gekommen und das Herausreißen war brutal. Eigentlich eine Pflanze, die man nicht wirklich benötigt...

    Marco[/quote]


    Ja also da kann ich dir nur zustimmen. Die Pflanze ist "tödlich". Ich hätte nie geglaubt, dass die menschliche Haut so dehnbar ist bis zur Bekanntschaft mit dieser Opuntie.
    Bin da mal hängengeblieben mit der Hand. Die Haut hebt sich also erst 2cm vom Knochen ab, bis der Widerhaken nachgibt. Wenn da ein Steckling an der Hand hängt mit mehreren Stacheln, den kriegt man kaum mehr weg. Ich glaubte ich müsste sterben.

    Also wenn du die Pflanze rasierst (was immer das sein soll) kannst du sie ja gleich entsorgen. Die Bestachelung macht den Reiz dieser Opuntia ja aus.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Ja, die Dinger können was anrichten. Wenn es das Klima zuließe, würde ich mir damit eine Hecke ums Haus pflanzen. Da käme garantiert NIEMAND durch.
    Kann aber auch schief gehen.
    Scrollt mal nach unten. Wahrlich ein armer Hund.

    [url]http://blogtobarra.blogspot.com/2010/08/opuntia-tunicata.html[/url]

    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    [quote=OPUNTIO;163513]

    [URL]http://blogtobarra.blogspot.com/2010/08/opuntia-tunicata.html[/URL]

    Gruß Stefan[/quote]

    Oh nein, der Arme.

    Hoffentlich hat er es gut überstanden.
    Das passiert ihm bestimmt kein 2. Mal.

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG