Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Allgmeine Fragen zu verschiedenen Kakteen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Allgmeine Fragen zu verschiedenen Kakteen

    Hallo an alle!
    Ich bin neu hier, und wollte mich mal direkt schlau machen xD

    Vor ein paar Wochen war ich mit meiner Freundin im Gartenzenter und ich habe mich sofort in Kakteen verliebt! Ich finde Kakteen seitdem einfach super und wollte jeden Kaktus kaufen xD Naja, leider habe ich nicht genug Platz bei mir und musste ewig lang im Gartenzenter sein (und meine Freundin nerven ^^) weil ich mich nicht entscheiden konnte welche Kakteen ich mir nun kaufen soll.
    Naja, ich habe mich nun entschieden und wollte direkt mal nachfragen ob mir wer sagen kann wie die einzelnen Kakteen heissen, damit ich im Internet nach Tipps etc suchen kann (oder kann mir hier vielleicht wer auch schon direkt Tipps geben
    Ich will schliesslich das es meinen Kakteen gut geht und ich der Natur etwas helfen kann *freu* Von daher habe ich auch schon fluessigen Kakteendünger und Kakteenerde gekauft. Ebenso, wurde mir gesagt, soll ich Seramis (wie auf den Bildern zusehen ist) oben auf die Erde tuen...?!?

    1. Brauchen die Kakteen nun im Winter Wasser ? Kommt es auf die Art drauf an?
    2. Sehen die Kakteen soweit gesund aus ?


    Vielen Dank im voraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ps.: Hier noch die anderen Kakteen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    1 = Mammillaria ???
    2 = Eriocactus magnificus
    3 = Pilosocereus azureus
    4 = Echinocactus grusonii
    5 = muss ich passen

    Du fragst bez. gießen im Winter.
    Schau einfach dass du sie kühl lagerst und beginn dann im Frühjahr wieder mit dem gießen. Es macht ihnen nichts aus wenn sie zwischen No-Mä trocken stehen. Sie danken es dir eher in Form von Blüten.
    Bei der Mammillaria musst du evtl. etwas aufpassen. Mir macht sie der Anschein dass sie kurz vor dem vergeilen steht. (zu schneller Wachstum)

    Gruß Jürgen

    Zitat Zitat von Metallurgy Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!
    Ich bin neu hier, und wollte mich mal direkt schlau machen xD

    Vor ein paar Wochen war ich mit meiner Freundin im Gartenzenter und ich habe mich sofort in Kakteen verliebt! Ich finde Kakteen seitdem einfach super und wollte jeden Kaktus kaufen xD Naja, leider habe ich nicht genug Platz bei mir und musste ewig lang im Gartenzenter sein (und meine Freundin nerven ^^) weil ich mich nicht entscheiden konnte welche Kakteen ich mir nun kaufen soll.
    Naja, ich habe mich nun entschieden und wollte direkt mal nachfragen ob mir wer sagen kann wie die einzelnen Kakteen heissen, damit ich im Internet nach Tipps etc suchen kann (oder kann mir hier vielleicht wer auch schon direkt Tipps geben
    Ich will schliesslich das es meinen Kakteen gut geht und ich der Natur etwas helfen kann *freu* Von daher habe ich auch schon fluessigen Kakteendünger und Kakteenerde gekauft. Ebenso, wurde mir gesagt, soll ich Seramis (wie auf den Bildern zusehen ist) oben auf die Erde tuen...?!?

    1. Brauchen die Kakteen nun im Winter Wasser ? Kommt es auf die Art drauf an?
    2. Sehen die Kakteen soweit gesund aus ?


    Vielen Dank im voraus!
    Gruß Jürgen

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das ist mir auch schon aufgefallen dass die Mammillari, also von Bild 1, super schnell wächst. Warum sollte ich dann aufpassen ? Ist doch gut, oder nicht ?

    Darf ich die Kakteen eigentlich im Winter düngen ? Wenn nicht, ab wann darf ich diese wieder düngen?

    Mir gehts eigentlich nicht um die Blüten, hauptsaechlich nur dass es denen gut geht und das meine Kakteen gut wachsen Oder ist ein Kaktus nur sehr gesund bzw fuehlt sich wohl, wenn er blueht? Ich habe auch mal gehoert, das Kakteen hauptsaechlich nur im Sommer wachsen, da die Tage laenger sind...

    Ich Entschuldige mich fuer die ganzen, vielleicht auch dummen Fragen, aber wie gesagt, will nichts falsch machen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    Ein gesundes Wachstum ist schon gut nur wenn er zu schnell wächst bilden bleibt er in der Regel nicht in seiner ursprünglichen Form sonder schießt nach oben weg.
    Im Winter solltest du auf keinen Fall düngen. Ja nach Witterung kannst du März oder April mit der ersten Düngung 2012 starten. Ich handhabe es so dass ich meine Kakteen zuvor erst mal wieder an das Wasser gewöhne indem ich sie leicht angieße bzw. besprühe.
    Du sagst dir geht es nicht um die Blüte?????? Das ist doch gerade das Schöne an den Pflanzen.
    Mit dem Wachstum ist das so ne Sache, wenn es im Sommer zu warm ist kommt es in der Regel zu einem Wachstums stop. Bei normalen Temperaturen im Frühling und Spätsommer wachsen sie aber auf jeden Fall.
    Sei froh wenn sie nicht so groß sind, dann brauchst du nicht so viel Platz sondern kannst dir noch andere zulegen.
    Gruß Jürgen

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hmmm nee, komischerweise gehts mir hauptsaechlich um die Groesse (ist halt so ein Gefuehl, ich freu mich wenn ich aufeinmal merke wie die gewachsen sind . Aber vielleicht aendert sich das sobald ich eine Bluete bei meinen Kakteen habe! xD Evtl bin ich auch einfach komisch hahaha!

    Du meintest auch das ich die im Winter kuehl lagern soll ? Habe in anderen Threads gelesen das ich die bei so 12-15 Grad lagern soll ?
    Ich bin Student und habe leider nicht so viel Platz (wie schon erwaehnt) und kann die Kakteen eigentlich nur dort an der Fensterbank bei mir im Zimmer halten. Im meinem Zimmer ist es jedoch immer um die 20 Grad.
    Ist das nun ein Problem das ich die nicht kuehl lagern kann im Winter ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    Ich lagere sie bei 5 bis 12 Grad.
    Ich denke bei 20 Grad ist die Gefahr des vergeilens relativ hoch. Da sie zumindest am Fenster stehen könntest du Glück haben.
    Vermeide auf jeden Fall zu gießen.
    Gruß Jürgen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dominik
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    260
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Wenn die Kakteen absolut trocken sind, vergeilen sie auch nicht bei 20°C!
    Denn ohne Wasser kein Wachstum..
    Gruss Dominik

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Okay hoert sich gut an xD Danke Dominik!

    Muss ich die Mammillaria denn in einen breiteren Topf tuen damit diese in die breite waechst oder ist das so noch okay ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Ein etwas größerer Topf könnte nicht schaden.
    So wie es aussieht steht der Kaktus eh noch in Humus.
    So kannst du ihm gleich die geeignete Erde verpassen
    Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 22:00
  2. habe fragen zu meinen kakteen...
    Von yvi_ im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 23:17
  3. Allgemeine Fragen zur Blühfähigkeit von Kakteen
    Von wikado im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 22:51
  4. Eigenschaften von verschiedenen Substratteilen
    Von Kaktusjo im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 21:42
  5. Fragen zum Kauf bei Kakteen Haage
    Von Anonymous im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 19:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG