Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Bestellung bei Kakteen-Haage

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,
    also ich habe so viele unterschiedliche genommen, da ich dachte man sollte es einfach mal ausprobieren, wie die Zusammensetzung der Erde am besten ist. Z.B. zur Kakteenerde mal was Bims, Blähschiefer, Zeolith,... reinkippen und unten noch ein paar cm Drainage wie Quarzsand oder so reintun.
    Das ist ja bei jedem unterschiedlich. Und bei mehreren Stoffen hat man eine größere Auswahl, als nur bei Bims.
    Zum ersten Thread, also der behandelt gar nicht meine gefragten Themen, sondern die Aussaat. Der 2. Thread ist interessant, aber ich bleibe bei meiner Meinung: Ausprobieren!!!
    Was sagst du dazu und weißt du vielleicht noch Antworten auf die anderen Fragen?

    VIELEN DANK schonmal!!!!!!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von moerzi
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Schrems, NÖ Waldviertel
    Beiträge
    103
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Re: Umtopfen..

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Hallo Alois,

    kann es auch sein, dass es auch daran gelegen hat?
    Ich habe ganz trocken gearbeitet, war nur die Restfeuchte vom Herbst im alten Substrat.
    Liebe Grüße moerzi
    Schön ist eigentlich alles, was wir mit Liebe betrachten.
    www.facebook.com Alois Mörzinger/Fotos

  3. #23
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Davidoff,

    erstmal vorab: Als Drainage verwendet man grobe Bestandteile, Sand ist dazu völlig ungeeignet. Der wird Dir auch beim Gießen ganz schnell unten aus den Löchern herausfließen.

    Als Drainage eignet sich grober Kies, Bims, auch Lavalit.

    Zu Ernsts Aussagen möchte ich hinzufügen, dass jeder zu Beginn erst einmal eigene Erfahrungen sammeln muß. Daraus werden sich dann Vorlieben entwickeln und über kurz oder lang wird man auch darüber nachdenken, wie es vielleicht billiger geht. Auch ich habe mit einer ähnlichen Zusammenstellung an Materialien begonnen, wie Du. Bei den meisten Zutaten bin ich auch geblieben, obwohl man sicher über die Notwendigkeit streiten könnte.

    Bims ist sicherlich einer der wichtigsten Zuschlagstoffe, aber auch Perlite solltest du zur Lockerung untermischen. Zu der Festigkeit des rein mineralischen Substrats hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. Das würde ich auf jeden Fall großzügig mit Bims etc. aufpeppen. Sonst kannst du nachher damit jemanden erschlagen.

    Zu Lavalit möchte ich folgendes sagen: Ein Efeuzüchter hat mir vor einiger Zeit ganz begeistert berichtet, wie pflegeleicht seine Efeupflanzen durch die Untermischung von v i e l Lavalit geworden ist. Das Lavalit speichert Feuchtigkeit recht lange, so dass er weniger gießen muß. Das ist insofern günstig, weil die kleinen Plastiktöpfe in der Sonne ja sehr schnell austrocknen (also das Substrat darin natürlich). In der Natur kommen die Kakteen ja sehr lange ohne Regen über die Runden nicht zuletzt deshalb, weil sie ihre Wurzeln tief in den Boden graben können und dort das letzte Bißchen Feuchtigkeit noch zu erreichen. Dies können wir den Pflanzen gewöhnlich nicht bieten, deshalb finde ich speicherfähiges Substratmaterial durchaus hilfreich. Es ist ja nicht "naß", sofern das Gießwasser unten aus dem Topf ablaufen kann.
    Weiterhin zersetzt sich Lavalit langsam und enthält Mineralien. Also für mich hießen diese Aussagen klar: PRO Lavalit.

    Du solltest bei Deiner Bestellung auch das Gewicht der einzelnen Zutaten auf keinen Fall unterschätzen. Die Lieferkosten sind hoch und mit einem Paket kommst Du nicht aus. Pro Paket rechne aber mit 7 Euro Portokosten. Dies nur mal am Rande.

    Hast Du keinen Baustoffhändler in der Nähe? Ich hole mir meinen Kies in handlichen 25 kg Säcken (naja, für eine Frau fast schon zu schwer, aber die Herren dort sind immer gerne behilflich) für ca. 3,95 pro Sack. Groben Quarzsand kannst du dort eimerweise für ein paar Cent abfüllen. Wenn du unbedingt sterilen Quarzsand nehmen willst, dann eignet sich ein Gartencenzer mit Zooabteilung (bei mir ist es Dehner).

    Lavalit gibt es auch in Säcken abgepackt im Gartencenter. Das ist mir aber eigentlich zu grob in der Struktur für kleine Töpfe. Du willst ja nicht ein paar kleine Pflanzen mit sehr grobem Substrat umgeben. Je kleiner die Töpfe, umso kleiner würde ich die Körnung wählen. Bei Lava habe ich ca. 2 mm als für mich optimal ausgemacht. Das bekommst du nicht überall. Hier wäre z. B. eine Möglichkeit: http://www.vulkatec-onlineshop.de/Da...530000007.html
    Gröbere Körnung von Substraten nehme ich gerne für die Pflanzen, die in großen Kübeln draußen stehen und auch dort überwintern (Echinocereen und Opuntien). Da kann man auch unten gröberes und oben feineres Substrat nehmen.

    Zu den Töpfen: Das ist reine Geschmackssache, ob rund oder eckig oder achteckig. Die Größe bemisst sich 1. nach dem Wurzelumfang, 2. nach der Optik des Pflanzkörpers und 3. nach den Platzverhältnissen.

    1. der Wurzelumfang der Pflanze sollte gut Platz haben im Topf und nach Möglichkeit noch weiter zunehmen könne. Ob Du Wurzelrübentöpfe brauchst, kann ich nicht genau sagen. Ich meine, keine WR in Deiner Liste in Erinnerung zu haben. Wurzelrüben haben z. B. Sulcorebutien, einige Lobivien, die Ariocarpen auf jeden Fall.

    2. einem sehr kleinen Pflanzenkörper würde ich nicht unbedingt einen allzu großen Topf verpassen. Eine große Lobivie sieht im kleinen Topf auch nicht gerade toll aus, zumal dann auch meist die Wurzeln schon üppiger sind.

    3. Hast Du genügend Platz, deine Pflanzen unterzukriegen, kannst du die Töpfe auch einen Tick größer als nötig nehmen, weil die Pflanzen sich über jeden Krümel mehr Platz natürlich freuen. Dagegen sollten heikle Pflanzen, wie Ariocarpen u. a. wiederum nicht mehr Platz haben, als nötig, weil sonst das Substrat doch zu lange Feucht bleibt (der Lehm z. b.) und die Pflanzen wurzeln Schaden nehmen können.

    Bei den Rübenwurzlern sagt man auch, dass das mineralische Substrat keine scharfen Kanten haben soll (also eher runder Kies oder "weicher" Bims und Perlite als kantige Lava oder Granitsplitt), weil sich das in die Wurzeln eingräbt.

    Du siehst, das ganze ist eine Wissenschaft für sich.

    Ob Deine Pflanzen viel, wenig oder gar keinen Humus brauchen, kann ich nicht im einzelnen sagen. Die Echinocereen, Ariocarpen, Astrophyten brauchen auf jeden Fall nur mineralisches Substrat. Die "anderen Sukkulenten" kenn e ich nicht alle. Ich denke aber, dass es dafür auch genügend Seiten im Netz geben wird, wo du mal nachschauen kannst. Im Zweifel würde ich ihnen zunächst aber auch nur mineralisches Substrat geben.

    Du solltest deine Pflanzen auch alle mit einer Schicht Kies (oder feines Lavalit) oder Bims (was sich aber später verfärbt) abdecken, damit der Wurzelhals schnell abtrocknet. Auch Seramis würde hier passen und sieht schön aus.

    Ein Sieb - wie bereits angesprochen - kann durchaus hilfreich sein. Ich habe ein eckiges Sieb von einer Gewächshausfirma. Da kann man den Boden austauschen (grob und feiner). Ich habe es allerdings noch nicht allzu häufig benutzt. Also vielleicht nicht unbedingt sofort nötig, es sei denn, du willst den Mutterboden aus dem Garten aussieben oder du willst bei Aussaaten obenauf ganz feines Zeug haben. Da tut es dann auch ein ausgedientes Küchensieb.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

    LG Elke

  4. #24
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Wow Elke,

    das nenn ich geballte Information . Da konnte ich auch was davon mitnehmen .

  5. #25
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Theodora K. Beitrag anzeigen
    Wow Elke,

    das nenn ich geballte Information . Da konnte ich auch was davon mitnehmen .
    Danke, Theodora

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    VIELEN DANK Wühlmaus!!!!
    Echt aufschlussreich!!!

    Also zu erst einmal, dass mit den Versandkosten ist kein Problem, da die Bestellung ab einem bestimmten Preis (den ich schon überschritten habe) eh kostenlos ist. Also erübricht sich das Problem des Gewichtes!

    Die eckigen Töpfe werde ich dann wohl nehmen, die sind schön und praktisch.
    Wegen der Größe muss ich nochmal gucken.

    Für das Abdecken der Erdoberfläche werde ich dann wohl Blähschiefer oder so mit einer Körnung von 1-3mm nehmen, da sich kleinere besser eignen als große, oder??

    Also die verschiedenen Erden und Zuschlagstoffe und Drainagen sind passend. Wobei ich bei allen 5l genommen habe, bis auf die Kakteenerde (45l), die Erde für winterharte Kakteen, mineralische Erde, Perlite(alle 10l) und Bims(15l), Bentonit(2,5kg), Quarzsand(2kg), ; ist die Menge für die Pflanzen okay, oder soll ich von einigen mehr kaufen (von welchen wenn ja)???

    Bei der Körnung habe ich entweder die kleinere(~1-5mm) oder die mittlere genommen, beim Blähschiefer z.B. habe ich dazu noch eine große Körnung genommen, für meine paar größeren Pflanzen zur Stabilität.

    Die Drainageschicht sollte doch ca. 1-2cm sein am Boden, oder?

    Die Zuschllagstoffe mische ich doch dann einfach mit in die Kakteenerde (für winterharte Kakteen) und die rein mineralische Erde, oder??

    Was haltet ihr von dem Kokohum bei Kakteen-Haage oder auch grundsätzlich?? Soll ich den auch mitkaufen?? Braucht man(bzw.ich) den??

    an alle!!!!
    Geändert von Davidoff (21.12.2011 um 19:35 Uhr) Grund: Ergänzungen

  7. #27
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Davidoff Beitrag anzeigen

    Also zu erst einmal, dass mit den Versandkosten ist kein Problem, da die Bestellung ab einem bestimmten Preis (den ich schon überschritten habe) eh kostenlos ist. Also erübricht sich das Problem des Gewichtes!
    Davidoff, da bist du ziemlich auf dem Holzweg. Schau nochmal genau in die Lieferbedingungen. Da steht, ab Bestellwert 80 Euro portofrei für 1 Paket! Was du bestellst, paßt sicher nicht in ein Paket. Diesen Fehler habe ich auch schon gemacht. Ich würde sogar nicht ausschließen, dass du 3 Pakete bekommst, von denen dir dann 2 in Rechnung gestellt werden.

    Alles andere paßt soweit. Nimm dir aus dem Baumarkt zwei größere Plastikkisten mit Deckel, darin kannst du dann deine diversen Erden immer etappenweise mischen. Eine für das mineralische und die andere für das humose Substrat. So mache ich es. Bei 45 l normaler Kakteenerde brauchst du kein Kokohum mehr. Kokohum gilt als Alternative zu Torf (den man in der Natur ja bekanntlich schonen soll). Viele sagen, dass er Trauermücken anzieht. Kann ich mir jetzt aber kein Urteil drüber erlauben.

    Drainage in angegebener Höhe reicht auf jeden Fall. Du wirst ja nicht mit dem Zollstock abmessen. Hab einfach Mut und mach mal. Es wird immer mal etwas fehlen und du wirst lernen, zu improvisieren. Es gibt nicht das Nonplusultra.

    LG Elke

  8. #28
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich hab meine Bestellung abgschickt!!!
    Versandkosten wurden nicht angegeben und auch nicht berechnet!
    Siehst du Elke, ich hatte doch recht!...oder sie zocken mich nachher noch ab... glaub (bzw.hoffe) ich aber (nicht).

    Dann fang ich bald danach an mit dem Umtopfen, wenn ich die Erden habe.

    Vielen Dank an alle antwortenden!!!
    Beim umtopfen werden sich bestimmt ein paar Fragen ergeben. Dann wäre es mir sehr verbunden, wenn ihr mir wieder helfen würdet!!

    Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes, blütenreiches(), ... Jahr (wenn wir uns nicht mehr davor sehen)!!!!!

  9. #29
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Davidoff Beitrag anzeigen
    Also ich hab meine Bestellung abgschickt!!!
    Versandkosten wurden nicht angegeben und auch nicht berechnet!
    Es gibt sogar bei Haage im Shop eine Seite, wo Versandkosten angegeben werden: http://www.kakteen-haage.de/shop/oxi...ivery_info.tpl

    Portopauschale * 7,00 € ein Paket bis 31,5 kg Pflanzen, Zubehör.
    Bestellungen ab 80 € Warenwert werden portofrei verschickt (ausgenommen Großpflanzen und Erden]


    So kenne ich es auch aus dem Katalog.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #30
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Naja, ich da stand keine Versandkosten, es wurden auch keine berechnet, also geh ich mal davon aus, dass ich auch keine bezahlen mus...

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 18:35
  2. Erfahrungen mit Bestellung bei Kakteen-Kliem
    Von Pahi im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 09:52
  3. Frage zur bestellung bei Haage
    Von LW-Astrophytum im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 10:10
  4. Kakteen A bis Z von W. Haage
    Von Steffi im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 13:14
  5. Lob an Kakteen Haage
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG