Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Bestellung bei Kakteen-Haage

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Papamatzi,

    da es soo viele Drainage und Zuschlagsstoffe gibt, weiß ich nie, welche am besten sind, deine Erklärungen sind super. Jetzt weiß ich so grob welche Erde.

    Ich freue mich auf andere Antworten!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Ja irgendwie überschneiden sich unsere Antworten...
    Zitat Zitat von Davidoff Beitrag anzeigen
    Und Nein, ich möchte die Versandkosten nicht sparen.
    Da ist nichts schlimmes dabei. Ich mach das auch.
    Zitat Zitat von Davidoff Beitrag anzeigen
    Eigentlich bräuchte ich Substratbestandteile, Drainage (Bims, Kieselgur, etc.)
    Wie gesagt, zur Drainage eignet sich eher Quarzkies. Gibts im Baumarkt oder in der Zoohandlung. Bims und Kieselgur ist eher was für's eigentliche Substrat, als Zumischung. Beides speichert Wasser und gibt es gut an die Pflanzen wieder ab. Kieselgur steht auch in dem Ruf, Viehzeug, wie z.B. Trauermücken fernzuhalten.

    Für die Substratzusammensetzung gibt es 1000 Rezepte. Es hängt auch ein wenig davon ab, welche Pflanzen was wollen. Als Basis verwende ich ganz grob: 1/3 Blumenerde, 1/3 Bims und 1/3 alles mögliche (Quarzkies, Basaltsplitt, Lavastrat, Kieselgur, etc.)
    Viele Grüße,
    Matthias

  3. #13
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Davidoff,

    da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Wer lesen kann , ist nunmal klar im Vorteil. Tut mir Leid, aber wenn es für die späteren Aussaaten hilft, war es jedenfalls nicht umsonst.

    Den zweiten Teil mit dem Substrat kannst Du aber hoffentlich dennoch gebrauchen. Ich kann es insofern dann noch präzisieren, dass einige Pflanzen (ich kann nur für Kakteen sprechen) nur mineralisches Substrat mögen, also keinen Humus/Torf o. ä. Dafür ist das rein-mineralische Substrat von Haage zu gebrauchen. Da es aber viel Lehm enthält, würde ich es zu etwa 50 % mit den anderen möglichen mineralischen Bestandteilen mischen. Sonst hast du hinterher einen Betonklotz im Blumentopf. Echinocereen und Astrophyten gehören aus deiner Auflistung dazu. Auch den Feros würde ich rein min. Substrat geben, den meisten Mammis wohl auch.

    Ich gehöre zu denjenigen, die immer dann umtopfen, wenn es nötig erscheint. Ich würde auch in den nächsten Wochen damit beginnen. Oft kann man das alte Substrat ja dranlassen (wenn es was taugt) und nur einen größeren Topf nehmen und das neue Substrat drumherum füllen. Aber selbst das Abschütteln des alten Substrates und das Einpflanzen in komplett neues Substrat dürfte um diese Zeit nichts schaden. Immer vorausgesetzt, du arbeitest trocken! Also trockenes neues Substrat und die Wurzeln keinesfalls unter Wasser abspülen.
    Wenn du alte Torfballen an den Pflanzen hast, weil sie vom Baumarkt o. ä. sind, würde ich tatsächlich besser warten mit dem Enttorfen, bis die Wachstumsphase beginnt.

    LG Elke

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Jeder Vergleich hinkt,
    Zitat Zitat von rudir1962 Beitrag anzeigen
    Hallo -

    Stört es Dich wenn Du ruhst und man trägt Dich in ein anderes Bett ??

    Rudi -
    aber meinen Kleinsten stört es auf keinem Fall, wenn ich ich Abends, nachdem er auf dem Sofa eingeschlafen ist, in sein Bett trage.

    JETZT sind die Kakteen in Winterruhe, eine Wurzelverletzung wie in der Wachstumsphase ist schon mal ausgeschlossen. Ich topfe, genau so wie einige Vorschreiber hier, auch bevorzugt im Winter um. Nichts drängelt und man kann sich dazu Zeit lassen.
    Der Rest wird umgetopft, wenn nötig erscheint. Auch mitten im Sommer.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    ...Ich topfe, genau so wie einige Vorschreiber hier, auch bevorzugt im Winter um. Nichts drängelt und man kann sich dazu Zeit lassen...
    Und da man sonst im Winter eh nix großartig mit den Pflanzen zu tun hat, ist das Umtopfen Jan./Feb. auch für mich fast eine Freude. - Auch, wenn ich es im kalten GH mache. Es gibt ja warme Kleidung.

    Bald geht's wieder los. Diesesmal sind einige Gruppen dran, die ganz schön zugelegt haben und zu weit über den Topfrand hinaus sind.

    Tschö, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    @ elkawe

    Klar - Sicher - Weiss Ich auch das man in der Winterruhe am besten umtopfen kann !!

    @ Davidoff - War vieleicht nur etwas komisch von Dir formuliert deine Fragen - Deshalb meine genauso komische Reaktion darauf - Sorry !!!

    @ Hardy > Danke

    @LL

    Schöne Vorweinachtszeit

    Rudi
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von moerzi
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Schrems, NÖ Waldviertel
    Beiträge
    103
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Re: Bestellung...

    Also ich habe die Erfahrung gemacht das Umtopfen im Winter nicht so gut ist. Habe es einmal gemacht und große Ausfälle durch Wurzelhalsfäule hinnehmen müßen. Das kann viele Ursachen gehabt haben, aber ich beginne mit dem Umtopfen seither erst im Frühjahr und wenn nötig bis Anfang Herbst.
    Liebe Grüße moerzi
    Schön ist eigentlich alles, was wir mit Liebe betrachten.
    www.facebook.com Alois Mörzinger/Fotos

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen

    Immer vorausgesetzt, du arbeitest trocken! Also trockenes neues Substrat und die Wurzeln keinesfalls unter Wasser abspülen.

    LG Elke
    Hallo Alois,

    kann es auch sein, dass es auch daran gelegen hat?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich habe die Sachen so grob zusammen:

    • Kakteenerde
    • Bims 2-5mm Typ P oder G??
    • Bentonit
    • Blähschiefer 1-3 oder 4-8mm??
    • Kieselgur 1-3 oder 4-6mm ??
    • Lavalit
    • Perlite 3-5mm
    • Quarzsand 2-4, 5-8 oder 3-6mm??
    • Zeolith 1-2,5, 2,5-5 oder 2-10??
    • Ziegelkies
    • Kakteenerde mineralisch

    meine Fragen:

    • Ist das so okay (passende Erde (bzw.Zuschlagsstoffe oder Drainage) für die Pflanzen)welche Körnung soll ich nehmen?
    • Sind welche dieser Pflanzen Rubenwurzler oder soll ich für alle ganz normale 4-eckige Töpfe nehmen?
    • Grundsätzlich, welche Topfgröße soll ich nehmen und welche Töpfe am besten??
    • Am besten nehme ich doch von den Zuschlagsstoffen(bzw. Drainagen) immer kleine 5l boxen, damit ich variabel mischen kann?
    • Für wenn brauche ich rein-mineralisches Substrat?
    • Was von denen soll ich als was gebrauchen(Drainage, unter die Erde mischen...)



    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten, ich freue mich weiterhin auf welche!!!
    Geändert von Davidoff (20.12.2011 um 21:45 Uhr)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Lies dir mal diese Artikel durch: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116 da findest du Einiges über die verschiedenen Substratbestandteile. Weshalb nimmst du so viele verschiedene Bestandteile? Hauptbestandteil deiner Mischung sollte Bims sein. Er kann Wasser speichern, und wird trotzdem nicht nass. Und das ist entscheidend für die Wurzeln von Kakteen und Sukkulenten. Klar, einige spezielle Arten brauchen spezielle Zuschläge, aber Bims ist und bleibt die Nummer 1 bei Substraten. Lavalit solltest du nur, wenn überhaupt, dann zu einem geringen Prozentsatz verwenden, denn der ist bezüglich Feuchtigkeit weitaus kritischer als Bims. Siehe hierzu http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=19825
    Mein Vorschlag: Kaufe dir eine möglichst große Portion Bims (der geht schneller zur Neige als du denkst), und das Bisschen Organik, was noch reinkommt, kaufst du dir im Gartencenter.
    Wichtig sind meiner Meinung nach auch verschiedene Siebe: 1 x Fliegendraht, damit siebst du alles aus was unter 1 mm ist. Dann noch ein Sieb von ca. 3 mm, notfalls tut's auch ein Salat-/Küchensieb aus Plastik. Und dann noch ein grobes Sieb ab 8 mm Maschenweite, was da drin hängenbleibt kannst du unten in die Töpfe als Drainage einbauen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 18:35
  2. Erfahrungen mit Bestellung bei Kakteen-Kliem
    Von Pahi im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 09:52
  3. Frage zur bestellung bei Haage
    Von LW-Astrophytum im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 10:10
  4. Kakteen A bis Z von W. Haage
    Von Steffi im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 13:14
  5. Lob an Kakteen Haage
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG