Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen über Erdmischung für Kakteen. IWichtigI

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Fragen über Erdmischung für Kakteen. IWichtigI

    Abend!
    Habe mich vorerst informiert über all die Sachen die ich hier Frage aber will es gerne konkreter wissen, da mir noch einige Fragen offen geblieben sind.
    Bitte um konkrete Antworten und auch verständliche.
    Ich kriege in Kürze einige Kakteenarten die noch klein sind. Und bin auf den Shop Kakteen-Haage gestoßen. Da gibt es unter Erde viele Substrate. Will jetzt wissen ob ich von allem mal 2L bzw. 5L kaufen soll? Und das in kleinster mm-Form da die Kakteen ja noch klein sind.
    Also von

    Jap.Lehmgranulat
    Bentonit
    Bims 2-5mm
    Bähschiefer 1-3mm
    Düngegips
    Kieselgur 1-3mm
    Lavalit
    Quarzsand 2-4mm
    Thüringer Lehm
    Zeolith fein
    Ziegelkies
    Ziegelmehl

    Fehlt in dieser Auflistung irgendein Substrat für jede mögliche Kakteenart (sei es mineralisch oder org.?)
    Würde noch die orig. gemischte mineralische Erde von Haage nehmen und die normale Kakteenerde, für Kakteen die es nicht pur mineralisch mögen.
    Ich vermute mal das man nicht alles braucht für eine Pflanze die 2-3 cm Durchmesser hat, aber verkehrt wäre das nicht das alles zu kaufen oder?
    Jetzt zu meiner letzten Frage. Falls ich etwas selber zusammenmischen will mit dem Ausgangsstoff Bims etc. woher weiß ich in welchem Verhältnis was reingehört? Könnt Ihr mir da Tipps geben zu den Gattungen Obregonia, Opuntia und auch Aztekium?

    Ich lese da bei Obregonia folgendes.
    "kiesig, rein mineralisch mit Zusatz von Bims, Blähschiefer, Lavalit und Quarzkies"
    >> Kommt da jetzt Ziegelkies, Bims, Blähschiefer, Lavalit und Quarzkies rein in den Topf? Wenn ja in welchem Verhältnis und fein/mittel/grob?
    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Und nochwas. Ich sehe an einigen Bilder wie die Oberfläche mit einem Substrat abgedeckt wird (wegen schön. Optik? Farbe einheitlich) was kann man da benutzen?
    Und sollte man auch bei diesen kleinen Kakteen/Töpfen (Durchmesser. 5-6cm) eine Drainageschicht am Topfboden machen? Mit was?

    Schöne Feiertage.
    Geändert von aspirin (22.12.2011 um 23:29 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Hallo aspirin,

    Zunächst erst mal willkommen hier im Forum.

    Ja, was Deine Substratfrage betrifft, wirst Du wahrscheinlich keine EINDEUTIGEN Antworten erhalten. Wenn Du hier im Forum mal ein wenig stöberst, wirst Du schnell feststellen, dass die "Substratfrage" eine Wissenschaft für sich ist, die der Philosophie sehr nahe steht. Soll heißen, jeder hat seine eigene Anschauung.

    Ich selbst habe gelernt, dass Du, wenn Du einige Grundsätze beachtest, gar nicht so viel verkehrt machen kannst. In Deiner ersten Anfrage wurden Dir ja schon die ersten Hinweise gegeben...

    Was nun Deine Einkaufsliste betrifft, glaube ich nicht, dass Du das alles brauchst, um Deine ersten Kakteen einzupflanzen. Wenn Du nun nicht zur (fast) fertigen Mischung greifen möchtest, sondern Dein Substrat selbst mischen willst, reichen m.E. folgende Zutaten Deiner Liste:
    Bims 2-5mm
    Kieselgur 1-3mm
    Lavalit
    Thüringer Lehm

    Damit bist Du schon ziemlich gut aufgestellt.
    Ich selbst mische zwar noch etwas Quarzkies (Kies, keinen Sand) und Basaltsplitt zu, dafür habe ich keinen Lehm (wobei der bei rein mineralischer Mischung gar nicht dumm ist). Insb. Opuntien vertragen sicherlich auch noch etwas an organischen Zuschlägen (Blumenerde).
    Jetzt kenn ich mich nicht mit Obregonien und Aztekium aus. Letztere sollen ja, besonders wenn sie wurzelecht gehalten werden, kleine Sensibelchen sein. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass Du sämtliche Bestandteile Deiner Liste wirklich brauchst...

    Ganz kurz was zum Verhältnis: Etwa 30-50% Bims, der Rest nach Gefühl. Bei Opuntien würde ich wenigstens 30% Erde dazugeben, bei den anderen beiden eher weniger bis gar nicht.
    Viele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,
    guck doch mal hier hinein:http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=20073

    Ich hab eine sehr ähnliche Frage gestellt und tolle antworten bekommen.

    Vielleicht hilft es dir.

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo.
    Habe die Bestellung abgeschickt. Habe mir die fertige Mineralerde bestellt und zudem
    Bims 2-5mm
    Düngegips
    Kieselgur 1-3mm
    Lavalit 1-3mm
    Quarzsand 3-6mm
    Kiegelkies

    bestellt. Ich hoffe das reicht für eine Aztekium Gattung.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen
    Von malageno im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 23:33
  2. Fragen über Fragen
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 08:04
  3. fRAGEN ÜBER fRAGEN
    Von Leinewirt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:44
  4. Fragen über Fragen :-)
    Von Übelmannia_pectinifera im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 18:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG